| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 13:31:45 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ....einschliesslich der üblichen Stänkerbeiträge der üblichen einschlägigen Verdächtigen, die dieses Forum zu dem machen wofür es berühmt ist.
|
es wird immer besser
klasse!
ich glaub, ich werde mal meinen ex-schwager, den psychologen, über schizophrenie oder über multiple persönlichkeiten ausfragen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 13:35:20 Titel: |
|
|
| Scorp hat folgendes geschrieben: |
Jeder Rahmen von einem 4x4-Gefährt im üblichen sinne...zumindest die ich so kenne... ist eine Schweißkonstruktion aus Geschweißten Vollprofilen.
|
Dann kennst du nicht besonders viel, denn dem ist nicht so.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004  2. DB G290TD 2000  3. VW Multivan T6  4. C30 AMG  5. Holder C242  6. Jungheinrich Stapler  |
|
Verfasst am: 02.01.2017 13:40:12 Titel: |
|
|
Alles in allem...wenn ich mir überlege, wie vergammelte Rahmen ich schon gesehen hab...und die Autos sind trotzdem nicht zusammengefallen...kann es eigentlich nicht sein, dass der reparierte Rahmen danach weniger hält wie der vergammelte mit Faustgroßen löchern drin...wenn man nicht alles verkehrt gemacht hat.
Gruß Andreas[/quote]
Genauso sehe ich das auch!
Hier wird über Materialien und Fertigungstechniken diskutiert, die mit unseren 20-30 Jahre alten Leiterrahmen nichts zu tun haben. Das sind wie schon gesagt wurde, ganz normal geschweißte Profile aus Wald und Wiesen Stahl.
Diese Kastenprfile gammeln ja auch meistens von innen nach außen durch, da der Modder vom offroaden ja meist im Rahmen verbleibt. Ich habe es auch noch nie bei einer TÜV-Prüfung erlebt das der Prüfer mit einer Kamera das innere des Rahmens begutachtet hat.
Es könnte ja sein, das sich im inneren schon die ersten Rostplatte gelöst haben, das wahrscheinlich auch an krafteinleitenden Stelle, so das wir nach Schlickis Meinung bei der nächsten Fahrt und dem daraus folgenden Unfall die halbe Menschheit ausrotten.
Grüße und ein tolles neues Jahr  | _________________ Folge dem Stern |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 13:45:34 Titel: |
|
|
Zitat:
"die schwanzlängenvergleiche hier finde ich sogar noch recht lustisch"
Schön, dass auch jemand einen Vorteil aus dieser Diskussion ziehen kann  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 02.01.2017 14:30:31 Titel: |
|
|
So schlage ich denn mit einem Hammer auf etwas ein, so verändere ich dessen Gefüge an der Aufschlagstelle auch dann, wenn ich optisch nichts sehe aber über eine bestimmte Krafteinwirkung hinausgehe und mir irgendwann die Ermüdung um die Ohren fliegt...............
Hoffe diese Analogie wird mir verziehen
In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 14:42:52 Titel: |
|
|
| dpedv hat folgendes geschrieben: |
Hier wird über Materialien und Fertigungstechniken diskutiert, die mit unseren 20-30 Jahre alten Leiterrahmen nichts zu tun haben. Das sind wie schon gesagt wurde, ganz normal geschweißte Profile aus Wald und Wiesen Stahl.
|
Wie an anderer Stelle auch schon gesagt, sollte man das nicht verallgemeinern.
Es gibt bei richtigen Geländewagen auch richtig gebaute Rahmen und nicht nur die zusammengebratene Kastenprofile.
Wahrscheinlich könnte man behaupten, dass weltweit mehr Geländewagen mit richtigen Rahmen herumfahren.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004  2. DB G290TD 2000  3. VW Multivan T6  4. C30 AMG  5. Holder C242  6. Jungheinrich Stapler  |
|
Verfasst am: 02.01.2017 15:01:12 Titel: |
|
|
| xenon hat folgendes geschrieben: | | dpedv hat folgendes geschrieben: |
|
Es gibt bei richtigen Geländewagen auch richtig gebaute Rahmen und nicht nur die zusammengebratene Kastenprofile.
Wahrscheinlich könnte man behaupten, dass weltweit mehr Geländewagen mit richtigen Rahmen herumfahren.  |
Welche Fahrzeuge sind denn das, kannst du mir da bitte ein paar Beispiele nennen? Danke.
Grüße Daniel  | _________________ Folge dem Stern |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 15:28:24 Titel: |
|
|
| dpedv hat folgendes geschrieben: | | xenon hat folgendes geschrieben: | | dpedv hat folgendes geschrieben: |
|
Wahrscheinlich könnte man behaupten, dass weltweit mehr Geländewagen mit richtigen Rahmen herumfahren.  |
Welche Fahrzeuge sind denn das, kannst du mir da bitte ein paar Beispiele nennen? Danke.
Grüße Daniel  |
alle Land Cruiser J4 - J7 (8,9 usw. weiß ich nicht aus dem Kopf) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 02.01.2017 15:57:36 Titel: |
|
|
Und das Ergebniss kann man sich heute im Buschtaxi Forum ansehen. Diese ineinander gelegten und vernieteten , offenen Profile waren doch seitens Toyota niemals auf eine Lebenserwartung ausgelegt in der sich die Autos heute befinden und hätten nach 15 bis 20 Jahren der Schrottpresse zugeführt werden sollen. Zumindest in unseren Breitengraden.
Nicht falsch verstehen. Ich mag diese alten Böcke sehr und finde sie auch unbedingt erhaltenswert.
Bin jedenfalls froh, daß mein 260er Rahmen eine Schweißkonstruktion ist, und u.a. durch eigene Vorsorgemassnahmen in einem top Zustand ist.
Gruß Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 16:02:31 Titel: |
|
|
Kein Cruiser und kein wurde für mehr als 10 Jahre ausgelegt, auch kein G oder was anderes.
Das es ein paar Bekloppte geben würde, die die Kisten auch nach 30 Jahren noch erhalten würden, konnten die ja nicht ahnen.
Und Rostschutz und Toyota sind zwei verschiedene Welten, nicht erst nach 20 Jahren, sondern schon im Prospekt.
Das war aber nicht die Frage. Es ging um die Behauptung, das 4x4 immer geschweisste Kastenrahmen hätten - und das stimmt nicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 02.01.2017 16:12:52 Titel: |
|
|
@Xenon
Wenn ich mir die Bilder, bzw die auf der nächsten Seite so ansehe, bekommt deine Aussage eine völlig neue Bedeutung...
Vieleicht ist das ja auch ein ganz geheimer J6 mit anderem Rahmen...
Ansonsten ging es mir darum, den Unterschied zwischen einem Nutzfahrzeugrahmen, wie man ihn kennt...meinentwegen von einem MAN L2000...und z.B. von einem ... aufzuzeigen...und nein...ein J6 Rahmen ist meiner Auffassung nach kein klassischer Nutzfahrzeugrahmen. An diesem sind die Aufnahmen und Ausleger auch einfach rangebraten... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 18:39:42 Titel: |
|
|
| quadfahrer hat folgendes geschrieben: | | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ....einschliesslich der üblichen Stänkerbeiträge der üblichen einschlägigen Verdächtigen, die dieses Forum zu dem machen wofür es berühmt ist.
|
es wird immer besser
klasse!
ich glaub, ich werde mal meinen ex-schwager, den psychologen, über schizophrenie oder über multiple persönlichkeiten ausfragen. |
Dein behandelnder Arzt?
Ist keine wirkliche Empfehlung für den ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 02.01.2017 18:50:46 Titel: |
|
|
| quadfahrer hat folgendes geschrieben: |
ich glaub, ich werde mal meinen ex-schwager, den psychologen, über schizophrenie oder über multiple persönlichkeiten ausfragen. |
Gib dir keine Mühe.
Wahnsinnige halten sich immer für normal.
Paranoide Schizophrenie ist das übrigens. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 20:06:12 Titel: |
|
|
| Caruso hat folgendes geschrieben: | | quadfahrer hat folgendes geschrieben: |
Gib dir keine Mühe.
Wahnsinnige halten sich immer für normal.
Paranoide Schizophrenie ist das übrigens. |
Jetzt wollen wir doch mal hoffen dass Du darüber mehr weisst als über Fahrzeugbau, sonst wäre das echt peinlich.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2017 22:51:20 Titel: |
|
|
| Scorp hat folgendes geschrieben: | @Xenon
Wenn ich mir die Bilder, bzw die auf der nächsten Seite so ansehe, bekommt deine Aussage eine völlig neue Bedeutung...
Vieleicht ist das ja auch ein ganz geheimer J6 mit anderem Rahmen...
Ansonsten ging es mir darum, den Unterschied zwischen einem Nutzfahrzeugrahmen, wie man ihn kennt...meinentwegen von einem MAN L2000...und z.B. von einem ... aufzuzeigen...und nein...ein J6 Rahmen ist meiner Auffassung nach kein klassischer Nutzfahrzeugrahmen. An diesem sind die Aufnahmen und Ausleger auch einfach rangebraten... |
Der Unterschied ist, dass du deine "Kenntnisse" von Bildern aus dem Internet ableitest ...
Die HD Baureihen der Land Cruiser haben als Zielgruppe weniger den ambitionierten 4x4-Treiber sondern sind mehr leichte Nutzfahrzeuge.
Lassen wir diese sinnbefreite Diskussion ...
Mir lag nur daran darauf hinzuweisen, dass die Aussage "Geländewagen haben alle geschweißte Kastenrahmen" nicht allgemeingültig ist.
Das kannst du akzeptieren oder auch lassen, ist für diesen Thread ohne Belang.
Dreht sich ja mal eh wieder alles nur um Schlickis Ergüsse auf dem Weg zur nächsten Pause oder Sperre.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|