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413er Getriebe Probleme
Schalthebel wackelt, VTG-Hebel hält nich in 4L

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 6953 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.07.2006 11:51:08    Titel: 413er Getriebe Probleme
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Hallo zusammen,
habe heute mal mein neustes Projekt genauer angeschaut und festgestellt das der Schalthebel vom Schaltgetriebe ein Bewegungsspielraum von 17cm zwischen links und rechts im Lerrlauf und 12-13cm im eingeletem Gang hat.
Schalten tut er aber gut.

Das nächste is, daß der VTG-Hebel nicht in der 4L Position bleibt.
Der Vorbesitzer hat ihn immer mit nem Gummispanner geschichert und is so im Gelände gefahren.

Hoffe Ihr könnt mir mal weiterhelfen und paar Tips geben was ich machen könnte.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Frankpropper
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BeitragVerfasst am: 09.07.2006 12:09:04    Titel:
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Zum Schaltgetriebe kann ich Dir nicht viel sagen...
Spiel hab ich auch aber nicht soviel...

Beim VGThebel prüf mal ob der nicht an dem Blechausschnitt in dem die Manschette sitzt anliegt... Wenns da bisl klemmt springt der Gang auch immer raus...
Tritt aber eigentlich nur bei BL auf...

Gruss Frank
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.07.2006 12:28:38    Titel:
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Evtl. sind die Halterungen des VTG lose oder abgerissen, alte SJ Krankheit.
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 09.07.2006 12:49:30    Titel:
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Danke Euch beiden, werde es mal untersuchen.

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Liebe Grüße Robert

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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 09.07.2006 13:50:15    Titel:
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Hallo

Im Schaltgetriebe ist die Stiftschraube von der Schalthebelführung gebrochen.

Manschette vom Hebel und Hebel selbst los schrauben und raus ziehen. Die Stiftschraube sitzt von hinten in der Führung.

Gruß

Thomas
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Henning
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BeitragVerfasst am: 09.07.2006 14:19:12    Titel:
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Jepp, so wie Thomas sehe ich das auch Ja

Der helle Fleck kennzeichnet die Schraube


hier noch mal als Zeichnung (Schraube ist Pos 12)



Beim VTG würde ich auch auf defekte Silentblöcke tippen.

_________________
Gruß ........................
Henning
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 11.07.2006 22:41:43    Titel:
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Danke Henning, Danke Thomas.
es war genau diese Schraube.

Aber.
das VTG is fest und zwar richtig.
Was kann ich tun?

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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006 08:31:39    Titel:
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Hallo

Schalthebel vom VTG raus nehmen und schauen ob der Abstandring nicht verschlissen ist der den Schalthebel in Position nach oben hält.

Wenn das nichts bringt hilft nur zerlegen oder anderes Getriebe.

Am besten direkt 410er. Smile


Gruß

Thomas
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006 10:01:57    Titel:
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Hollo Thomas,
Hast Du ein 410er übrig?

An was erkenn ich rein äusserlich das 410er Typ 2 (also mit 4WD Anzeige)
Habe nämlich gerade festgestellt das ich bei meinem ja die Handbremse auf die Hinterräder habe UND trotzdem noch ne
Bremstrommel für die Kardanwelle aber mit stillgelegter Bremse.
Wie erkenn ich was dat fürn VTG is?

Liegt es vielleicht an dem Umbau, daß der Schalthebel herausspringt?

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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006 10:51:11    Titel:
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normalerweiße kennst die getriebe auch noch an den kleineren flanschen für die wellen auseinander, wenn es eingebaut is is aber aber meistens schon gewechselt un du kennsat keinen unterschied mehr .
mfg kurt
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006 12:29:58    Titel:
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Hallo

Das 410er VTG was ich habe muß leider im Auto bleiben. Smile

Wie Du schon sagtest Typ 1 ohne 4WD Schalter Typ 2-5 mit 4WD Schalter. Ganz späte Typ 5 sogar mit den passenden Flanschen.

Genau Bestimmung geht sicher nur über makieren der Flansche und ermitteln der Übersetzung in 4L. (410= 2,5 Umdrehungen am Eingang statt 2,2)

Die Bremstrommel kann man ab schrauben und durch einen normalen Flansch ersetzen. Die Kardi länge ist gleich.

ACHTUNG. Flansche vom 413/Sam. VTG passen nicht auf 410 Typ 1 Getriebe.

Gruß

Thomas
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006 18:52:42    Titel:
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Danke Euch beiden Profis.

wo bekomme ich so einen Flansch günstig (um die Bremstrommel abzubauen)

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BeitragVerfasst am: 12.07.2006 19:58:32    Titel:
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Hallo

Suchanzeige im Forum auf geben. Wichtig ist das Du die passenden bekommst.

Ich nehme an das Du 8mm Schraubenlöcher hast. Es gibts diese aber auch vom 410 da stimmt der Lochabstand aber nicht und vom Samurai bei dem es auch eine Version mit 10mm Löcher gab.

Evt. hab ich auch noch nen Flansch. Muss mal schauen.......

Gruß

Thomas
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BeitragVerfasst am: 13.07.2006 21:25:32    Titel:
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Danke Thomas.

Bist mir echt ne große Hilfe

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BeitragVerfasst am: 14.07.2006 15:00:34    Titel:
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Hallo

Die Flansche die ich noch hab passen bei Dir nicht.

Gruß

Thomas
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