Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schwellerreperatur die Xte Terrano
Maverick R20

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReneSausJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3106 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 07:04:23    Titel: Schwellerreperatur die Xte Terrano
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
bei mir steht die Instandsetzung der inneren Schweller an. Glücklicherweise gibt es dafür sogar Reparaturbleche zu kaufen.
Aber beim durchstöbern des Forums habe ich ein paar Ideen gesehen, zu denen ich gern mehr Infos haben möchte.
Es geht um das Einschweißen von Vierkantrohr als Schweller.
Wer hat das beim Terrano 2/Maverick schon erfolgreich gemacht?
Was für Material und welche Masse wurden verwendet?
Wie wurde es gemacht ( Einbauanleitung)?
Was hat der TÜV im echten Leben dazu gesagt? Theoretisch sollte es ihn ja nicht stören.
Hat jemand Bilder oder einen Link zu einer Beschreibung wie man das umsetzt, speziell zum Terrano? Von anderen Fahrzeugen habe ich es schon gesehen und gelesen. Ich wünsche mir aber so genaue Informationen wie möglich und Bilder, damit ich mal sehe wie das Ergebnis werden kann.

Ich denke ich kann schon mit meinem Werkzeug umgehen,einzig das Denken oder finden von Lösungen fällt mir nicht leicht.Daher gehe ich gern den "faulen" Weg und kopiere Ideen und Umsetzungen.

Ich danke schon mal für eure Tipps.

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 08:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfachster Weg ist deinen TÜV Prüfer zu fragen.
Mache ich gerne um eine kompetente Auskunft zu bekommen.

Glaube aber, das selbst der TÜV damit keine Probleme haben wird, da du ja einen Fahrzeugrahmen besitzt.
Bei selbsttragenden Karosserien ist solch ein Vorhaben nahezu unmöglich.

ReneSausJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 08:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Herrn Ingenieur vorher fragen ist klar.
Hätte gern gewusst ob es diesbezüglich schon mal Probleme, bei jemanden, gab. Damit ich mich etwas auf das Gespräch vorbereiten kann.

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 24.01.2017 10:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe das zwar noch nicht gemacht, kann aber auch nur Nachteile darin erkennen. Reperaturschweller aus dem Zubehör passen oft nicht besonders gut, irgendwelche Rohre passen in der Regel aber gar nicht.

Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass weiter oben entstandenes Kondenswasser weiterhin durch die Schweller nach unten abgeleitet werden kann. Bei Sonnen- und Schiebedächern läuft auch die Regenwasser-Ableitung durch die Schweller (Schlauch in der B-Säule).

Ich würde auch gegebenenfalls nicht zu dickes Material nehmen. Das ist ungünstig beim Verschweißen mit der restlichen Dünnblech-Karosserie.

Wenn schon nicht original, dann würde ich aus optischen Gründen lieber Rund- oder Ovalrohr nehmen. Und, wenn man schon etwas verbessern möchte, auf jeden Fall verzinktes Material.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 11:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schreib mal den User ''Der-Kraxler'' an. Er hat in seinem Patrol Rundrohr als Schweller. Ihr wohnt ja auch nicht weit von einander weg. Ja

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 19:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist zwar n icht Terrano etc. aber die Problematik vergleichbar.

Die Schweller bei meinem Patrol bestehen aus in Schwellerfom verschweisstem Flachstahl 5mm. Im Querschnitt fast identisch mit der Originalbauform.
War auf einer Seite aus irgend einem Grunde halbes Jahr nach Herstellung partiell mit minimalem Rost besetzt (Aussenkante und nur oberflächlich), hat der Prüfer zuerst bemängelt dann hab ich mit Stahlkappe vom Sicherheitsschuh gegengetreten sagte komplett aus 5mm Flachstahl, bis der durchgerostet ist lebt das Auto nimmer und alles war schick Vertrau mir
Gab nie wieder Probleme, der zweite Prüfer 2 Jahre später, dem ich die Geschichte erzählte, meinte auch noch das das da eh nur halb so wild ist weil ja Leiterrahmen......

Heute würde ich ein Rohr nehmen, ist viel weniger Arbeit, preiswerter und am Ende genau so effektiv. Optisch ist das auch okay.
Norman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 24.01.2017 20:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin! Dein Terrano hat doch einen Leiterrahmen. Ein Vierkantrohr einzuschweissen bringt nix, ausser Gewicht. Man kann die Schweller sehr gut selbst nachformen. Eine kleine Abkantbank ist hilfreich. Die Rundung kannst Du über einem Baumstamm vorformen, den Rest reindengeln.
ReneSausJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 05:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind alles schon sehr wertvolle Tipps.
Die Überlegung war halt die Schweller etwas stabiler zu machen um evtl. mal einen Highlift oder so ansetzten zu können. Auch sollte es halten wenn ich mal einen Stein treffe.

Ich werde erst in frühestens zwei Wochen beginnen können. Vielleicht habe ich mir bis dahin überlegt was ich mache. Nachformen aus etwas stärkerem Blech kam mir auch in den Sinn und ist im Moment auch mein Favorit.

Olly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

BeitragVerfasst am: 25.01.2017 08:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
... Die Schweller bei meinem Patrol bestehen aus in Schwellerfom verschweisstem Flachstahl 5mm. Im Querschnitt fast identisch mit der Originalbauform ...

Es geht zwar hier um Terrano, aber mich würde interessieren, wie Du die Schweller bei Deinem 260er gebaut hast.
Könntest Du evtl hier mal Bilder posten? Das wäre klasse Smile

Mich beschäftigt das Thema nämlich auch ... gedacht als Rockslider für meinen K160 Grins

Gruß
Olly

Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 25.01.2017 10:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür gibt es doch Schwellerschutzrohre, die mit Seitenauslegern an den Rahmen geschraubt werden.
ReneSausJ
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 10:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die gibt es , aber die sehen nach meinem Geschmack einfach nur gruslig aus. Ich habe bis jetzt noch kein Auto gesehen,bei dem mir das gefallen hätte.

Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 10:51:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal nach der Bezeichnung Rockslider. Das wird wohl genau das sein was du brauchst. Ja

K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 11:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Olly hat folgendes geschrieben:

Es geht zwar hier um Terrano, aber mich würde interessieren, wie Du die Schweller bei Deinem 260er gebaut hast.
Könntest Du evtl hier mal Bilder posten? Das wäre klasse Smile

Mich beschäftigt das Thema nämlich auch ... gedacht als Rockslider für meinen K160 Grins

Ich versuche mal was hinzubekommen Supi
Im Grunde ist der Patrolschweller im Querschnitt dreieckig und unten einem schmalen waagerechtem Stück, also alles quasi lange gerade Seiten. Diese hab ich ausgemessen und habe mir passenden Flachstahl besorgt, zuerst den innenliegenden senkrechten Bereich eingeschweißt, dabei müssen ja die Aufnahmen für die Karosseriehalter mitgeschweißt werde, wenn ich mich noch recht erinnere habe ich einige gleich neu aus ebendiesem Flachstahl hergestellt und dann die anderen Schwellerseiten angepunktet und dann mit Naht verschweißt. Immer schön abwechseln Vertrau mir
Anschliessend beide Enden dichtschweißen und den Innenraum mit Fett/Öl/Bienenwachsmischung fluten. Von aussen halt lackieren und fertig.
Dabei habe ich mir die Einstiegsbleche sozusagen versucht zu erhalten wegen Profil halt.

Ich guck mal was sich da noch an brauchbaren Fotos ergibt.
Olly
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 25.01.2017 13:11:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Dafür gibt es doch Schwellerschutzrohre, die mit Seitenauslegern an den Rahmen geschraubt werden.

Unsicher ja klar, die gibt es und ich habe sie auch an meinem W160 dran, aber der sieht auch kein Gelände ...

für den K160 brauche ich was richtig stabiles, was auch nicht so weit raus bzw runter ragt und das Auto in der Geländetauglichkeit beschneidet. Zudem sind die Schweller am K eh völlig durch und da würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe ... Zwinker

K260 hat folgendes geschrieben:
...
Im Grunde ist der Patrolschweller im Querschnitt dreieckig und unten einem schmalen waagerechtem Stück, also alles quasi lange gerade Seiten. Diese hab ich ausgemessen und habe mir passenden Flachstahl besorgt, zuerst den innenliegenden senkrechten Bereich eingeschweißt, dabei müssen ja die Aufnahmen für die Karosseriehalter mitgeschweißt werde, wenn ich mich noch recht erinnere habe ich einige gleich neu aus ebendiesem Flachstahl hergestellt und dann die anderen Schwellerseiten angepunktet und dann mit Naht verschweißt. Immer schön abwechseln Vertrau mir
Anschliessend beide Enden dichtschweißen und den Innenraum mit Fett/Öl/Bienenwachsmischung fluten. Von aussen halt lackieren und fertig.
Dabei habe ich mir die Einstiegsbleche sozusagen versucht zu erhalten wegen Profil halt.

Ich guck mal was sich da noch an brauchbaren Fotos ergibt.

Ah ok, ich glaube ich verstehe was Du meinst und kann es mir ganz gut vorstellen Ja
Ok, so geht´s natürlich auch ... ich habe immer in der Vierkantversion gedacht ...

Fotos wären natürlich toll ... Heiligenschein

Aber ich GOOGLE auch mal etwas ...

Danke
Gruß
Olly

JoergMoeller
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 07:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Engländern sind Terranos / Mavericks gut verbreitet, da wird auch ncoh viel dran gemacht

Hier

http://www.nissan4x4ownersclub.com/forum/

Gibt es jede Menge bebilderte Reperatur-/Restaurationsberichte und auch Reperaturanleitungen für andere bekannte Leiden. Für manches brauchst Du eine volle Mitgleidschaft (kostet glaube ich 20€ Jahr). Ich habe das gemacht und finde das Geld gut investiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen