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Oeldruck und Oeldrucksensor Td5
Sensor Probleme


 
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Jimknopf86
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...und hat diesen Thread vor 3257 Tagen gestartet!


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1. Defender 110er
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 10:35:51    Titel: Oeldruck und Oeldrucksensor Td5
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Hallo zusammen

ich fahre eine 110er Defender Td5 Baujahr 2004 P15 Motor.

Ich hab folgendes Problem:

Nach Motorenwäsche geht die Oeldruckkontrollleuchte nicht mehr aus.
Ich hab da ein Y-Adapter und zusätzlich ein Oeldruckmessgeber drinn.
Gemäss diesem hab ich bei fahrt immer normalen Oeldruck ca. 1.6-3bar.

Was ich aber schon vor 2-3 Woche festgestellt habe ist, wenn ich nach einer Fahrt im Leerlauf
stehen bleibe hab ich keine Oeldruck auf der Anzeige, da ging aber die Kontrollleucht nicht an.

Jetzt brennt die Kontrollleuchte dauernd, Oeldruck ist wie gesagt normal, ausser im Leerlauf.
Oeltemperatur an der Oelwanne unten auch im grünen Bereich.

Schraube der Oelpumpe wurde schon fachmänisch befestigt.

Letzter Oelwechsel war ca. Okt. 2015, also 1 Jahr knapp.
Gefahren km seit Oelwechsel, ca. 10tkm.
Oelfilter und Rotationsfilter von Mahle, also kein Shitpart.

Was ich mal machen werde ist den Warndruckschalter Original tauschen.
Der könnte zu viel Wasser bekommen haben.

Was mich aber immer noch stutzig macht ist die 0bar bei Leerlauf.

Woher kann das kommen?
Filter zu?
Möchte nicht nochmals einen Motorschaden erleiden. Hatte ich schon durch gerissenen Zylinderkopf.

Es wäre sehr toll wenn jemand hierzu eine Erfahrung hat und diese Teilen möchte.

Danke schon mals für eure Hilf.

Gruss Jimknopf
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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 26.08.2016 11:39:19    Titel:
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Mach doch mal deinen Ventildeckel runter und lass den Motor im Leerlauf laufen , dann siehst du ob da Öldruck ist , es kommt reichlich oben an .

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BeitragVerfasst am: 26.08.2016 19:33:09    Titel:
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Ich benutze für solche Fälle immer eine mechanische Öldruckanzeige. Den elektrischen Anzeigen traue ich nur sehr bedingt, gerade wenn es darum geht Öldruckrobleme zu beseitigen.

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 09:24:07    Titel: Öldruckanzeige
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Hi!
Wo verbaust du denn im TD5 im Idealfall den Geber?
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BeitragVerfasst am: 29.08.2016 23:48:32    Titel:
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Anstatt dem Öldruckschalter mit Hohlschraube und Banjo. Nur als temporäre Meßeinrichtung mit langem Schlauch der fliegend durch das geöffnete Fenster bis ins Cockpit reicht. Wenn alles gut ist, kommt der Öldruckschalter wieder rein. Ansonsten ein T-Stück bzw. Y aus Stahlflex-Leitung wenn man beides gleichzeitig betreiben will.

Tante Edit sagt noch: als mechanisches Manometer einfach eine billige Uhr bis 10Bar aus dem Hydraulikbereich nehmen und einen 2m langen Schlauch mit Banjobolt dran. Gewinde vom Öldruckschalter weiß ich leider nicht auswendig.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 07:52:30    Titel:
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Gewinde ist 1/8"-27 NPT. Bin aber ziemlich sicher, daß da M10x1 reinpasst.

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 30.08.2016 17:02:30    Titel:
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Vielen Dank! Ich bin am überlegen den Ölfilter mittels Adapter und Schläuchen zu verlegen. An diesem Adapter (zeiteilig, ein Teil anstatt Ölfilter, anderes Teil mit Ölfilter Aufnahme) kann man zwei Sensoren einschrauben, z.B. Öldruck und Temperatur. Ob es an dieser Stelle so viel Sinn macht und ob sich die Verlegung des Ölfilters irgendwie negativ auswirken kann weiß ich nicht...
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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 20:51:24    Titel:
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Fishaholic hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank! Ich bin am überlegen den Ölfilter mittels Adapter und Schläuchen zu verlegen. An diesem Adapter (zeiteilig, ein Teil anstatt Ölfilter, anderes Teil mit Ölfilter Aufnahme) kann man zwei Sensoren einschrauben, z.B. Öldruck und Temperatur. Ob es an dieser Stelle so viel Sinn macht und ob sich die Verlegung des Ölfilters irgendwie negativ auswirken kann weiß ich nicht...


Warum so kompliziert? Es gibt doch Kombischalter fuer die Kontrolleuchte und ein Instrument von VDO. Hab ich seit Jahren drin.

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BeitragVerfasst am: 30.08.2016 22:01:22    Titel:
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Heißt bei VDO "Öldruckgeber mit Warnkontakt".

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 31.08.2016 11:08:56    Titel:
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Der Kombischalter von VDO muss ja auch irgendwo reingeschraubt werden, oder kommt anstatt des originalen Öldrucksensors rein?
Die Verlegung des Ölfilters wäre ja auch nur eine Sache der Bequemlichkeit um im Disco besser an den Ölfilter beim Wechsel zu kommen.
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BeitragVerfasst am: 31.08.2016 23:49:02    Titel:
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Der VDO-Geber kommt in der Tat an Stelle des originalen Öldruckschalters rein. Ob ich allerdings den Riesenumbauaufwand mit dem Ölfilter starten würde, nunr damit bein Ölwechsel der Filter leichter rausgeht ? Wenn ich den jede Woche wechseln müßte, vielleicht. Ansonsten ganz klar: Nein!!

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BeitragVerfasst am: 01.09.2016 16:17:43    Titel:
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Großer Aufwand ist das eigentlich nicht. Quasi Plug n´Play. Anstelle des Ölfilters wird in der unveränderten Aufnahme der Adapter verschraubt an dem vorher die Schläuche Befestigt werden. Die Dann zum gewünschten Platz gezogen. Zweites Teil des Adapters an passender Stelle befestigt, Schläuche dran, Ölfilter ranschrauben. Fertig... Oder stelle ich mir das zu einfach vor...
so in der Art z.B.: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c726_Oelfilterhalter-und-Zubehoer.html
https://www.velocity-group.de/ford/mustang/64-73-mustang-vintage/motor/motorteile/oel-teile-und-zubehoer/oelfilter-und-zubehoer/... [Link automatisch gekürzt]
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BeitragVerfasst am: 01.09.2016 16:37:55    Titel:
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Das ÖLfilter verlege Set incl 2 Zusätzlichen Plätze koste 139€

https://www.merx-tuning.de/olkuhler-co/komplett-sets/relocation-adapter-set.html

hab ich seinerzeit sehr oft verbaut

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1. Discovery II
BeitragVerfasst am: 09.10.2016 10:40:16    Titel: ölverlegeset
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Ich habe inzwischen den Ölfilter verlegt. Öldruck und Temperatur habe ich jetzt im Auge. Der Ölfilter sitzt jetzt an der Spritzwand in gleicher Höhe wie original. Ein Hitzeschutzblech ist noch zwischen dem Hosenrohr dazu gekommen.
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