Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ABS
Meinungen / Erfahrungen mit ABS

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 20:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal ne Frage zu den Fahrsicherheitstrainings.
Kann man da ruhigen Gewissens mit einem (evtl. dezent höhergelegten) Geländewagen ohne ABS,ESP etc. teilnehmen Unsicher ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu würd ich sagen: Beim Veranstalter nachfragen.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Nochmal ne Frage zu den Fahrsicherheitstrainings.
Kann man da ruhigen Gewissens mit einem (evtl. dezent höhergelegten) Geländewagen ohne ABS,ESP etc. teilnehmen Unsicher ?

Geht. Ich hab auch on mit meinem Trophy Defender teilgenommen. Bekommst natürlich direkt eine Standpunkt wegen Reifen etc. Weil braucht man ja alles eh nicht.... rotfl

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:38:24    Titel: Re: Diagramm Bremskraftbeiwerte
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Wie oft bist du schon im Regelbereich der Assistenzsysteme gewesen?

Wenn, dann nur im ABS. (ist ja hier auch das Thema) Gerade wenn unaufmerksam gewesen und dann doch mal etwas fester gebremst werden muss. Da habe ich genug Vertrauen aufgebaut, dass die bestmögliche Verzögerung dank ABS beim vollen Reinlatschen aufgebaut wird. Muss nicht denken, nur panisch zutreten.

Hatte letztes Jahr Fahrsicherheitstraining mitm Moped. Alte Transalp, natürlich ohne ABS. Bremsübungen gemacht. Geschätzt kaum Unterschied zu anderen Teilnehmern mit ABS was die Bremsweglänge anbelangt.
Da habe ich aber auch gewusst "ich soll gleich eine Vollbremsung machen" und mich geistig voll drauf eingestellt. Dann ist das kein Ding.

Muss ich aber im normalen Verkehr doch mal plötzlich stark verzögern, weil einer rauszieht o.ä, dann kommts eben doch, wenn auch kurz, zu kurzen Radblockierungen, weil ich etws zu stark aufs Pedal trete - und genau das kostet einfach Bremsweg. Bin dann eben doch nicht zu 100% drauf eingestellt.

Mit meinem ersten SJ hatte ich als Fahranfänger einen ordentlichen 1,5-fachen Überschlag aus ca. 80km/h, weil die Reifen bei einer Bremsung auf nasser Straße blockierten, hinten ausbrach und quer kam. Hatte mehr Glück als Verstand, dass mir nichts wesentliches passiert ist.

Von der Funktionsebene bin ich klarer Freund des ABS (auf der Straße!). Und mir kann keiner hier im Thread weismachen, dass er immer zu 100% konzentriert unterwegs ist. Dann wären meist nicht mal Vollbremsungen notwendig. rotfl

Zitat:
Ich bewege mich Berufsbedingt oft in diesem Grenzbereich und viele Situationen sind tatsächlich manuell von einem guten Fahrer besser zu fahren. Auch auf der Strasse ist der Grip nicht immer gleich gut. Ich hatte schon mehrere kritische Situationen WEGEN der Assistenzsysteme.

Klar. Man muss nur mal unbedarft versuchen mit einem ESP-Fronttriebler bei Schnee auf der Straße etwas flotter um die Kurve kommen zu wollen, womöglich noch mit Handbremse. Da steht man dann sonstwo, und darf froh sein, wenn dann kein Gegenverkehr vorhanden ist. Das Szenario lässt sich enorm ausweiten. Aber um das für und wieder von weiteren Systemen lässt sich locker ein weiterer Thread füllen. Will ich auch garnicht zur Diskussion anstellen, mir gings ums ABS.

Zitat:
Jedoch sind für mehr als 50% aller Fahrer diese Systeme positiver als ihre eigene Reaktion. Dementsprechend macht es Sinn sie zu verbauen.

Dem Punkt ist nichts hinzuzufügen.
JoergMoeller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.06.2016 13:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, ASB und EPS sind ja uralte Hüte. Moderne Fahrzeuge haben elektrische Lenkungen, adaptive Fahrwerke, elektrische Handbremsen, autonomes Einparken, Verkehrszeichenerkennung, Randstreifenerkennung, .... wo soll das ganze hinführen?!? Natürlich Richtung autonomes/automatisches Fahren.

z.B.:

https://www.iav.com/automotion-magazine/automotion-01-2015/von-hochvernetzt-bis-hochautomatisiert

und

http://www.mdr.de/fakt-ist/fakt-ist-selbstfahrende-autos100.html

Testfahrzeuge befinden sich schon in der Erprobungsphase im öffentlichen Strassenverkehr, z.B. auf der A9

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autonomes-fahren-auf-der-a9-unaufhaltsame-entwicklung-a-1030157.html

Oft wird damit argumentiert, dass die meisten Unfälle auf "menschliches Versagen" zurückzuführen sind und nicht auf technisches Versagen. Deshalb muss der Unsicherheitsfaktor Mensch ausgeschaltet werden. Technische Systeme sind "sicherer".

Merkwürdigerweise wird dann wenn es um das Handling von "Notsituationen" geht erläutert, dass das Fzg. die Kontrolle an den Fahrer zurückgibt. Zum einen eine total widersprüchliche Argumentation (Mensch ist nicht in der Lage komplexe Verkehrssituationen angemessen zu beherrschen aber in einer "Notsituation" dann doch?!?) zum Anderen natürlich ein total optimales Szenario .... Mutti hat in der einen Hand das Smartphone und in der anderen ihren Cafe Latte und lässt sich von ihrem Auto kutschieren ... Baustelle, unklare Verkehrsführung, Fahrbahnmarkierungen schlecht zu erkennen, Bilderkennung steigt aus, Auto piept zweimal freundlich und "übergibt" die Lenkung an den Fahrer. 0.3s später schlägt das Ganze dann in der Leitplanke ein. Vermutlich wird das Fahrzeug auch niemals warten, bis der Fahrzeugführer bereit ist die Steuerung wieder zu übernehmen, dann würden ja die Fahrzeughersteller auch die volle Verantwortung, insbesondere in Notsituationen, übernehmen müssen. Das wollen sie ganz bestimmt nicht.

Die neue E-Klasse bietet schon ein bisschen was der "schönen", neuen Welt:

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-w213-2016-im-test-fahrbericht-7182047.html

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.06.2016 09:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja genau. In Zukunft sieht es so aus das du deinen Geländewagen abends gewaschen vor dem Haus abstellst und wenn du morgens raus kommst hat er sich autonom selber komplett eingesaut. Du kannst dir die ganze Fahrerei sparen. YES

BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.06.2016 20:26:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Geländewagen in dieser Welt der autonomen Fahrzeuge überhaupt noch vorkommen...
Der_Dicke82
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 21:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch gerade der erste Todesfall in einem autonom fahrende Tesla in den USA in den Nachrichten :-D

Soll wohl nen sehr weißen Anhänger nicht vom Himmel unterschieden haben können, aber wird noch untersucht!

Ich bin kein Freund von Hilfen beim fahren! Nicht weil sie nicht hilfreich sind, sondern weil die Fahrer diese Hilfen nutzen um selbst weniger aufmerksam sein zu können! Ich arbeite in einer Werkstatt und wir haben öfters mit Leuten zu tun, die nach einem Service das Licht wieder auf "Auto" geschaltet bekommen müssen weil sie nicht wissen wo das geht! Genau so finden viele Menschen ohne Navi nicht mehr ins Nachbardorf und klar wenn das Auto alleine fährt warum sollte ich dann nicht ne runde schlafen gehen (Überspitz formuliert)?

Solange die Hilfen nur als Hilfen genutzt werden und die wirkliche Kompetenz beim Fahrer liegt ist für mich alles in Ordnung, die Realität zeigt uns aber einen riesen Kompetenzverlust durch aufkommende Hilfssysteme!

Gruß, Stefan
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 06:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das automatische Licht bei den kleinen Ford Modellen ist toll! (Focus)
Schaltet nicht ein, wenn der Himmel durch einen Wolkenbruch verdunkelt, weil die Uhrzeit nicht passt!
Geht nur an, wenn man es automatisch ein schalten.
Da wundert mich nichts mehr, wieso so viele ohne Licht herum fahren wenn es nötig wehre.

Zum Glück war das ein Firmenfahrzeug.
Habe ihn dann gleich wieder abgegeben, weil mich da zu viel aufregt!!!

derBert
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

BeitragVerfasst am: 02.07.2016 10:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir wohnen in einem komplett busvernetzten Haus, alles ist überwach- und steuerbar. Programmierung mache ich, habe also theoretisch alle Freiheiten. Praktisch stelle ich fest, dass es bereits da (weitaus weniger komplex als die Dynamik des Strassenverkehrs) durchaus schwierig ist, Regeln für die Steuerung zu formulieren, die von der Familie dann hinterher auch akzeptiert werden.

Schon die Steuerung von Klimaanlage, Aussenverschattung und Heizung in Abhängigkeit von Aussen- und Innentemperatur, Sonnenstand, eingetragener Infrarotstrahlung, Geruchsbelästigung durch Nachbars Grill, Uhrzeit, Datum, Wettervorhersage, Kamintemperatur, Öffnungsstatus irgendwelcher Türen und vermutlich noch 5 weiteren Parametern, an die ich gerade nicht denke, ist eine Wissenschaft für sich. Und führt dann auch mal dazu, dass die Frau genervt fragt "Was macht es denn nun schon wieder?!"

Ich glaube, dass man 99% der Verkehrssituationen algorithmisch erfassen kann, dass aber gerade das fehlende Prozent eben die unfallträchtigen Szenarien beinhaltet. Man wird sehen...

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 10:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da brauchts nicht mal ne Haussteuerung bei mir in der Arbeit (Molkerei) Wo die Prozesse und deren Abläufe eigentlich klar definiert sind kommts auch immer wieder mal vor das es zu Zuständen kommt die eben von der Programmierung NICHT abgedeckt sind Ja

Und um beim Thema Fahrzeug zu bleiben, eine Mitarbeiterin hatte einen Auffahrunfall mit ihrem A3 mit ca 20km/h (ist nem Porsche aufgefahren) Da ist der Airbag aufgegangen - dürfte das aber bei dieser Geschwindigkeit definitv NICHT. Schaden (Materiell , Volkswirtscahftlich) und Personenschaden war dadurch ungleich höher als ohne Airbag.

Manchmal frag ich mich ob wir die helferchen nur haben um die Schuld dann auf andere oder die Technik schieben zu können Supi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 10:23:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt tut mal nicht so als wenn wir die ganzen helfer nicht bräuchten. Wir sind doch sowieso schon völlig überlastet mit ...ja mit was eigentlich ..? rotfl

dazu kommt doch auch das wir nur besser werden und fähigkeiten behalten wenn diese von helferlein übernommen werden und an sich nicht mehr drum kümmern muss.

d
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 10:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:

Ich bin kein Freund von Hilfen beim fahren! Nicht weil sie nicht hilfreich sind, sondern weil die Fahrer diese Hilfen nutzen um selbst weniger aufmerksam sein zu können! Ich arbeite in einer Werkstatt und wir haben öfters mit Leuten zu tun, die nach einem Service das Licht wieder auf "Auto" geschaltet bekommen müssen weil sie nicht wissen wo das geht! Genau so finden viele Menschen ohne Navi nicht mehr ins Nachbardorf und klar wenn das Auto alleine fährt warum sollte ich dann nicht ne runde schlafen gehen (Überspitz formuliert)?

Solange die Hilfen nur als Hilfen genutzt werden und die wirkliche Kompetenz beim Fahrer liegt ist für mich alles in Ordnung, die Realität zeigt uns aber einen riesen Kompetenzverlust durch aufkommende Hilfssysteme!

Gruß, Stefan

Beide Daumen hoch dafür. Das trifft's auf den Punkt! Ja (auch wenn ich selber nicht in einer Werkstatt arbeite Grins )

Die Leute verlassen sich immer mehr auf die Technik u. sogenannte "Hilfssysteme" und verblöden dabei selber zusehens. Nee, oder?

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 11:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Der_Dicke82 hat folgendes geschrieben:

Gruß, Stefan

Beide Daumen hoch dafür. Das trifft's auf den Punkt! Ja (auch wenn ich selber nicht in einer Werkstatt arbeite Grins )

Die Leute verlassen sich immer mehr auf die Technik u. sogenannte "Hilfssysteme" und verblöden dabei selber zusehens. Nee, oder?

Das geht noch weiter wenn ichmir anschau das die meisten Leute nimmer wissen wo der Ölstand zu kontrolliern ist oder der Reifenluftdruck und somit so ein schwachsinniges kontrollsystem eingebaut werden muss Obskur

Genau deshalb fahr ich kein Auto unter 20 Jahren YES Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 02.07.2016 16:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:

...
Genau deshalb fahr ich kein Auto unter 20 Jahren YES Smile

Du solltest so langsam Deine Vorgaben überdenken.

Vor 20 Jahren ging die Mechanik in den Autos schon hzunehmend verloren.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.373  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen