Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fragen zum Reisesetup: Wassertank innen oder außen & Durchbrüche
Vor und Nachteile von Innen u Außen liegendem Wassertank und SH

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hainz
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3464 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 25.03.2016 18:05:15    Titel: Fragen zum Reisesetup: Wassertank innen oder außen & Dur
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin gerade am grübeln, wo ich meine Standheizung und den Wassertank verbaue.

a) Wassertank:
Der Vorbesitzer hat 40l innen verbaut. Das sind 40l die mir an Stauraum abgehen. Was spricht für und gegen einen Unterflur Wassertank. Wie habt Ihr das realisiert? Betanken würde ich diesen über einen Schlauch mit Tauchpumpe (also mit einer Zwischenstation Eimer. Damit sehe ich was ich mir in den Tank kippe)

b) Standheizung:

Was empfehlt Ihr? Wamluft SH innen oder außen verbauen? Wo habt Ihr eure Durchbrüche im Fahrzeug? In den Aufbaurichtlinien steht, dass der Auspuff nach unten soll. Gibt es hinten Rechts irgendwelche prädestinierten Stellen um den Auspuff und die Frischluft durchzuleiten?

Ich freue mich über eure Anregungen.

Beste Grüße
hainz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 25.03.2016 20:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben 40 Liter unterm Auto, das ist im Winter schön kalt und im Sommer schon mal fertig zum Duschen. Abgesehen davon ist das problemlos machbar.

Standheizug macht sich ihre eigenen Löcher, Durchbrüche sind daher wohl kaum zu gebrauchen. Die Heizung muss platt auf den Boden montiert werden und erst draußen kommen mit Rohrschelle die Leitungen dran. Im Toyo ist das noch anders gelöst, wird noch geändert weil ich dabei immer ein ungutes gefühl habe ....

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.03.2016 21:49:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei der xt würde ich auf eine standheizung verzichten.
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 25.03.2016 22:51:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo GooSe,

wie habt Ihr euren Wassertank unter dem Auto befestigt? Einfach mit so einem Stahlband?
GooSe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 26.03.2016 18:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ist mit 2 Lochbändern oder so fixiert, ich schau da die Tage mal drunter ....

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.03.2016 19:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1) Welches Fahrzeug?
2) Sommer- oder Winterreisen?

Soviel zum Tank.
Zur Standheizung gelten die Fragen natürlich auch, aber da kommt dazu wwas Du Dir von der SH erwartest.
Bevorzugt den Motor startbereit machen und die dabei entstehende Wärme zu nutzen oder ausschliesslich den Innenraum beheizen?
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem HZJ79 hatte ich einen Seitenauspuff verbaut. Dadurch fiel der Auspufftopf hinten links über der Achse weg. Den Platz habe ich für einen 100l Edelstahltank fürs Trinkwasser genutzt.

Wichtig für die Offroad Tauglichkeit:
Wenn du mit einem halb vollen Wassertank über Bodenwellen hüpfst, entstehen erhebliche Kräfte durch das schwappende und auf den Boden hämmernde Wasser auf die Halterungen. Daher muss der Tankboden unbedingt mit ausreichend breiten Bändern abgefangen werden oder irgendwo drauf stehen.

Vorteile Unterflur Tank:
Schwerpunkt; mehr Platz im Wohnabteil

Nachteile:
Schlecht zu reinigen, Wasserstandskontrolle nur mit zusätzlichem Messfühler, viel Aufwand bei Verschmutzung.
Bei Temperaturen unter 0 Grad muss der Tank entleert sein oder benötigt eine Heizung.

Alternativ zu einem festen Tank kann man auch Wasserkanister nutzen und/oder flexible Wasserbehälter in Nischen einbauen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2016 15:49:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
1) Welches Fahrzeug?
2) Sommer- oder Winterreisen?

ich finde es auch ein bischen schwerig, dein fahrzeug raten zu müssen. aber ich nehme an, da du dies im nissanbereich postest, dass es nicht die xt und nicht der lkw ist.
aber ein paar mehr infos wären schon sinnvoll.
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 23:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann hzj nur bestätigen.
Früher hatte ich einen festen Tank untendrunter.
Inzwischen Kanister im Wagen. Hier im Forum wird auch gerne zu stabilen Wassersäcken geraten. Schmiegen sich in
jede Ecke und wenn sie leer sind nehmen sie kaum Platz weg. Ich würde zu einem Kanister mit Pumpe und für Vorrat zu
Wassersäcken tendieren.
Und wenn mal ein Kanister undicht wird ist er leichter auszutauschen als ein defekter Tank.

Stefan

hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 28.03.2016 00:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

erstmal Danke für die Denkanstöße!

Fahrzeugtechnisch natürlich im Nissanbereich der Patrol. Beim großen ist ja mehr als genug Platz. Da gab ich alles innen verbaut.

Zum Heizungsthema: es geht um eine Luftheizung. Ich habe mir die Planar 44D besorgt, da die Kollegen in der ALG damit schon sehrgute Erfahrungen gemacht haben. Es geht mir in erster Linie darum um diese Jahreszeit mal im Aufstelldach zu schlafen und generell das Aufwachen angenehmer zu machen. => Warme Luft wird benötigt.

Aktuell bin ich darauf gekommen, dass sich die Heizung vor der Stufe zur Ladefläche ganz gut machen würde. Dort kann ich gleich nach unten Raus. Nur liegen dann die letzten cm der Spritleitung auch im freien, was ich mir nicht soooo prickelnd vorstelle, wenns recht kalt wird.

Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich des versulzens?

viele Grüße und besten Dank!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.03.2016 10:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Inzwischen Kanister im Wagen. Hier im Forum wird auch gerne zu stabilen Wassersäcken geraten. Schmiegen sich in
jede Ecke und wenn sie leer sind nehmen sie kaum Platz weg. Ich würde zu einem Kanister mit Pumpe und für Vorrat zu
Wassersäcken tendieren.

YES mein reden und meine erfahrung!
und leichter wie ein blechtank ist es allemal.
und seltenst habe ich mal 100 liter wasser am stück benötigt.
und den unterflurtank solltest du auch mit einem schutzblech belegen, das wiegt wieder. wenn ncht, langt ein kleines loch im tank und es ist aus mit deinem wasser. dann kannst du in der sahara dein kühlwasser saufen.
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 29.03.2016 18:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt. Das ist ein guter Punkt. Ich denke ich werde den Wassertank erstmal drin lassen und das zusätzliche Volumen über Säcke angehen. Habt ihr nen Tip wegen der Spritzufuhr für sie SH?
Wenn ich mit dem Auspuff sofort nach außen gehe, muss ich mit der Kraftstoffleitung auch kurz durch die Kälte. Macht das etwas oder ist das eher unproblematisch?

Viele Grüße
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 29.03.2016 19:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hainz hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mit dem Auspuff sofort nach außen gehe, muss ich mit der Kraftstoffleitung auch kurz durch die Kälte. Macht das etwas oder ist das eher unproblematisch?

Viele Grüße

Wieso sollte das ein Problem sein? Willst du in die Arktis? Im Winter gibt es Winterdiesel, der bleibt bei den hier üblichen Temperaturen fließfähig und der Filter für die Standheizung hat erheblich größere Poren als der Filter für die Dieselinjektoren. Da wird eher dein Motor nicht anspringen als die Dieselheizung.
In meinem Ranger hatte ich eine Standheizung zur Motorvorwärmung, die hat sich auch den eiskalten Diesel aus dem Fahrzeugtank gezapft und hatte nie Probleme mit der Viskosität.

Bernhard
hainz
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Y60
2. LA1113
3. F 650 Dakar
BeitragVerfasst am: 06.07.2016 14:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So,mal ein kleines Update, da alles gelöst ist / sich verbesserungspotentiale herauskristalisieren:

Die SH ist vor der Stufe installiert und ist traumhaft (nicht nötig, aber angenehm). Befeuert wird sie aus dem mitgelierferten Zusatztank, den ich im Innenraum verbaut habe.

Der Wassertank ist noch Indoor, aber nach der Reise kommt dieser unter das Auto, da ich den zusätzlichen Stauraum gut gebrauchen kann (Sportequipment für 2).

Ansonste hatte ich ja noch wegen den 255/85R16 Reifen hier gefragt, die sind jetzt auch drauf und tuen Ihren Dienst gaz brav!

Da ja meist Bilder gewünscht sind, gibts zumindest vom Fahrzeug welche unter www.zweckomuck.wordpress.com die SH sieht man darauf jetzt nicht :)

Beste Grüße

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.07.2016 15:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Auto ist also ein Patrol GR Y60. Schön dass man das zumindest auf den Bildern erkennt.

Diesel-Zusatztank im Innenraum?
Never ever!
Egal was ist, wenn was ist ist es im Innenraum nicht mehr auszuhalten.
Dieseltanks gehören nach aussen, sorry.

Versulzungsgefahr besteht in N-Afrika eher selten (ausser im Atlas, da hatte ich mal Anfang Mai nachts noch -15° und das Wasser war in den Innenkanistern gefroren). Wenn das aber ein Thema sein sollte, kann man sowas mit kleinen Heizspiralen relativ einfach lösen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen