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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 20:00:20 Titel: TD5: Motoröl wird plötzlich arg warm. Warum? |
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Welche möglichen Ursachen gibt es, wenn plötzlich (bzw seit kurzem) das deutlich wärmer als normal wird? normal ist bei mir maximal knapp über 80 Grad, jetzt werdens seit ein paar tagen auch mal knapp hundert (bereits vor dem Getriebeumbau beobachtet). Kühler sind alle frei, Phänomen ist auch bei niedrigeren Außentemperaturen zu beobachten. Problem tritt auf bei Drehzahlen jenseits der 2.800 U/min. Öl ist auch genug drauf, wenn er warm ist beträgt der Öldruck zu 2 bar. Derzeit gefahrene Ölqualität: 5w30.
Wer weiß Rat? | |
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 Querschläger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 11.07.2006 20:05:02 Titel: |
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Hui, knapp 100...
Also bei mir ists bei dem Wetter auch leicht erhöht aber über 90° komm ich nicht.
Hast du das Plastikzeug noch unterm Motor?
Wird das Kühlwasser auch überdurchschnittlich heiß? (kann man der orig. Anzeige eigentlich trauen?) | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 20:18:25 Titel: |
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Bist Du narrisch- das Plastik war schon vor dem ersten geländeeinsatz im jenseits... Wassertemp ist ok, Wasserstand auch. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 11.07.2006 22:17:00 Titel: |
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5W30 ist aber jetzt bei deinen Leistungsdaten deines Motors nicht dein Ernst oder?
Was sagt der Öldruck bei kaltem Motor und bei warmen? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 22:34:53 Titel: |
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ist bisher schon mein ernst- weil ich noch keine zufriedenstellende Info dazu gelesen habe bzw bei dem Thema viele Widersprüche bzgl pro/contra Synthetisches usw gelesen habe. Öldruck bei kaltem Motor 3-4, bei warmen 1,5- knapp über 2 bar.
Was packst Du rein?
Ach ja, gerade noch einmal geschaut- es fehlte doch etwas Wasser- hab vorhin wegen schlechten Licht nicht richtig abgelesen. kann es sein, daß ich Wasser im Öl habe? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 11.07.2006 22:42:45 Titel: |
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Also wenn Deine Öldruckangabe sich auf den Drehzahlbereich von 2500- 3500rpm bezieht ist der Öldruck aus meiner Erfahrung bei warmen Motor zu gering!
4bar kalt ist ok. 3bar warm bei 3000rpm solltens schon sein! Ich fahr 5W50 zumindest in der Sommerperiode! Wasser im Öl möglich! diesel im Öl aber auch!
Aber sollte dann der Druck nicht höher sein Hmm bin ferndiagnosetechnisch etwas ratlos! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Querschläger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 11.07.2006 22:46:24 Titel: |
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Der niedrigere Öldruck kann soweit ich weiß auch am dünneren Öl liegen.
Dünnes Öl = weniger "Rückstau" = niedriger Druck | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.07.2006 22:47:00 Titel: |
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Hm. ich schaffe locker 130°, teste ich morgen mal wieder.
Aber das vollsynthetische Longlife soll auch länger 150° abkönnen.  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 22:53:05 Titel: |
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Touareg hat folgendes geschrieben: | Hm. ich schaffe locker 130°, teste ich morgen mal wieder.
Aber das vollsynthetische Longlife soll auch länger 150° abkönnen.  |
ok, aber es muss einen Grund haben, daß es bisher nicht so heiß wurde.
@ Michael, wie kann ich Wasser oder Diesel im Öl feststellen? Und welches 5W50 nimmst Du?
Oh man, der nächste Horror nimmt Gestalt an... | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.07.2006 22:59:29 Titel: |
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Wenn Du Wasser im Öl hast, wird es milchig/schaumig wg. der Emulsionsbildung,
bei Diesel keine Ahnung, wird wohl sehr dünnflüssig, auch im kalten Zustand?
Die sehr hohen Außentemperaturen sollte man aber nicht unterschätzen.
Gruß
andreas | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 23:03:40 Titel: |
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danke! Dann fällt Wasser aus, weil die Konsistenz dem geschilderten nicht entspricht. und besonders dünnflüssig wirkt es auch nicht. Dann muss ich mich jetzt um zweierlei kümmern: ggfls neues Öl drauf und schauen, wo das Kühlwasser bleibt- hab nämlich vor 5 Wochen schon mal etwas nachschütten müssen... | |
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 Querschläger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
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Verfasst am: 11.07.2006 23:08:12 Titel: |
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Wie Andreas gerad gesagt hat, erkennt mal Wasser im Öl dadurch, dass es milchig aussieht. Das wäre dir 100%ig aufgefallen.
Denke nicht, dass sich das im Ausgleichsbehälter fehlende Wasser in die Ölwanne gemogelt hat.
Mal ne kurze Zwischenfrage: Welches MY ist dein Defender? Hab mal gehört, dass die etwas älteren Td5 durch Leistungssteigerungen oft Probleme mit dem Zylinderkopf bekommen haben...
Gibt es überhaupt einen kausalen Zusammenhang zwischen "etwas Wasser im Öl" und "erhöhte Öltemp."? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 23:13:12 Titel: |
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BJ 2000.
Zusammenhang gibt es wohl dadurch, daß das Wasser das Öl noch zusätzlich erhitzt. Obs stimmt weiß ich aber nicht- wurde mir so zugeflüstert. | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 11.07.2006 23:18:50 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | BJ 2000.
Zusammenhang gibt es wohl dadurch, daß das Wasser das Öl noch zusätzlich erhitzt. Obs stimmt weiß ich aber nicht- wurde mir so zugeflüstert. |
Das ist Blödsinn. Denn auch betriebswarmes Wasser ist kühler als das Öl.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2006 23:20:50 Titel: |
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Ok, das werd ich gleich weitergeben! Danke!! | |
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