Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
300 Tdi Turbo umbau
VGT oder Hybrid

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zegerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6
BeitragVerfasst am: 04.07.2016 16:01:44    Titel: 300 Tdi Turbo umbau
 Antworten mit Zitat  

An die Turbo experten:

Ich stehe zwischen der Wahl einen VGT oder Hybrid Turbo fuer meinen 300tdi 90er zu kaufen. Beide haben ja Vor/Nachteile aber was genau ist jetzt besser?

VGT sprechen frueher an, aber soweit ich verstehe geht dann nach oben die Puste aus. Hybrid Turbos sollen besser ansprechen wie ein normaler Turbo, aber sind dann im oberen Drehzahlbereich besser?

Ich denke ein Hybrid wuerde auch weniger auf die Kupplung gehen, wenn das volle Drehmoment erst ein bisschen spaeter kommt??

Erfahrungen und kommentare waeren super!


VG
Bjorn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.07.2016 19:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Kupplung ist das vollkommen Wurst! Das hängt ausschließlich an der Koordination deiner Füße. Vollgas mit schleifender Kupplung geht so oder so kaputt, auch mit Serienmotor.Ein Biturbo ist auf jeden Fall immer haltbarer als ein VNT, siehe X-Raid-Mini.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.07.2016 21:10:45    Titel: Re: 300 Tdi Turbo umbau
 Antworten mit Zitat  

Zegerman hat folgendes geschrieben:

VGT sprechen frueher an, aber soweit ich verstehe geht dann nach oben die Puste aus.


Im gensatz zu deinem Serienlader musst du da keine Bedenken haben.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.07.2016 21:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer bietet denn Biturbos für Land Rover an? Am liebsten für den td5 natürlich.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zegerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6
BeitragVerfasst am: 05.07.2016 17:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woher kommt den die Idee von Biturbo? Waere natuerlich hammer aber gibts glaube ich nicht.

Die Hybrid Turbos werden z.B. von CRTurbos in Portugal angeboten (auch fuer TD5). Das sind letztlich ueberarbeitete standard Turbos mit mehr Ladedruck (bis zu 1.7bar beim Tdi), anderem "compressor billet" (weiss jetzt nicht was das auf Deutsch ist) etc. Das neue "billet" soll dann auch schneller ansprechen und daher frueher mehr Druck aufbauen.

Preislich liegen zwischen Hybrid und VNT ca. €300...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.07.2016 20:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Hybrid Turbo kenne ich eigentlich mit zwei Turbinen. Eine große und eine kleine, wobei die kleine durch Abgas, aber auch elektrisch angetrieben sein kann. Daher die Idee vom Biturbo.
Hier ist dann die Variante gemeint, bei der die Gehäuse verschiedener Serienlader kombiniert werden.
Funktioniert auch gut, RE-Suspension verkauft sowas zum Beispiel.
Fährt sich wie ein gut ansprechender Lader mit starren Schaufeln. Wenn der ganz untenrum Ladedruck machen soll, rußt es halt etwas, aber immer noch deutlich weniger als bei einem Serienlader mit fettgedrehter Pumpe.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eds_s_h
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Northeim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD5
2. Simson S51 85ccm
3. Simson Schwalbe 70ccm
BeitragVerfasst am: 05.07.2016 20:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://m.youtube.com/watch?v=BQpteHgsYzE

Ich werde meinen Turbo da hinschicken.
Ein 300er mit Geänderten Verdichterrad bin ich schon gefahren und wurde vom Besitzer lange in der Wüste oder in den Karpaten getestet und für sehr gut befunden was ich bestätigen kann.

Das ganze kostet 650 Euro und der Lader ist überholt und verbessert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marco-r-s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Brackenheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top)
2. TombRaider 90
3. Disco2
4. Disco3 G4 Challange
5. Disco4 SDV6
6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio
BeitragVerfasst am: 06.07.2016 10:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch schon einiges bei den Berliner machen lassen, auch mein Lader vom Om352a/366a! Machen saubere Arbeit für vernünftiges Geld!
By Marco

_________________
By Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zegerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6
BeitragVerfasst am: 06.07.2016 18:19:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uhhh das ist aber interessant....€650 is schon ne menge weniger. Weiss man denn was die Lader fuer "mehr" bringen sollen an PS und NM?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.07.2016 20:34:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Billet bedeutet das die Verdichterräder gefräst werden anstatt gegossen. Dank CNC Maschinen ist heute nahezu jede Kontur "frei" wählbar. Dadurch können effizientere Konturen konstruiert werden als Gussbedingt. Auch ist ein gefrästes Rad stabiler als ein gegossenes da das Material anders behandelt werden kann. Auch die Fertigungspräzision ist höher. Gefräste Räder gibt es heute auch schon in Serienanwenungen. Die große Kunst ist eigentlich das Matchen von Verdichter und Abgasseite da sonst immer eins von beiden Rädern über- bzw unterfordert ist und einen Flaschenhals darstellt. Stark vereinfacht :-)

Mit hybrid turbos werden oft Lader bezeichnet die aus eigentlich 2 Serienanwendungen zusammengewürfelt werden oder z.B. "nur" ein moderneres Verdicherrad spendiert bekommen.

Gruß

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zegerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 300Tdi
2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 18:45:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessant, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 18.08.2016 21:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den VTG aus England halten die Lager leider nicht sehr lange, meiner hat genau 6 Wochen gehalten im Stadtverkehr

Für Hybrid Turbos, also aufgefräste Turbos habe ich einen guten Bekannten der mir die baut. Kosten 450,-im Tausch, große Läufer, stabile Lager
hatte noch nie Probleme mit den Leuten die ihn fahren. Sind ca 30PS mehr Leistung laut ihren Aussagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.08.2016 21:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landymania hat folgendes geschrieben:
Sind ca 30PS mehr Leistung


Ja natürlich.Bei einem Motor,der sowieso mit Luftüberschuss läuft,
macht noch mehr Luft noch mehr Leistung.Ja ja.
Und das ganze dann noch bei bei einem Motor,
dessen Maximalleistung bei 4000 U/min anliegen.Ja ja.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2016 21:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp...Mehrleistung nur über mehr Sprit + mehr Druck. Der Ladertyp alleine tuts nicht. Und wegen den Lagern: Wer mit Garrett Ladern von Audi / VW baut, hat auch was für die Ewigkeit. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.08.2016 21:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben die bessere Lager?

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen