Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Temperaturwarnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.12.2016 08:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:

Der sitzt etwa in der Hälfte der Kühlerhöhe und ist mit einer roten Warnlampe gekoppelt.
Im Alltagsbetrieb war noch nie irgendwas, merkt man nur, wenn man das Kühlwasser abläßt und die Zündung ist an. Also funktioniert es.
Wie das Dingens jetzt funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Irgendwo in dem Kühlkreislauf müßte sich das Ding bei Dir doch vielleicht unterbringen lassen.

Ist da noch Elektronik dazwischen oder geht da einfach nur Masse vom Lämpchen rand? Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 22.12.2016 11:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Wassertempertur ansteigt steigt auch gleichzeitig die Öltemperatur an. Wenn die Wassertemperatur nicht mehr gemessen werden kann weil kein Wasser da ist kann man an der erhöhten Öltemperatur oder auch an der überhöhten Temperatur am Block feststellen dass da ein Fehler ist.
Zu diesem Zweck haben wir einen Temperaturmonitor entwickelt der an 18 verschiedenen Punkten am Auto die Temperatur abnehmen kann. Die maximale Temperatur kann vorprogrammiert werden und es gibt Alarm wenn die erreicht wird. Je nach dem wie man die maximale Temperatur setzt kann so ein Schaden schon früh erkannt werden bevor der Motor oder das entsprechende Teil Totalschaden hat.

So sieht der Monitor aus: 7" Touchscreen. Die grünen Flächen markieren die Punkte an denen gemessen werden kann. Andere Messpunkte sind natürlich auch möglich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 22.12.2016 11:56:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was kostet denn so ein Komplettsystem, wenn man es selbst montiert?

Ja, ich weiß, das hängt bestimmt von ganz vielen Faktoren ab.....

Mit einem einfachen Beispiel mit sagen wir 3 Messpunkten (wie vom Themenstarter gewünscht mit Focus auf Motorüberhitzung) und ansonsten möglichst günstig wäre ich schon glücklich.
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 22.12.2016 19:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Holgi hat folgendes geschrieben:

Der sitzt etwa in der Hälfte der Kühlerhöhe und ist mit einer roten Warnlampe gekoppelt.
Im Alltagsbetrieb war noch nie irgendwas, merkt man nur, wenn man das Kühlwasser abläßt und die Zündung ist an. Also funktioniert es.
Wie das Dingens jetzt funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Irgendwo in dem Kühlkreislauf müßte sich das Ding bei Dir doch vielleicht unterbringen lassen.

Ist da noch Elektronik dazwischen oder geht da einfach nur Masse vom Lämpchen rand? Unsicher

Ich glaube nicht, weil meines Wissens nach ist beim Army K30 die einzigste Elektronik nur zum Vorglühen und die ist stillgelegt.
Der Rest ist "normale" Elektrik.
Am Sensor ist nur ein einadriges Kabel angeschlossen. Wenn ich das bei Zündung an, Motor aus, abziehe, leuchtet "Low Coolant" auf.
Um zu schauen, wie das Lämpchen angeschlossen ist, müßte ich das Armaturenbrett lösen. Da habe ich aber irgendwie keine Lust drauf. traurig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3388 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.12.2016 22:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Mog: die Lösung scheint gut zu sein, ist aber für meinen Afrika-Patrol eher ungeeignet. Ich schätze Mal zu hoher Aufwand, den auch keiner verstehen kann. Das Dumme ist ja: auch wenn ich ab mitte Januar volle 2 Monate unten bin, will ich einfach nicht die halbe am Auto schrauben. Eine Woche ist normal. Ein Zwischenstück, ein Sensor, etwas Kabel, noch ein Relais dazu (obwohl ich auch davon schon zu viele habe).
Es gab oft genug den Fall, dass ich den Wagen ohne viel zu denken zum Ölwechsel gab und dann zurück bekam mit den Worten: " Wir haben da noch was kostenlos optimiert" - egal, was ich vor gesagt hatte. Die Folgen der Optimierung....
Es muss alles klar ersichtlich bleiben. Vollidioten sind da unten auch "meistens" nicht am Werk (und wenn, dann bin ich genauso einer, weil ich sie nicht erkannt habe)

Also: wenn die Öltemp der Wassertemp schnell genug folgt, wo kann ich welchen Sensor womit am besten einbauen?

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 10:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Folgt sie aber nicht, wenn das Öl merkbar zu heiss wird hast Du lange schon einen Dampfkessel Hau mich, ich bin der Frühling Wasser reagiert erheblich schneller.

Ich denke mir, Du hast nur Chancen mit Durchflußsensoren oder/und verschiedenen simplen Messpunkten mit Zwischenstück wie Du schon schriebst. Dann hast halt 3 Lampen/Armaturen im Fahrzeug oder so.

Unterster Schlauchpunkt und ich würde zusätzlich separat messen einmal großer Kreislauf und einmal kleiner dann kann man vielleicht erkennen ob der Thermostat nimmer mag.

So simpel wie möglich, jeder zusätzliche Messpunkt ist immer noch ein besserer Stand als vorher, vielleicht reicht es ja wenn Du ersteinmal klein anfängst.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 29.12.2016 12:32:52    Titel: Re: Temperaturwarnung
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich eigentlich eine zuverlässige Temperaturwarnung einbauen?
Wenn sich das Kühlwasser verfleucht, gibt irgendein Sensor, den man im Kühlkreislauf verbaut, doch gar keine Werte mehr?

Ich frage deßhalb, weil bei sich meinem frisch und teuer revidierten Motor heute ein Schlauch verabschiedet hat. Dem würde ich gerne vorsorgen.

Die Anzeige in der Instrumententafel sagt zwar dann "Temp zu Hoch", aber wer achtet schon ständig auf das Instrument!?
Ich will was lautes haben!

Frank

schau mal

http://www.elv.de/kemo-m158-9-bis-12-v-wassermelder.html

Der zeigt zwar an das Wasser da ist, aber das lässt sich leicht anpassen.

In einen der oberen Schläuche ein Zwischenstück mit 2 isolierten "Edel"stahlstiften/schrauben was auch immer und du kannst eine Lampe oder Tröte oder beides ansteuern und du weisst sofort, wenn du ein Problem mit zu wenig Kühlwasserhast.

nur mal so als Idee
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3388 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 11:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Nissan-Eigene Temp-Sensor sitzt ja eigentlich an idealer Stelle.
Hat jemand Ahnung, welche Spannung da herauskommt?

Wie wärs, wenn man einfach ein Relais dranhängt, welches bei einer bestimmten Spannung schließt und damit dann einen Alarm auslöst?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 12:22:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommt keine Spannung heraus.
Der Sensor hängt an Masse und reduziert logarithmisch seinen Widerstand bei zunehmender Temperatur.
Er ist nicht in der Lage ein Relais zu schalten.

Kirsche
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan MD 21
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 12:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur mal so als anregung: ein wasserstands-sensor im vorratsbehälter bring nix, wenn der kühler leer ist.
so geschehen bei meinem 2,5l saugdiesel. vorratsbehäler voll, losfahren, auobahn, patsch kaputt...
der abkühlende motor hat nicht wasser aus dem behälter gezogen, sondern durch die defekte wapu luft gesaugt.

deshalb ist der sensor wie beim Chevy schon der sinnhaftere ansatz.
Mog9
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 01.01.2017 12:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
@Mog: die Lösung scheint gut zu sein, ist aber für meinen Afrika-Patrol eher ungeeignet. Ich schätze Mal zu hoher Aufwand, den auch keiner verstehen kann. Das Dumme ist ja: auch wenn ich ab mitte Januar volle 2 Monate unten bin, will ich einfach nicht die halbe am Auto schrauben. Eine Woche ist normal.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist einfach nur jeweils der Sensor an die entsprechend zu messene Stelle anzubauen (schrauben, kleben, klemmen, strapsen)
und dann das Kbel in das Gerät einstecken. Das wird dann in das Display eingesteckt und du kannst alles ablesen. Einfaher geht es nicht. Sensore musst du ja immer anklemmen und mit Relais zu arbeiten ist komplizierter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281800 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.327  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen