| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3564 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 30.06.2016 16:58:43 Titel: |
|
|
jo gut also bestätigt sich mein ruhiges Gewissen nur noch mehr ich bleib beim 15W40 und wenns richtung winter geht bekommt er ein 10W rein evtl auch ein 5w mal schauen wie kalt dieser winter wird und wie das aggregat sich verhält :D
also kein magnatec sondern das bewährte voner Arbeit somit wieder 30 euro gespart  | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 07.10.2016 21:27:26 Titel: |
|
|
Auch wenn das Thema einigen hier wahrscheinlich schon zum Hals raushängt, will ich es doch nochmal aufgreifen.
Weil es mich interessiert, habe ich mich nochmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe mir jetzt nicht alles gemerkt, was ich aber immer wieder herausgelesen habe ist, dass ein vollsynthetisches Öl einem mineralischen oder teilsynthetischen auch bei älteren Motoren in eigentlich allen Bereichen überlegen ist.
Was spricht aus technischer Sicht jetzt also konkret dagegen, in einem Motor wie dem SD33T ein vollsynthetisches 5W40 oder sogar 0W40 zu fahren, außer das es im Zweifelsfall Geldverschwendung ist?
Ich erhoffe mir davon zum einen einen von innen sauberen Motor (beim 3,3er soll sich wohl schon mal Ölschlamm unterm Ventildeckel sammeln) und zum anderen eine schnellere Durchölung/stabilerer Ölfilm bei kaltem Motor.
Das schonende Warmfahren ist bei mir leider nicht so ohne weiteres möglich, da ich bei Ortsausfahrt auf der Bundesstraße schon relativ schnell (70-80km/h) fahren muss um kein Verkehrshindernis darzustellen.
Bei all der Theorie möchte ich natürlich keinen Unsinn mit dem Motor machen, daher hier nochmal die Nachfrage. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2016 23:26:46 Titel: |
|
|
Dem 0W40 stehen nur die großen Spaltmaße kalt gegenüber, die viele alte Motoren aufweisen. Der Motor tropft dann gerne mal mehr. Aber ja, der 3.3er Diesel im bildet oben im Ventiltrieb sehr gerne ein Kilogramm Ölschlamm...Müßte sogar noch Bilder davon haben. Witzigerweise ist der damit oben immer gut geölt...
Wenn Du 0W40 willst - Achte darauf, dass es kein Öl mit heruntergsetzter für moderne Motoren ist (<2.9Mpas), sonst ist es tatsächlich ungeignet. Die HTHS muss über 3.5 MPas liegen...Ergibt sich aus der Spezifikation A3/B3 - A4/ . | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.10.2016 23:57:11 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort,
dann wird es wohl eher ein vollsythetisches 5W40 mit HTHS >=3,5 MPas. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.10.2016 23:59:43 Titel: |
|
|
| Da gibts leider gar nicht so viele. 5W-40 ist meisten HC Synthese - Was aber vollkommen OK ist. Sogar ich sage bei dem Motor - Nicht übertreiben. Wäre Geldverschwendung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.10.2016 05:25:04 Titel: |
|
|
| Wieso baust du keine Standheizung ein? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2016 08:24:46 Titel: |
|
|
Standheizung? Damit wird doch nur der Innenraum geheizt?
Oder meinst du einen Block Heater, wie er in Polarregionen benutzt wird? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 08.10.2016 08:42:03 Titel: |
|
|
| BOHfrost hat folgendes geschrieben: |
dann wird es wohl eher ein vollsythetisches 5W40 mit HTHS >=3,5 MPas. |
Wenn ich nicht falsch liege, ist dieses Öl passend und dazu recht preiswert -->Öl
Hat A3/B4 --> "Motoröle und HTHS-Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet ."
Hab ich aber aktuell nicht im sondern im MX meines Weibes  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.10.2016 15:39:37 Titel: |
|
|
Mit der Standheizung wird auch der Motor warm.
Deshalb schreiben ja die Hersteller, das der Treibstoff, den die Heizung braucht durch den Wegfall vom Kaltstart eingespart wird. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.10.2016 16:05:58 Titel: |
|
|
Ok damit muss ich mich mal beschäftigen.
@ K260: Danke für die Empfehlung  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2016 19:18:50 Titel: |
|
|
http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen
Das verwende ich seit einigen Jahren zu meiner Zufriedenheit.
War mal ein Tip aus der Daimler-Szene für die ollen W123/W124; vor allem für die bepölten.
Seitdem ist der Raum unterm Ventildeckel blitzblank und nicht mehr rußschwarz.
Beim Umölen hat bei keinem Motor anschließend irgendwas getropft oder gesifft.
Liegt preislich bei 5 - 6 € bei 20 l wenn man sich etwas umschaut. Man kann dafür aber auch 26,95 € bezahlen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|