Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pflanzenoel statt Diesel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5172 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.10.2016 19:09:03    Titel: PÖL
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

ich habe diesen alten Beitrag herausgegraben und möchte meinen Senf dazugeben. Mein Mitsubishi L200 BJ (4D56 Motor) lief über 300.000km mit Pflanzenöl je nach Witterung mit mehr oder weniger Pflanzenöl im Tank - ich habe nur beigemischt - kein 2 Tank System oder ähnliches.

Was ich jedoch gemacht habe: Einen Vorfilter eingebaut, den Einspritzdüsendruck etwas erhöht ( habe ich selbst gemacht ) und je nach Witterung bin ich eine "sinnvolle Mischung" gefahren - Rapsöl und Sonnenblumenöl

Ich konnte keine negativen Ausirkungen auf den motor, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen oder ähnliches feststellen. Bei meinem jetzigen Y61 (3.0DI) bin ich mir nicht sicher ob es auf Grund des hohen Einspritzdruckes nicht Probleme mit den Düsen gibt - daher lasse ich es beim jetzigen Wagen obwohl ich auf www.fmso.de einige gefunden habe die dies anscheinend tun.

Lg
Twin-Burro
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 25.10.2016 07:34:51    Titel: Pflanzenöl
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag:

Finde das lohnt sich nicht mehr so richtig. Habe das früher mit unserem Berlingo auch getankt. Direkt immer bei Aldi oder Lidl. Dem Motor hat es nicht geschadet, war ja auch ein Saugdiesel.
Aber jetzt, der Diesel bei 1,11 und das Öl bei einem Euro.

Gruß Michel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 07:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

z Zt fahre ick auch nur Diesel, ist mit 95Cent guenstiger bei uns als Frittenoel. Das Gefiltere mit gebrauchtem Oel is mir zu stressig geworden. Schlechte Erfahrungen hatte ick keine.

Mein Senf:
es ist schon ein starkes Stueck mit VW und dem Schummelskandal...
noch verschaerfter finde ick jedoch dass die Moeglichkeit bestehen wuerde bei null Emision zu herumzukutschieren - mit Uralttechnik!
Den hier vorher beschriebenen Passat sollte man den Wolfsburgern vor die Tuer stellen um von bereits vorhandener Technik zu profitieren.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 08:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

icke1261 hat folgendes geschrieben:
...
noch verschaerfter finde ick jedoch dass die Moeglichkeit bestehen wuerde bei null Emision zu herumzukutschieren - mit Uralttechnik!
....

Du willst jetzt aber nicht erzählen, dass du mit PÖL emissionsfrei fährst?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 11:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.... ok,

nennen wir es schadstoffrei....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 13:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.... ok,

nennen wir es schadstoffrei....

auch das nicht Smile

Wenn du Pflanzenöl vom Bauern aus der Nachbarschaft verfährst, könnte man sagen, dass du nahezu CO2-neutral fährst.

Schwefeldioxidausstoss dürfte mangels Schwefel im Pöl geringer bis null sein; PAK wohl auch deutlich weniger.

Für mich macht es aus vielen anderen Gründen trotzdem Sinn (insbesondere bei Altpöl), aber schadstofffrei ist es leider nicht.

Immer vorausgesetzt das der Motor das Pflanzenöl auch richtig verbrennt; ansonsten gibts da Untersuchungen der BIFA über signifikante Steigerungen des Krebsrisikos. Von Schäden an Motor und Pumpe ganz zu schweigen.

Aufgrund der Steuergesetzgebung und der damit einhergehenden Preiserhöhungen für PÖL (insbesondere für aufbereitetes Alt-PÖL) hat man der Sache ganz gezielt den Hahn abgedreht und das Zeug wird, mit den bekannten negativen Auswirkungen, als RME "umgeestert" dem Diesel beigemischt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 14:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wirste wohl Recht haben mit dem Schadstoff... besser aber wohl als Diesel.

Mir geht es ja auch darum dass es möglich ist und in dieser Richtung nicht weiter gemacht wird...
In den Achtziger wurde am Frankfurter Flughafen alles mit Salatöl betrieben und mit Pflanzenfett geschmiert, zu Forschungszwecken oder so. Habe es nicht verfolgen können drumdenn ick ausgewandert bin...

Mein Steuerberater hier hat jedenfalls durchgesetzt dass ick Pflanzenöl aus Supermarkt als Betriebsstoffe absetzen kann,... nur ist hier wie gesagt zZt der Diesel nen Groschen billiger.
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 14:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ackerflächen dieser Welt reichen bald nicht mehr aus um die Bevölkerung zu ernähren. Da tut es unbedingt Not diese auch noch für den Anbau von Kraftstoff zu vergeuden. Aber es gibt ja noch genügend Regenwald der gerodet werden kann um profitreich "Bioöl" anzubauen. Wie bescheuert muss man sein auch nur darüber nachzudenken. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 16:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Die Ackerflächen dieser Welt reichen bald nicht mehr aus um die Bevölkerung zu ernähren.

Für die Behauptung hast du sicher eine Quelle?

Zitat:
Da tut es unbedingt Not diese auch noch für den Anbau von Kraftstoff zu vergeuden. Aber es gibt ja noch genügend Regenwald der gerodet werden kann um profitreich "Bioöl" anzubauen. Wie bescheuert muss man sein auch nur darüber nachzudenken. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Man kann das Thema gern kontrovers diskutieren, aber man muss den anderen nicht Dinge unterstellen, die sie nie gesagt haben.

Ich hoffe du fährst Fahrrad oder gehst zu Fuß?

Wenn nicht, trägst du bei jedem Tanken von Diesel oder Benzin in großen Stil dazu bei, dass immer mehr Pflanzenöl verbraucht wird, da es -verarbeitet zu RME oder Ethanol- dem Kraftstoff zugemischt wird.

Und im Gegensatz zum Pöl, wird dabei auch Palmöl aus dem schönen gerodeten Regenwald verarbeitet.

Du fährst elektrisch? Egal, du bist mitverantwortlich für tausende und abertausende Tonnen von Lebensmittelgetreide und Mais was in den Biogasanlagen für die Verstromung statt auf dem Eßtisch landet.

Du isst Nutella, Schokolade, Pizza/ du nutzt eine Hautcreme, Rasierschaum? Schlimm, auch da ist Palmöl aus den Tropen drin.

Wie man sieht: Ist nicht ganz einfach und ist auch nicht nur schwarz und weiß.

Wer war jetzt gleich noch bescheuert?
Marci
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 25.10.2016 17:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Steuerberater hier hat jedenfalls durchgesetzt dass ick Pflanzenöl aus Supermarkt als Betriebsstoffe absetzen kann,... nur ist hier wie gesagt zZt der Diesel nen Groschen billiger.

Und dir vorher sicher dabei geholfen ne Steueranmeldung abzugeben Supi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 21:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....wollt ich doch einfach nur schreiben dass mein alter L200 gut mit Pflanzenöl lief :-)

Smile
Frank`n Stein
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano WD21
2. Schwalbe
3. VN800
4. Eigenbau
BeitragVerfasst am: 25.10.2016 23:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den WD 21 den ich habe, hatte der Vorbesitzer auch mit Rapsöl oder so Zeugs gefahren.
Da war hinten nen 200 l Fass drin. Hab ich alles rausgerissen.
Die Bude hatte nur gequalmt und gestunken und kam nicht in die Pötte.
Düsen etc revidiert und nun läuft das Schiff wie am ersten Tag Smile

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.10.2016 08:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marci hat folgendes geschrieben:

Und dir vorher sicher dabei geholfen ne Steueranmeldung abzugeben Supi

Noe... hat er nicht...
mein Paule laeuft zwar als LKW, jedoch nicht als Firmenwagen.
Das Arbeitsauto wuerde aber auch mit Poel fahren... alte VW-Technik.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 26.10.2016 23:32:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin den 160er Patrol mit 3,3 TD mit Sojaöl aus dem Großhandel gefahren - ohne Umrüstung - zu 100% in den normalen Tank gekippt (nein, natürlich nicht, wenn es zu kalt war). Mit billigem Pflanzenöl von Aldi ging es auch - kein Unterschied. Die Karre hat gequalmt und gestunken, beim Fahren aber keine Probleme. Anspringen wollte er nur unwillig, selbst im Sommer. Habe dann Starthilfespray aus der Dose benutzt - mit Gummischlauch bis in den Luftfilterkasten, damit ich nicht immer die Haube aufmachen musste. Wenn der Motor warm war, war alles i.O. Bei kaltem Motor hat er sich im Stand etwas geschüttelt. Habe es dann auch wieder sein lassen, als das Pflanzenöl immer teurer wurde.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.11.2016 11:09:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281752 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.436  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen