Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Zetel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Nissan Patrol K260 |
|
Verfasst am: 13.09.2016 12:18:43 Titel: Defender 300tdi qualmt schwarz beim Beschleunigen |
|
|
Moin zusammen, hab da mal ein Problem mit dem Defender:
Es handelt sich um einen 300er tdi mit bald 600000km auf der Uhr. Kraftstofffilter ist neu, Luftfilter noch nicht alt, Kraftstoffpumpe ist fast neu, ebenso der Zahnriemen.
Beim Beschleunigen wirft er schwarzen Rauch aus dem Auspuff, Leistung ist etwas abgefallen, was sich in zäher Beschleunigung äußert. Vmax liegt bei über 130km/h. Beim dahinrollen mit 110km/h ist kein Rauch zu erkennen, oder nur wenn mein Abgas im Dunklen von hinten beleuchtet wird. Drückt man drauf, gibt es schwarzen Rauch. Ebenso beim Beschleunigen in jedem Gang. Turbo ist deutlich zu hören, beginnt seine Arbeit aber später als noch vor 100000km.
Nach einer längeren Fahrt mit voller Last, schwerer und großer Anhänger mit Gegenwind, ging er beim anfahren eines Parkplatzes einfach aus, und ließ sich nicht mehr starten. Landrover Werkstatt in NL sagte ESP kaputt, baut nicht genug Druck auf....
Bei der Abholung empfiehlt mir der Mechaniker es mal mit Anschleppen zu versuchen. Also ausprobiert: sprang sofort an, lief dann kurz, dann wieder abgestorben. Also nochmal: sprang an. 200km nach Hause gefahren. Abgestellt, angelassen. Kein Problem. Am nächsten Morgen dann der Kaltstart: kein Problem. Nach der ersten Umdrehungen da. Läuft seit dem immer, nur das Problem mit dem Rauch ist geblieben... das bestand aber auch schon vor der Panne...
Jemand ne gute Idee???
SonnigeGrüße aus Friesland! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 13.09.2016 13:36:59 Titel: |
|
|
Schwarzer qualm beim Beschleunigen ist ein sicheres Zeichen für zu wenig Luft (im Umkehrschluss zuviel Kraftstoff)
-Ladedruck zu niedrig (Turbo, Watergate hängt, bspw.)
-Luftfilter oder Ansaugung verengt, verdreckt.
-Ladeluftkühler verdreckt!
Wenn niemand an der ESP rumgeschraubt hat (Volllastschraube) kannst du davon erst mal die Finger lassen.
Ich tippe mal auf den ersten Punkt: Das wastegate am Turbo  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Seher

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
|
Verfasst am: 13.09.2016 14:05:04 Titel: 300 Tdi |
|
|
Hallo, hatte das Problem auch mal.
Falls die Abgasrückführung noch verbaut ist, ikann es diese sein.
Dann bitte nicht mit dem üblichen Laientrick stilllegen, denn der Dreck im Auspuff wird ja dadurch nicht weniger, sondern KOMPLETT ausbauen und zwar den gesamten parallelen Strang !!!
Es gibt Abdeckungen für die entstandenen Löcher im Auspuff, weil die Nicht-EU-Modelle diese Abgasrückführung nicht hatten.
Der SK-Handels-AG Kat ist auch bei Fahrzeugen ohne Abgasrückführung zulässig, ich hatte es seinerzeit im Teilegutachten selbst mit eigenen Augen gelesen.
Es ist also vollkommen wurst, ob man den Kat in einen 200 Tdi ohne Abgasrückführung oder in einen 300 Tdi mit Abgasrückführung einbauen läßt, danach gibt es immer gelbe Plakette und EURO III.
Also Abgasrückführung aus dem 300 TDI komplett raus und nicht nur diesen Quatsch mit diesen Silberplättchen.
Um gelbe Plakette und EURO III zu bekommen, kann man die komplette Abgasrückführung, die im kaputten Zustand aufgrund des Drecks den Motorblock verkokt auch komplett ausbauen.
Hatte mit einem Viertel der Laufleistung dasselbe Problem, damals noch ohne Kat.
Der Wagen bestand die AU einfach nicht mehr, weil er demaßen gequalmt hatte, dass es nicht mehr auszuhalten war.
Ca. Tausend Kilometer, nachdem dieser kleine parallele Strang der Rückführung komplett herausamputiert war und die Löcher mit den "Afrika-Deckeln" verschlossen waren, war das Qualmen weg.
Sonnig heiße Grüße aus Berlin
Lothar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.09.2016 14:21:40 Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal an Euch beide. Abgasrückführung ist nicht mehr vorhanden, aber der von Lothar erwähnte SK Kat.
Also werde ich mal Richtung Turbo und dessen Umgebung forschen. Ob an der ESP mal gedreht wurde, kann ich nicht sagen, da habe ich vor ca. 150000km eine "neue" gebrauchte eingebaut. Der Hebel für das Wastgate ist übrigens gangbar, und scheint auch in der "geschlossen" Position zu liegen.
Bin selbstverständlich für weitere Ideen offen.
Gruß, Mark. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.09.2016 21:16:51 Titel: |
|
|
Wie groß ist denn üblicherweise das Spiel der Turbinen / Verdichterwelle im Turbolader? Für meine Begriffe ist davon zu viel vorhanden, habe aber leider keinen Vergleich... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das Original

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: achtern Diek! Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300tdi HT RHD 2. LR 90 200tdi 3. Disco I 200tdi 4. so n Quad-Dingens und n Vito |
|
Verfasst am: 14.09.2016 11:09:47 Titel: |
|
|
komm am Samstag mal rum (Neuenburgerfeld), dann schau ich mal | _________________ Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
nachts isch kälter wie draussen!
------------------- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.09.2016 13:48:48 Titel: |
|
|
Wohne mittlerweile in Astederfeld, gegenüber dem Badesee. Das Reetdachhaus... wohin denn ungefähr? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das Original

| Fahrzeuge 1. LR 110 300tdi HT RHD 2. LR 90 200tdi 3. Disco I 200tdi 4. so n Quad-Dingens und n Vito |
|
Verfasst am: 14.09.2016 16:10:41 Titel: |
|
|
beim Torfschuppen in die Sackgasse, letztes Haus links | _________________ Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
------------------- |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 14.09.2016 21:23:02 Titel: |
|
|
Ach und ich hab wieder keine Zeit.
Der Turbo ist platt und die ESP muss mal eingemessen werden.
Hatte aber auch mal eine ESP,bei der der Fliehkraftregler defekt war.
Da hats auch immer übermäßig gequalmt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 14.09.2016 22:15:10 Titel: |
|
|
Monny hat folgendes geschrieben: | beim Torfschuppen in die Sackgasse, letztes Haus links |
Wenn rechts des Weges noch ein Haus in der Einöde auftauchen sollte, bisste schon zu weit gefahren!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.09.2016 07:35:08 Titel: |
|
|
@ Caruso, der Qualm tritt nur beim Beschleunigen auf, wenn ich mit 110 oder 120 rolle, sieht man nix...
Hey Monny, Samstag um die Mittagszeit? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das Original

|
Verfasst am: 15.09.2016 11:39:49 Titel: |
|
|
komm vorbei wie's dir passt. Ich bin nur mal zwischendurch kurz weg zum einkaufen, ansonsten da. | _________________ Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
------------------- |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2016 12:38:19 Titel: |
|
|
Karuso160 hat folgendes geschrieben: | @ Caruso, der Qualm tritt nur beim Beschleunigen auf, wenn ich mit 110 oder 120 rolle, sieht man nix...
|
Ja,dachte ich mir. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 15.09.2016 13:06:44 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Ach und ich hab wieder keine Zeit.
Der Turbo ist platt und die ESP muss mal eingemessen werden.
Hatte aber auch mal eine ESP,bei der der Fliehkraftregler defekt war.
Da hats auch immer übermäßig gequalmt. |
Der "neue" vnt turbo ? | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2016 13:17:51 Titel: |
|
|
Keine Ahnung ob der andere Karuso einen VNT hat. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|