Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 06.05.2016 23:09:23 Titel: aus V8 wird V6 ????? |
|
|
Servus !!
meine frau liebt ihren rangy aber sie jammer ständig das das teil zu viel sprit braucht.
sie fährt gut 400 km die Woche und das summiert sich bei ca. 17 Liter / 100 km dann doch etwas meint sie.
gestern ist sie mit einer echt krassen Idee gekommen.
ihr 4.0 hat an die 200 PS die sie NIE NIE NIE braucht wie sie selber sagt.
also warum nicht einfach 2 der 8 Zylinder "" abstecken"".
Frauen
nach kurzem überlegen fand ich die Idee dann gar nicht mehr soooo doof.
warum eigendlich nicht, praktisch eine total zylinderabschaltung .
sollte dann immer noch schöner laufen als der oller 2,5 BMW diesel und eigendlich rund 20 % weniger sprit brauchen.
2 kolben ausbauen , die dazugehörigen kipphebel ebenso sowie die Einspritzdüsen abstecken und fertig.
der 4.0 sollte von der Elektronik her eigendlich damit klarkommen.
ist nur die frage WELCHE 2 Zylinder ??
ist die Idee total daneben oder müsste das gehen ohne das der Motor dann läuft wie ein Traktor ??
gruss , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 07.05.2016 01:27:53 Titel: |
|
|
Hatten wir denn nicht schon den 1.4?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.05.2016 07:42:14 Titel: |
|
|
Der Motor läuft dann aber alles andere als rund.
Bau doch einen Anschlag an das Gaspedal, so das sie nicht die volle Leistung abrufen kann.
Oder wenn dir der Motor egal ist, dann bau eine Gasanlage ein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2016 08:02:46 Titel: |
|
|
welches auto hat nochmal eine abschaltung von 4 zylindern, um sprit zu sparen? das gibts doch schon.
und ich finde wildsaus idee klasse. gasanlage! damit erhöhst du auch den wiederverkaufswert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 07.05.2016 08:23:33 Titel: |
|
|
Diverse Amis laufen im Teillast nur mit 4 Zylindern, bei einigen kannste in N sogar nur genau 1 kräftigen Gasstoß geben,
nen weiterer wird elektronisch unterdrückt.
Vll ließe sich sowas mit ner Freiprogramierbaren Steuerung realisieren, da gabs ja vor Jahren schon einiges an auswahl.
2 Kolben auszubauen, halt ich für unfung. Der Rundlauf wird nicht unerheblich darunter leiden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.05.2016 08:32:28 Titel: |
|
|
Servus !!
Autogas ist bei uns in A kein Thema ,das gas kostet jetzt fast das gleiche wie benzin.
ausserdem braucht sie den GANZEN platz im Auto , es ginge also nur ein kleiner tank in die RR wanne.
unterm Auto ist ja bei P38 eigendlich kaum platz für einen tank.
die nächste gastankstelle ist bei uns am land auch xx km weit weg.
ich bin mir auch gar nicht sicher ob LPG anlagen bei uns überhaupt noch zugelassen werden ,war bei uns lange verboten.
WARUM soll der Motor den SEHR unrund laufen ??
klar entsteht eine Unwucht aber bei 8 Zylindern sollten 2 die dann fehlen doch verkraftbar sein.
ein "" Gegengewicht " an der Kurbelwelle wäre natürlich noch besser aber dann wird's mühsam.
die kolben drinnen lassen und einfach ""aufbohren"" damit sie nix mehr komprimieren würde wohl auch gehen aber da hat man dann wieder unnötigen reibungswiederstand.
anschlag fürs Gaspedal bringt nix , sie fährt sowieso sehr bedacht aber ab und zu MUSS man dann auch bei einem V8 voll aufs gas steigen können ,mit Automatik sowieso.
x grössere motore haben so eine zylinderabschaltung beim ""gleiten" ,die bauen halt nicht gleich die kolben aus
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 07.05.2016 08:35:32 Titel: |
|
|
Was ihr vorschlägt macht Caterpillar & Cummins ab Werk schon seit Jahren.
Schimft sich dann "Fuel Pump Lift" & ist letztendlich was KOMPELTT anderes als was der Präsi vor hat.
Die Ensatzbedingungen sind auch um Welten anders
Von wegen Fisch & Vogel vergleichen
Jeder der sich geringfügig mit rotierender Masse in einem Motor auskennt, weiss wo dies enden wird  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 07.05.2016 08:59:27 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | welches auto hat nochmal eine abschaltung von 4 zylindern, um sprit zu sparen? |
LPG in AT ist leider nicht sinnvoll. Da gibt´s ja kaum Tankstellen und die, die´s gibt, sind teuer.
Zylinderabschaltung bei Teillast haben zahlreiche aktuelle Grand Cherokees.
Läßt sich dort softwareseitig auch wieder ausschalten.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2016 09:13:30 Titel: |
|
|
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Hatten wir denn nicht schon den 1.4?? |
Moins
Entweder das oder Alk bzw. andere Drogen ... denn ernst kann man die Frage nicht nehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.05.2016 09:17:59 Titel: |
|
|
Wenn ich dem Netz glauben schenken darf, dann hast du folgende Zünreihenfolge> 1-8-4-3-6-5-7-2
Lässt du 2 weg rumpelt das Ding, weil immer 4 in Folge laufen.
Lässt du 4 weg, ist der Abstand harmonisch.
Z.B. 8, 3, 5, 2 und zündest nur 1, 4, 6, 7.
Aber wie immer.
Dein Weg ist nicht meiner.
Also ran an den Speck und mache es so wie du vor hast.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 07.05.2016 09:52:29 Titel: |
|
|
Wenn das Ziel weniger Sprit Verbrauch ist, wäre mein Weg ein anderer!
Der Effekt den du mit richtiger Abschaltung von 2 Zylindern bei der Semisequenziellen Einspritzanlage erreichst, dürfte der Reifendruckerhöhung von 2,5 auf 3 bar entsprechen, wenn überhaupt.
Mit einer Kompressionserhöhung des Motors mit begleitender neuen Programmierung wird der Spritspar-Effekt deutlich größer. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ulaanbaatar / und gar nicht mehr Europa .... Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Range Rover 2003 HSE, 4.4-liter 2. Honda Pilot 3.5-liter V6 VTEC |
|
Verfasst am: 07.05.2016 11:31:15 Titel: Re: aus V8 wird V6 ????? |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | warum eigendlich nicht, praktisch eine total zylinderabschaltung .
sollte dann immer noch schöner laufen als der oller 2,5 BMW diesel und eigendlich rund 20 % weniger sprit brauchen.
|
Bei meinem Honda Pilot gehen serienmäßig maximal drei von 6 Zylindern außer Betrieb, macht sich schon bemerkbar im Verbrauch ! | _________________ Gruß aus der Mongolei
.....von Frank, deren Fan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2016 11:47:25 Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon, dass Abschaltung von Zylindern was anderes ist als deren Ausbau, hat Team Wildsau den Punkt auf den Punkt gebracht: die Zündreihenfolge und die Zylinderzahl.
Aber trotzdem nehme ich die Fragestellung nicht ernst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 07.05.2016 18:33:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 07.05.2016 21:44:23 Titel: Abschaltung |
|
|
Hallo
Eine Zylinder Abschaltung ist etwas anderes als zwei Kolben mit Pleuel auszubauen.
Die Wuchtung der Kurbelwelle würde nicht mehr Stimmen, und der motor würde laufen wie gehacktes Holz. Davon abgesehen müssten die Ventile stillgelegt werden und die Sprit zufuhr müsste auch unterbrochen werden.
Die Kurbelwellenlager währen von der Belastung unsymmetrisch durchbiegung der Welle bei der Verbrennung.
Also vergesse es.Da dürfte wohl bloß der Wunsch Vater des Gedanken gewesen sein.
Grüß Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|