Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Trailmaster Stoßdämpfer Terrano 1 extrem unter Spannung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 16:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öhmm

Was is'n hier los ... ? Wie jetzt ... Schlaumeier? Nicht Dein Ernst, oder?

Jetzt mal ganz ehrlich: Was willst Du denn hören? ... vor allem, wenn man wie Du nichtmal Grundkenntnisse zu haben scheint. Obskur

Ich habe Dir eine ganz einfache, direkte und sachliche Antwort auf Deine Frage gegeben. Vertrau mir

Was war jetzt daran falsch? Was meinst Du?

Manche Leute möchten scheinbar nur noch mit Samthandschuhen verhätschelt und gegrault werden ... Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 16:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist halt das Problem mit den Drehstäben.Dreht man sie zu hoch,( der Bock fängt an zu hüpfen), Ausfederweg nach oben ist am Ende.
Sind die Drehstäbe zu niedrig eingestellt, zerstören sie die Dämpfer. Ja Ja

Ist oft nicht ganz einfach das Mittelmaß zu finden, gerade wenn eine Keilform o.ä. entsteht und das Auto in die waagerechte gebracht werden sollte.
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 16:58:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Deshalb ist die einfachste Version ... wieder Stoßdämpfer in originaler Länge einzubauen. Ja

"Die decken den gesamten originalen Federweg (welcher dann wohlgemerkt auch wieder vorhanden ist) ab."

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Saw
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 17:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Deshalb ist die einfachste Version ... wieder Stoßdämpfer in originaler Länge einzubauen. Ja

"Die decken den gesamten originalen Federweg (welcher dann wohlgemerkt auch wieder vorhanden ist) ab."

bleibt dann halt das Problem vom TE bestehen.Es wurde ein TM Fahrwerk eingebaut, und wenn es sich um ein Höherlegungsfahrwerk handelt, treten diese Probleme auf.

Bei z.b. Opel Frontera passen die Höhenangaben von TM, in Comb. HA Federn/Dämpfern VA nicht zusammen.Es entsteht eine ziemliche Keilform.Um w.o die Keilform wieder auszugleichen, werden die Drehstäbe weiter hoch gedreht, zu Lasten der Dämpfer die dann am oberen Anschlag sind.

Wahrscheinlich wird dann irgendwann der Dämpfer nach oben verlängert (via Gewinde+muffe),ists unter Umständen wieder zu lange, w.o.

Ein Problem das hier bei der Drehstabfederung noch nicht angesprochen wurde, ist der Sturz, selbiger ändert sich.Je nach Fahrzeug werden Spacer in der Einzelradaufhängung angefertigt müssen, wenn sie das Maß X des Herstellers FW über/unterschreiten

Zuletzt bearbeitet von Saw am 12.12.2016 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 17:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal kurz zu meinem Post. Ich bin eigentlich ein ganz lieber. Nur bei der Steilvorlage konnte ich es mir nicht verkneifen. Sorry.
Und der, der nicht den gleichen Gedanken hatte, werfe den ersten Stein auf mich.
Neulich in einem Nähmaschinenforum hatte ich auch eine, wahrscheinlich dumme, Frage gestellt und wurde mit Häme und Spott der anwesenden Frauen überschüttet.
Ich blieb aber standhaft, habe nicht gleich geheult und letztlich eine kompetente Antwort erhalten.
Also liebe WD21 Frau. Ein wenig Spass muss man schon abkönnen im Leben. Denn auch hier findet das echte Leben statt.

LG Martin
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 20:51:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollte ja nichts dazu schreiben, aber mein 1. Gedanke war auch, das hier zu lange Dämpfer gekauft wurden.
Denn so hat es sich halt mal gelesen.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 23:40:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde den Threadersteller bitten, kurz darzustellen, welche Komponenten jetzt genau eingebaut wurden, am besten mit Trailmasternummern (stehen auch auf Lieferschein/Rechnung)

Alles andere sind Mutmaßungen, Stochern im Nebel, voreilige Schlüsse und Annahmen von Tatsachen - unter "Fahrwerk" z.B. lässt sich recht unterschiedliches verstehen...
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 13.12.2016 20:40:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Müsste es nicht an der Vorderachse eigentlich egal sein, ob originale oder Trailmaster-Dämpfer verbaut werden? Der maximale Ein- und Ausfederweg verändert sich doch durch das Höherdrehen der Drehstäbe gar nicht....?
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 20:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deshalb kann man da ja auch die Seriendämpfer drin lassen, wenn man hochschraubt.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 13.12.2016 21:05:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich dann für mich so an, als hätten die originalen und die Trailmaster die gleichen Maße. Damit ist doch alles i.O. und die Threadstarterin hat alles richtig gemacht.

Oder hakt es da jetzt bei mir im Kopf?
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 21:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider wissen wir nicht, was da falsch gelaufen ist, und die Dame hat sich auch wieder gegen unsere Gesellschaft entschieden, also werden wir es wohl auch nie erfahren.

Aber ihrer Darstellung zufolge waren zu lange Stoßdämpfer an der VA verbaut, warum auch immer.

Kini

Kein Popel mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 22:18:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Deshalb kann man da ja auch die Seriendämpfer drin lassen, wenn man hochschraubt.

Kini

Ich kenne die Terranoaufhängung nicht genau, aber bei solch einer Aufhängung wird normal beim hochdrehen der Ausfederweg verringert und der Einfederweg vergrößert, da ja die Doppelquerlenker beide nach unten kommen. Aus dem Grund werden irgendwann längere Stoßdämpfer benötigt, sonst würden diese eher als Ausfederwegsbegrenzer fungieren, als die Bumpstops selbst.

Und irgendwann müssen auch die Bumpstops gekürzt oder Traggelenkspacer eingebaut werden, sonst hoppelt die Vorderachse bei jedem Schlagloch.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3398 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.12.2016 22:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Zu den "fachlich kompetenten Antworten" ... ein Fahrwerk besteht immer -und das wurde hier auch korrekt formuliert- aus Federn und Dämpfern.

Auch wenn sich die OP anfangs unklar ausgedrückt hat (keine Angabe welche Achse), so hat sie das im Posting darauf nachgeholt.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte klar gewesen sein, das es sich in diesem Fall eben nicht um ein Fahrwerk handelt, sondern lediglich um einen Satz Dämpfer.

Es wurde dann hier korrekt der Verdacht geäussert, dass diese Dämpfer eventuell zu lang gewesen sein könnten.
Aber - mal ganz einfach nachzufragen, ob es z.B. zwischen den ausgebauten Dämpfern und den TM-Dämpfern Längenunterschiede gab, wenn ja wie gross die waren und vor allem, warum die Dame möglicherweise längere Dämpfer eingebaut hat und was sie damit bezwecken wollte, war wohl für Experten zu schwierig.

Ihre Reaktion ist für mich absolut nachvollziehbar.
Aber wenn ich auf so etwas hinweise, werde ich gesperrt. Diesmal wieder?

In der Sache - bei Drehstabfahrwerken an der VA ist konstruktionsbedingt (egal bei welchem Fahrzeug) ohne Distanzstücke nur eine geringe Höherlegung zu erreichen (max. ca. 30 mm). Da reichen die Seriendämpfer allemal für aus.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 22:49:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was Du mit hochdrehen erledigen kannst, machen auch die Seriendämpfer mit.

Wie sinnvoll das mit zunehmender Höhe wird, sei dahingestellt.

Wenn Du aber längere Dämpfer einbaust, MUSST Du (mindestens) hochdrehen, weil sonst eben das passiert, was der Dame passiert ist.

Kini

Kein Popel mehr.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3398 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.12.2016 22:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Was Du mit hochdrehen erledigen kannst, machen auch die Seriendämpfer mit.

Wie sinnvoll das mit zunehmender Höhe wird, sei dahingestellt.

Wenn Du aber längere Dämpfer einbaust, MUSST Du (mindestens) hochdrehen, weil sonst eben das passiert, was der Dame passiert ist.

Kini

Längere Dämpfer beginnen nach meinem Kenntnisstand bei etwa +50 (+/- 5) mm. Lass es meinentwegen auch nur +40 sein. So weit bekommst Du kein Fahrzeug, das ich kenne, nur über die Drehstäbe hochdreht. Da müssen dann auch Distanzstücke rein. Witzigerweise hat auch niemand danach gefragt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281800 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.543  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen