Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Steinen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6961 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 2. VW Passat Variant 2.0 TFSI 3. SLK 300 4. VW T5 kurz 5. Opel Movano lang 6. BMW S1000 RR 7. Triumph Tiger 1050 8. Claas Arion 420CIS 9. 16to Muldenkipper 10. Fahr D88 11. WW Hobby 560UFE 12. Motorradanhänger 13. Holzrückewagen |
|
Verfasst am: 07.07.2006 22:18:05 Titel: Kunststoff Windenseil ??? |
|
|
Kennt jemand das Kunststoffwindenseil von nachfolgendem Anbieter? http://www.landy4ever.de/prod_frame.htm
Zu finden unter "Bergematerial"
Softsteel 12mm, 25 Meter für 158,--€.
Der Preis ist denke ich ok. Wie sieht es aus mit der Qualität?
Besten Dank im Voraus
Gruß Markus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 07.07.2006 22:20:56 Titel: |
|
|
ich vermisse dort eine extra hitzbeständige Faser auf den ersten 5 Metern  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.07.2006 23:22:30 Titel: |
|
|
Der Preis ist OK, aber die Bruchlast für ein 12mm Seil viel zu gering. Unser Seil hatte 12to. Von Softsteel habe ich auch noch nix gehört  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 08.07.2006 12:07:07 Titel: |
|
|
Ich würde es lassen.
Zugegeben günstig ist es, vielleciht aber auch billig.
1. Die Bruchlast, viel zu gering für den Durchmesser
2. Kein Hitzeschutz oder spezialfaser auf den ersten Metern. Das ist auch mit einer der Gründe warum die Seile so teuer sind.
Schau mal bei Vishnus Shop nach unter www.4x4-central.com oder bei Taubenreuther, die haben sowas was Du suchst. Erste Meter mit Spezialfaser. Bruchlast bei 9mm 9t oder 12mm 14t.
Der Preis ist aber ungefähr min. je nach dicke doppelt so hoch. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.07.2006 12:32:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 09.07.2006 10:38:09 Titel: |
|
|
Moin!
Softsteel hat Peter mal so als Name für Kunstoffseile genommen.
Hitzebeständige Anfangsstücke braucht es für Winden mit der Bremse in der Trommel. Zum Glück hab ich 8274, so kann ich die Seile von beiden Seiten benutzen  | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.07.2006 10:50:11 Titel: |
|
|
Ich sehe gerade, dass das Seil einen geflochtenen Mantel hat. Dann erklärt sich auch die relativ geringe Bruchlast gegenüber anderen Mantelfreien Windenseilen.
Ich würde allerdings mal vermuten, dass es sich dabei um das reguläre "Regatta 2000" Fallschoten / Falltau handelt, da die Bruchlastangabe absolut identisch sind.
Das hatten Grafe und ich zuerst als neues Windenseil im Auge, gerade wegen dem Schutz des Kerns durch den Mantel. Allerdings ist "man" sich relativ einig, dass es massive Probleme mit Mantelverzug gibt, trotz enger Umflechtung. Wir sind deshalb gleich auf 12mm PE Hochmodul gesprungen (Dyneema), was sich diesmal auch unter wirklich härtesten Belastungen perfekt bewährt hat.
Der Preis bei landy4ever für das Seil ist jedoch sehr angenehm, da Regatta 2000 in 12mm im Yachtbedarf durchaus teurer ist.
Vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen damit gemacht und kann was zum ominösen Mantelverzug sagen. Den gibts auch bei Kletterseilen mit wesentlich geringerer Belastung.
Auch wenn die Bruchlast auf den ersten Blick geringer aussieht, so ist das Seil durch den Mantel meines Erachtens nach nachhaltig doch stabiler, weil eine scharfen kanten an den kern kommen und auch Faserquetschungen auf der Trommel ausgeschlossen sind. Und sowas ist sonst der Hauptgrund für zerstörte Kunststoffseile. Wie gesagt, war erst auch erste Wahl für Grafe und mich, doch das Monster-Duty Seil von Prolux hat dann doch gewonnen
(Das werden wir auf der nächsten BB sicher bei mehr Teams sehen, weil wir Anfragen von anderen Teams hatten, wo man das her bekommt ) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 13.09.2006 08:56:59 Titel: |
|
|
ich hab noch einige 30m 8mm mit bruchlast 7,2to von masterpull hier liegen
kann ich inkl. versand für 170Euro anbieten
könnt ihr auf meiner website gucken www.offroadcenter-schmoldt.de | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|