Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Stoßdämpferfrage 260 vs. 60

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3109 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 23.01.2017 23:14:07    Titel: Stoßdämpferfrage 260 vs. 60
 Antworten mit Zitat  

Kann mir jemand sagen, ob die Dämpfer vom Y 60 länger sind als die vom 260er, und wenn ja wie viel länger? Ich meine vor 15 oder 20 Jahren schonmal welche in nem höhergelegten 260er gefahren hab und das passte ganz gut. Bin mir nur nicht mehr zu 100 % sicher.
Vielleicht weiß es ja jemand gerade aus dem Stehgreif.

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

BeitragVerfasst am: 24.01.2017 06:48:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lustig, diese bzw eine ähnliche Frage fällt mir auch gerade auf die Füße ... Heiligenschein

ich suche nämlich ne (bezahlbare) Dämpfer-Lösung für meinen 160er SPOA-Umbau ...

Da ich wert auf möglichst große Verschränkbarkeit lege, suche ich Dämpfer mit großem Arbeitsweg Grins

Gruß
Olly

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 07:44:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Je länger der Dämpfer, desto höher der Arbeitsweg.

SPOA Beim Patrol ist an der Vorderachse recht aufwendig, da an einer Seite geschweißt werden muss.
Die Lenkung umzubauen ist auch nicht unproblematisch.
Auch bringt dir der Umbau Traktionsverluste wenn du keine Traktionsbars verbaust, da die Achse dann zum flattern neigt.
Beim bremsen und beschleunigen kann sie sich so weit bewegen, bis die Kardanwellen Schaden nehmen.
Also gut durchplanen!

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber bei dem letzten 260iger Patrol den ich geschlachtet habe, waren 2 Dämpfer zum Y60 identisch.
Weis aber nicht mehr ob die vorderen oder hinteren Dämpfer.

Olly
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 24.01.2017 08:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja klar, der SPOA-Umbau ist recht aufwändig, aber ich stelle mich der Herausforderung und bin schon mittendrin Ja

Die Hinterachse ist bald fertig und an der Vorderachse sind die Springpads so gut wie fertig, Problem wird noch der neue Pittarm (Lenkhebel) und die Lenkstange, aber auch das werde ich hinbekommen.

Na klar, Traction Bars sind ein MUSS und schon in Arbeit, sowohl für hinten, als auch für vorne.

Das Auto wird keinen Asphalt mehr unter die Räder bekommen, wird ein reines Trial-/Gelände-/Spaß-Auto.

Aber ich will ja nicht Martin´s Thread vergewaltigen Smile daher zurück zum eigentlichen Thema:

hat der Y60 gegenüber den Blattfeder-Patrols generell Stoßdämpfer mit längerem Arbeitsweg?

Kann ich, wenn ich an nem Blattfeder-Auto einen möglichst großen Arbeitsweg haben will, auch auf Y60 Zubehör-Dämpfer á la Ironman, TM und Co zurückgreifen, um eine größtmögliche Verschränkung erreichen zu können?

160 und 260 unterscheiden sich u.a. in den Achsen, soweit klar, aber unterscheiden sie sich auch bei den Dämpfern, bzw sind diese unterschiedlich lang und unterschiedlich in der Befestigungsart ??

Gruß
Olly

mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 3109 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 08:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist Spoa?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olly
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 24.01.2017 09:18:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SPring Over Axle = Höherlegung mittels Achsen anstatt wie (meistens) serie über den Blattfedern, unter die Blattfedern setzen Psst...Lausche mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.358  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen