Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zentralwinde im Reisefahrzeug/Unterboden ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blubb
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3220 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.09.2016 12:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
rg hat folgendes geschrieben:
Hi,

jeder tickt zwar anders, aber der Sinn einer Winde an einem Reisefahrzeug erschließt sich mir nicht.
Und ich war schon oft mit eigenem Geländewagen und Allrad-LKW in Afrika und Osteuropa wie RUS oder UA sowie auch mit Miet-4x4 in NAM.

Sinnvoller weil universeller finde ich da noch eine Benzinwinde.

Gruß

ich hab auch noch keine starke Benzinwinde gesehen.

Warum eine Winde am Reisefahrzeug? Weil ich zu faul zum graben bin, weil ich welche in der Garage rum liegen habe, weil ich Bock drauf habe, weil mir die Technik Spass macht, ...

Genau so ist es Dankeschön
Desweiteren wird die Kutsche primär als reisefahrzeug sekundär aber auch als spassfahrzeug mit entsprechender artgerechten Haltung betrieben. Denn nur für 4-5 Wochen Urlaub im Jahr ist das Teil dann doch zu teuer.

Desweiteren war der Kurs damals so gut da musste ich einfach zuschlagen so das ich sie jetzt natürlich auch gerne nutzen würde. Freilauf über pneumatik Zylinder funktioniert das wurde schon getestet.
Eine möglichkeit wäre es die Halterung an den Rahmen zu klammern Stichwort Einstiegs Bleche

Mit freundlichen Grüßen sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015

Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 27.09.2016 16:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun auch ich!

Eine Luke von Oben in dein Hzj/Pzj/B75 reinzuschneiden dürfte machbar sein.
Das verwinde-freie montieren das Herr Schlicksurfer sehr Richtig anschneidet wird aber schwerer. Klar, man könnte mit Rahmen-Klammern versuchen, doof ist wenn denn die Winde sich versetzt...
Eine Arretierung durch den Rahmen wäre Sinnvoll. Was der Blaukittel dann dazu meint?
Sven, wie löst Du denn das mit der Seilführung nach Vorn? Anmass an Platz ist da ja nicht....
Ich geh davon aus das die Winde eher Seitlich im Rahmen sitzen wird und die Führung ähnlich.
Der Punkt von Schlicksurfer die Winde in jehweils beiden Richtungen nutzen zu können sollte jedenfalls berücksichtigt werden.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 27.09.2016 16:47:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:

Der Punkt von Schlicksurfer die Winde in jehweils beiden Richtungen nutzen zu können sollte jedenfalls berücksichtigt werden.

das habe ich bei mir ja so umgesetzt. Das ist nur enorm aufwendig, da die Seilführung dann echt Platz braucht. Hatte ich unterschätzt. Ich habe quasi einen Zwischenboden der genau dafür gebaut wurde. Einfach nur nach vorne geht deutlich einfacher und reicht eigentlich. Würde ich heute auch nur noch so machen.

Der Windenträger ist bei mir verschraubt. Ist wie eine weiter Quertraverse und hat auf die Verwindung des Rahmens so wenig Einfluss. Abstützungen auf bestehende Quertraversen verhindern ein Verrutschen der Winde.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.09.2016 22:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins Forcierer

Stimmt, Du hast das gemacht.
Aber - Deine Konstruktion ist eine komplett andere, Du hast einen Koffer neu gebaut und auf ein Fahrgestell gesetzt. Da konntest Du unten den Einbau so gestalten wie Du es benötigt hast.

Der 75er des OPs jedoch ist kein PU, sondern eine durchgehende Kabine, und da gibt es konstruktiv weitaus weniger Spielraum.

Insgesamt ... wenn es nicht ein Wahnsinn wäre, eine 40 kg schwere Winde herumzuwuchten, würde ich ja für Schnellverschlüsse vorn und hinten plädieren. Aber es gibt leider kaum etwas Praxisfremderes als eine solche Lösung.
blubb
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

...und hat diesen Thread vor 3220 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.10.2016 18:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo

nach reichlichen überlegungen steht die Winde zum Verkauf/Tausch

Aus folgenden Gründen:
- zu gross
-zu schwer
-zu überdimensioniert
- zu wenig Platz

Bei Interesse einfach melden

mfg sven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen