Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 15.02.2016 08:19:14 Titel: Lenkstange abgefallen |
|
|
Am Samstag hat ich wohl meinen Schutzengel im Gefolge.
Fahre noch 30km Landstrasse auf den Parkplatz vom Kunden, will einparken
und nix mehr mit lenken.
Ist mit doch der Kugekopf am Pitman auseinandergefallen. Somit lag die Lenkstange unten.
3 Kreuze das ichschon stand. | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.02.2016 13:02:05 Titel: |
|
|
Kannst jetzt 2 mal im Jahr feiern.
Hast aber das Lenkspiel eine ganze Weile missachtet, oder wieso konnte es soweit kommen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 15.02.2016 22:08:15 Titel: |
|
|
Das geht mit Rostbildung.
Kein Spiel feststellbar,bis der Rost die Kugel rausdrückt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 29.02.2016 06:59:57 Titel: |
|
|
Stimmt es war im Vorfeld kein Spiel zu bemerken. Ich sehe einmal im Monat auch alles durch was Festigkeit angeht.
Jop Feiern kann ich jetzt 3mal im Jahr.  | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.03.2016 12:11:12 Titel: |
|
|
So neue Lenkstange drin
Die geht nicht mehr kaputt.
Durch Verwendung von DIN-Teilen sogar Tüv-Konvorm
 | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 25.03.2016 21:45:10 Titel: |
|
|
Die Halterung vom Lenkungsdämpfer wird wohl nicht lange halten :/
Schweiß da noch ein kleines Dreieck mit rein.
Gelenkköpfe gibts auch mit Staubschutzmanschetten ;)
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 26.03.2016 10:58:07 Titel: |
|
|
Die Lenkschubstange sieht aus, als wäre sie aus "Ekelstahl" ... das ist viel spröder als das Originalteil (Feinkorn-Baustahl).
Auch darf an Lenkungsteilen nicht nachträglich geschweißt werden ... schon garnicht so, wie auf dem Bild (quer zur Schubstange > erhöhte Bruchgefahr)
Das die nicht mehr kaputt geht, mag ich sehr zu bezweifeln.
(Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ... mein Kopfkino: Erst reißt Dir die Lenkungsdämpferhalterung ab, dann bricht Dir genau dort die Lenkschubstange)
Das ist nicht böse gemeint, für mich sieht das aber (auch mit bedingt durch die offenen Gelenkköpfe) nicht wirklich vertrauenerweckend aus, sondern eher nach einem erhöhtem Sicherheitsrisiko.
Das hätte ich (wenn ich Prüfer wäre) nicht abgesegnet.
Für eine "Gruben-Karre" ok - aber nicht für den öffentlichen Straßenverkehr! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 26.03.2016 11:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.03.2016 11:33:26 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | "Ekelstahl" ... das ist viel spröder als das Originalteil (Feinkorn-Baustahl). |
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Auch darf an Lenkungsteilen nicht nachträglich geschweißt werden ... schon garnicht so, wie auf dem Bild (quer zur Schubstange > erhöhte Bruchgefahr)
|
Ist bei Land Rover standart. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.03.2016 11:43:53 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Dirtrider hat folgendes geschrieben: | "Ekelstahl" ... das ist viel spröder als das Originalteil (Feinkorn-Baustahl). |
Das halte ich aber für ein Gerücht. |
Was jetzt genau?
Caruso hat folgendes geschrieben: | Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Auch darf an Lenkungsteilen nicht nachträglich geschweißt werden ... schon garnicht so, wie auf dem Bild (quer zur Schubstange > erhöhte Bruchgefahr)
|
Ist bei Land Rover standart. |
Wo wird da nachträglich geschweißt? Macht das LandRover selber? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.03.2016 11:53:27 Titel: |
|
|
Dass sog.Edelstahl spröder ist als das Originalteil halte ich für ein Gerücht.
Ja,das macht LR selber bzw.der Zulieferer.
An der Spurstange des Disco I und Rover Classic ist die Aufnahme des
Lenkungsdämpfers einfach platt angeschweißt,so wie hier.
Hochlegierte Chrom-Nickelstähle zeichnen sich unter anderem durch eine gute Schweißbarkeit aus,
die keine Gefügeveränderung nach sich zieht.
Vielleicht hat der TÜV ja doch mehr Ahnung. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 26.03.2016 12:34:27 Titel: |
|
|
Wenn LR das selber macht dann sicher zertifiziert oder/und entsprechend abgenommen und unter einschlägigen Vorschriften und Prüfmethoden und das alles ist schriftlich dokumentiert und bei dem Bauteil ggfls. dabei oder direkt zu beziehen als Nachweis.
Das hält man als Privatschweißer alles eher nicht ein und daher ist soetwas untersagt.
Wobei ich persönlich das einfach angeschweißte Stück konstruktionsbedingt als Schwachpunkt sehe und das Ganze grenzwertig finde aber LR bzw. der Zulieferer wird sicher wissen was er macht................
Hab das Thema mehrfach durch, die Legende der "tragenden Teile" beim TüV die "man" nicht schweißen darf etc. man darf alles schweißen solange es fachgerecht ausgeführt wurde mit Außnahme von Bauteilen wie Lenkstangen, Spurstangen etc. das ist schlicht verboten wenn man das nachträglich ohne entsprechendes Prüfgutachten etc. blubber..........
Einige Prüforganisationen bringen sogar Broschüren heraus, in denen für den Hobbyisten genau beschrieben ist wie sie es gern hätten wenn am Fahrzeug geschweißt wird, sogar bebildert.
Einziger diskussionswürdiger Punkt war bei mir mal von wegen frisch geschweißt und dann ohne Korrosionsschutz zur Abnahmestelle..ging gar nicht also eingepinselt vorher, lange Diskussion am Ende gabs die Plakette.
Und worum ging es, darum das der Schweißpunkt auch "durchgebunden" hat, erkennbar an einem kleinen Trichter auf dem Schweißpunkt, das war halt nicht mehr erkennbar wegen dem Korrosionsschutz.
Schweißpunkte
Ich bin kein Missionar, das dürfen andere machen, ist meine Erfahung, ich komme aus dem metallverarbeitenden Bereich ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.03.2016 12:46:11 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Wenn LR das selber macht dann sicher zertifiziert oder/und entsprechend abgenommen und unter einschlägigen Vorschriften und Prüfmethoden und das alles ist schriftlich dokumentiert und bei dem Bauteil ggfls. dabei oder direkt zu beziehen als Nachweis.
|
Das kannst du mal getrost vergessen.
Metallverarbeitung habe ich auch mal gelernt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.03.2016 12:48:49 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Das sog.Edelstahl spröder ist als das Originalteil halte ich für ein Gerücht.
Ja,das macht LR selber bzw.der Zulieferer.
An der Spurstange des Disco I und Rover Classic ist die Aufnahme des
Lenkungsdämpfers einfach platt angeschweißt,so wie hier.
Hochlegierte Chrom-Nickelstähle zeichnen sich unter anderem durch eine gute Schweißbarkeit aus,
die keine Gefügeveränderung nach sich zieht.
Vielleicht hat der TÜV ja doch mehr Ahnung. |
1. LandRover selber (auch der Zulieferer) muß die Teile prüfen lassen!
Das heißt, da werden einige "Musterteile" auf ihre Festigkeit/Dauerhaltbarkeit für die nachfolgenden Verwendung bis zum "bersten" (der Zerstörung) geprüft, bevor diese "zum Verkauf" freigegeben werden.
2. Wenn ein sogenannter "Edelstahl" eine gute Schweißbarkeit aufweist, dann hat er meist nicht die gleiche Zugfestigkeit, Biegefähigkeit/Streckgrenze und Elastizität wie ein Feinkornbaustahl.
Warum werden Lenkungsteile üblicherweise sonst nicht aus "Edelstahl" hergestellt?
Komm jetzt aber nicht mit den Kosten ...
"Vielleicht hat der TÜV doch mehr Ahnung?" ... als wer?
Normalerweise sollte der TÜV mehr Ahnung (als ich) haben! Der hat das schließlich auch von Grund auf studiert!
... was man aber oftmals nicht merkt.
Ok, wir wissen nicht, was für ein Material bei der Lenkschubstange verwendet wurde. Gehen wir mal davon aus (was ich eher nicht glaube), daß dieses Material die originalen Materialeigenschaften übertrifft, so bleibt immer noch Punkt 1 offen.
Lenkungsteile sind sicherheitsrelevante Teile und unterliegen daher auch besonderen Vorschriften.
Der TÜV wird schon wissen, was er macht!
Ich für meine Wenigkeit hätte da Bedenken, und würde das nicht so machen.
... das muß aber jeder selber wissen.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 26.03.2016 20:34:06 Titel: |
|
|
Die originale Aufnahme wehre die besser Wahl gewesen.
Die wird der Länge nach mit 2 Schweißnähten genau gegenüberliegend verschweißt.
Das hat Gründe, die ja schon mehrfach angesprochen wurden.
Habe selbst schon nachträglich diesen Halter angeschweißt.
Aber quer würde ich das auch nicht schweißen. Zumal das 10mm Material sich in Zug und Druckrichtung zu stark bewegt. Auf Dauer wird dir der Halter brechen.
Der originale Blechhalter hat gut 30mm lange Schweißnähte. Er leitet die Kraft wesentlich schonender in die Schubstange ein.
Mit den Kugelgelenken habe ich z.B. keine gute Erfahrung gemacht.
Hatte sie schon als Drehmomentstützen und im Einsatz.
In beiden Fällen sind sie durch Schmutz und Wasser so schnell verschlissen, das sie durch das entstandene Spiel unbrauchbar wurden.
Die Rechtsfrage kann man eigentlich außer Acht lassen.
Wer sein Auto selbst repariert, egal mit welchen Teilen, ist im Schadensfall immer schlecht dran.
Außer man ist vom Fach oder gibt sein Auto in die Werkstatt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.03.2016 12:14:33 Titel: |
|
|
Nunja scheint ja ne Menge Spezialisten hier zu geben.😊
Privatschweißung ist gut allerdings nicht der Fall. Ich bin geprüfter Schweißer.
Zu der Haltbarkeit der Aufnahme vom Lenkungsdämpfer, die Lasche ist aus 10x 25mm
Material und Wurzel bzw Kernverschweißt. Die hält einiges mehr aus als sie muß.
Die Empfindlichkeit der Kugelköpfe gegen Schmutz stimmt natürlich. Die bekommen
noch Fettmanschetten drüber.
Und auch richtig bei LL taugen die Kugelgelenke natürlich nix da gehört Gummi oder ein
weicher PU hin. Darum halt auch nichts von diesen zusammensetzbaren Uniballagern.
Und was die Stabilität von Edelstahl zu Feinkornstahl angeht. Ich bin im Anlagen und
Maschinenbau wo so ziemlich alles aus Edelstahl besteht. | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
Nach oben |
|
 |
|