Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Normales fahrzeug auf Offroad umbauen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry Vorjee
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3257 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.08.2016 13:14:35    Titel: Normales fahrzeug auf Offroad umbauen
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

ich bin der Stephan und 36 Jahre. Komme aus dem Umland von Hannover und schraube bestimmt schon seit 25 Jahren an allem was ein Verbrennungsmotor hat. Mein Aktueller Fuhrpark besteht aus einem D Rekord Caravan für den alltäglichen Einsatz das ganze jahr über und einem C Rekord Breitbau für den QAlltag im Sommer.




Wie man am Breitbau sieht, baue ich gern auch extremere Dinge, die nichts mit Ware von der Stange zu tun haben.

Meine nächste Umbauidee führt mich darum jetzt auch zu euch hier ins Forum.

Ich möchte ein normales Coupe, Cabrio oder zweitürige Limo ( Opel Rekord, Ford Taunus Capri BMW E36 ect) auf Offroad Optik umbauen. Ich schreibe mit Absicht Offroad optik, und meine das auch so. Er soll halt hauptsächlich höher gelgt werden und mit geländereifen bestückt werden. Das das dann maximal für schlechtere Feldwege taugt und keinesfalls für wirkliches Gelände ist mit klar.

Als prominentes Beispiel wäre mal der Mustang von den Gas Monkeys genannt.






Im Grunde ist die technische Umsetzung ja garnicht soo schwer, nur soll und muß bei mir immer alles mit TÜV Segen auf der Straße zu bewegen sein.

Hier erhoffe ich mir von euch ein paar informationen, wie und wo man z.B. länge Stoßdämpfer und Federunterlagen zum höher legen bekommen kann.

Die ganze Sache ist erst einmal nur ein Hirngespennst und ich möchte Infos sammeln, mit denen ich den Umbau dann mit meinem TÜV prüfer durchsprechen kann.

Auf Meinungen und Anregungen von euch bin ich sehr gespannt.

Gruß

Harry Vorjee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 14:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem BMW 325 IX Coupe rückt man ja gut nach Vorn!
Ansonsten mein Favorit; Golf County mit Gti-16V Fahrwerk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 14:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TopGear India Special - Als Inpiration. Da wurde genau das gemacht. "Bogger" auf Straßenfahrzeugen, wie Jaguar XJS, Rolls-Royce Silver Shadow, Mini Cooper. Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PerfectDrug
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Laupheim
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 15:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schönes Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=B24i-NQf48w

_________________
Das OffRoad Monster in Action!
https://www.youtube.com/watch?v=EF5HanRshDs&t=89s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 22.08.2016 22:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da fällt mir als erstes der hier ein:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Love it

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harry Vorjee
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3257 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.08.2016 09:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, ja der E30 ist mir Optisch eigentlich viel zu brav, da ist der porsche schon etwas besser, wobei ich da schon noch etwas mehr Bodenfreiheit möchte. Auch der Platz in den Radhäusern kann bei großen reifen ruhig noch mehr sein.

;-)

Harry Vorjee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 00:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, den E30 finde ich auch deutlich zu niedrig.
Am konsequentesten wäre es ja eigentlich, einen PKW auf ein 4WD-Fahrgestell zu packen. Dann hättest Du auch
echte Offroad-Qualitäten. Muss halt nur vom Radstand passen, der Rest sollte auch in Hinblick auf den TÜV
durchaus machbar sein. Hatte da letztens beim googeln einen Mercedes W123 in dieser Art gesehen, der extrem
cool war. Und Platz für große Reifen ergibt sich aus der Bauweise quasi von selbst.

Nur so 'ne Idee...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 18:55:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Ja, den E30 finde ich auch deutlich zu niedrig.
Am konsequentesten wäre es ja eigentlich, einen PKW auf ein 4WD-Fahrgestell zu packen.......
Nur so 'ne Idee...

Stefan



So in etwa, auf Suzuki-Basis:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 12:06:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Bruder hat nen Opel Ascona B tiefer breiter shcnelle gebaut, da weiss ich in etwa wie das vom Fahrwerk her aussieht und was von Motor-Getriebe machbar ist..

Hoeherlegen kann man den meiner Ansicht nach relativ einfach. Starrachse hinten gibt da Spielraum, Wattgestaenge rein wegen Achsversatz...
Eingebaut hat er nen 2,4 Liter- Motor mit elektronischer Einspritzung. Ansaugbruecke ausm Opel Omega 6 Zylinder, gekuerzt auf 4, erhoehter Quershcnitt. K&N Filter vorne dranne. Dazu ne Gruppe A Rennauspuffanlage und dann nen 5 Gang Getrag drangeschraubt. Der Ascona isty voll abgenommen. Ob das in der Form heute noch moeglich ist... aber Du sprichst ja eh mitm TUEVer das Projekt durch...
Mein Bruder hat auch die Radlaeufe geboerdelt und es sieht aus, als ob da, neben Federhoeherlegung, noch genug Platz ist bei Bedarf den Radausschnitt zu vergroessern. Felgen kennst Du Dich ja weit besser aus, so findet sich auch passende AT Bereifung bzw MT wenns sein soll.
Fabs nicht auch Sperren fuer die Hinterachse fuer die Ascona? Die sind doch auch als Rennversion unterwegs gewesen...??

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 12:14:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Bruder hat nen Opel Ascona B tiefer breiter schneller gebaut, da weiss ich in etwa wie das vom Fahrwerk her aussieht und was er mit Motor-Getriebe gemacht hat..


Mantzelnockenwelle ist noch drinnen, falls ich mich nicht irre hatte die 274 Grad... jedenfalls geistert diese Zahl in meinem Kopf wenn ich daran zurueckdenke, aber nagel mich da nicht drauf fest....



Editfunktion hat rumgesponnen oder Doppelpost, sorry, hier der korrigierte Satz

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 12:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Wie willst du das mit der übersetztung lösen.
DurCh die viel grösseren Räder wird die gesammtübersetztung ja zu lange.
Gibt es da zb. Für den opel andere tellerräder die das ausgleichen ??
Ohne die Anpassung wirds auch beim tüv schwer werden.


Auf jeden fall eine coole Idee.

Gruss, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ruedi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.08.2016 12:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.speedhunters.com/2016/08/vegas-monterey-bmw-2002-off-roader/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 14:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"DurCh die viel grösseren Räder wird die gesammtübersetztung ja zu lange.
Gibt es da zb. Für den opel andere tellerräder die das ausgleichen ?? "


Bei meinem deutschen Mercedes G habe ich das Problem einfach durchn anderes Getriebe geloest. Originalgetriebe war ein Getrag, 4. Gang 1:1, 5. Gang 0,8:1. Ist nen Transportergetriebe reingekommen mit 4. Gang 1:1 und dem bekannt kurzen Kriechgang vorne von 6:1. Damit gabs im letzten Gang ne Reduktion von circa 20%...


vorher 0,8:1 und nun 1:1. damit hast die Gesamtuebersetzung durchs Getriebe selber reduziert. Opel hatte ja verschiedene Achsen und Getriebe an den Motoren, so findet sich eventuell ne passende Kombination. Aber bei Opel bin ich nicht drinne, der TE dagegen schon. Er weiss dazu sicher mehr und kann da Infos zu geben.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 14:02:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"DurCh die viel grösseren Räder wird die gesammtübersetztung ja zu lange.
Gibt es da zb. Für den opel andere tellerräder die das ausgleichen ?? "


Bei meinem deutschen Mercedes G habe ich das Problem einfach durchn anderes Getriebe geloest. Originalgetriebe war ein Getrag, 4. Gang 1:1, 5. Gang 0,8:1. Ist nen Transportergetriebe reingekommen mit 4. Gang 1:1 und dem bekannt kurzen Kriechgang vorne von 6:1. Damit gabs im letzten Gang ne Reduktion von circa 20%...


vorher 0,8:1 und nun 1:1. damit hast die Gesamtuebersetzung durchs Getriebe selber reduziert. Opel hatte ja verschiedene Achsen und Getriebe an den Motoren, so findet sich eventuell ne passende Kombination. Aber bei Opel bin ich nicht drinne, der TE dagegen schon. Er weiss dazu sicher mehr und kann da Infos zu geben.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.08.2016 14:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"DurCh die viel grösseren Räder wird die gesammtübersetztung ja zu lange.
Gibt es da zb. Für den opel andere tellerräder die das ausgleichen ?? "


Bei meinem deutschen Mercedes G habe ich das Problem einfach durchn anderes Getriebe geloest. Originalgetriebe war ein Getrag, 4. Gang 1:1, 5. Gang 0,8:1. Ist nen Transportergetriebe reingekommen mit 4. Gang 1:1 und dem bekannt kurzen Kriechgang vorne von 6:1. Damit gabs im letzten Gang ne Reduktion von circa 20%...


vorher 0,8:1 und nun 1:1. damit hast die Gesamtuebersetzung durchs Getriebe selber reduziert. Opel hatte ja verschiedene Achsen und Getriebe an den Motoren, so findet sich eventuell ne passende Kombination. Aber bei Opel bin ich nicht drinne, der TE dagegen schon. Er weiss dazu sicher mehr und kann da Infos zu geben.


PS: Kann ein Mod bitte die 2 anderen Postings loeschen? Ich hab hier offenbar groessere Internetverbindungsprobleme. sorry dafuer.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen