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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 09.09.2019 22:04:33 Titel: Dröhnen bei einer bestimmten Drehzahl... |
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Hallo liebe Leidensgefährten.
Nachdem unser nun einen neuen Motor bekommen hat, macht was anderes Zicken.
Bei einer Drehzahl von ziemlich genau 1600bis 1800 U/min. tritt ein Dröhnen auf. Dieses ist unabhängig vom Gang, jedoch vom Lastzustand. D.h. unter schweren Bedingungen (Fahren am Hang im 1. oder 2. Gang) bzw. rollen in der Ebene, ist‘s besonders stark.
Die Kupplung samt Ausrücklager sind erneuert worden.
Bin nun etwas ratlos...
Allerdings macht das Getriebe im Leerlauf laute Geräusch. Das war vor der Reparatur nicht so. Getriebeöl wurde bereits gewechselt. 80w-140
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin froh über jeden Kommentar.
Gruss
Arh | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 09.09.2019 22:27:04 Titel: |
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Das Getriebeöl ist nicht das originale von Nissan?
Wurde das gleichzeitig mit dem Kupplungsersatz gewechselt?
Tritt das Dröhnen seit dem auf? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T |
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Verfasst am: 09.09.2019 23:13:27 Titel: |
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So aus dem Bauch heraus würde ich sagen ist 85W-140 definitiv zu dick fürs normale Schaltgetriebe da gehört eher 75W-90 hinein. Müsstest mal selber im WHB nachschauen. Von der Theorie her müsste aber selbst das 85W-140 nach langer Vollgasfahrt das Geräusch, wenn es denn wirklich am Öl des Getriebes liegt, leiser werden, da dann das Öl deutlich dünnflüssiger aufgrund der Erwärmung wäre. | _________________ Ruben
Gottes Segen |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 09.09.2019 23:31:26 Titel: |
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Nein, nicht das originale Nissan Öl...
Das Dröhnen trat nach der Motorrevision auf, da würde am Getriebe nichts gemacht... Es war 80W90 drin, wenn ich mich recht entsinne. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.09.2019 05:37:31 Titel: |
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Dann liegt es am Motor.
Je nachdem was gemacht wurde oder eben nicht.
Die Kolben wurden bestimmt nicht gewogen und vom Gewicht her angepast.
Eventuell hat die KW einen Schlag oder wurde weder gerichtet noch gewuchtet.
Die Erfahrung zeigt das die Wuchtung von Nissan viel Platz für Verbesserung lässt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 10.09.2019 06:57:42 Titel: |
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Der Motor ist komplett neu vom Motorinstandsetzer. Motoren Mayer, wenn ich mich nicht irre... D. h. der Kopf ist komplett neu und der Block ist wohl ein gerichteter.
Er ist komplett bei M.M. Aufgebaut und so der Werkstatt angeliefert worden.
Diese haben ihn mit den Nebenaggregaten komplettiert und eingebaut. | |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 10.09.2019 07:27:31 Titel: |
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Motorlager alt, hart oder verspannt? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.09.2019 16:47:31 Titel: |
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Bei einer Instandsetzung macht sich kaum eine Firma den Aufwand und kontrolliert alle Gewichte.
KW Kontrolliert?
Außer Lagerstellen bei Bedarf pollieren wird da nicht viel passieren.
Die Instandsetzung muss ja günstig und wirtschaftlich ablaufen.
Frage doch einfach mal nach.
Vor der Instandsetzung hattest du es ja auch nicht, das Dröhnen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 10.09.2019 18:44:59 Titel: |
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Ja, stimmt. Vor der Reparatur war das Dröhnen so nicht da.
Allerdings glaube ich viel eher an defekte Lager des Getriebes, da es ja generell ziemlichen Radau macht...
der Motor läuft nämlich sonst in allen Drehzahlbereichen bestens und auch sehr laufruhig...
Die Motorlager wurden nach der Rep. noch einmal entspannt, d.h. der Motor noch einmal angehoben und gelöst.
Würde eine Überholung des Getriebes Sinn machen? Der Radau in Leerlauf und unter Last bei niedriger Geschwindigkeit (bestens zu hören in der Untersetzung!) lässt doch diesen Schluss zu?
beste Grüsse aus der NISSAN-Patrol Diaspora westlicher Bodenseeraum. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.09.2019 19:57:22 Titel: |
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Hast du das Dröhnen auch im Stand bei getretener bzw im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 10.09.2019 20:23:27 Titel: |
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Nein. Nur beim Fahren in der Ebene, d.h. weder im Zug- noch im Schiebebetrieb; egal in welchem Gang, zwischen 1600 und 1800 U/min. Am besten zu hören bei ca. 50km/h im 4. oder 5. Gang. ( Wo`s dann natürlich innerorts besonders nervt!)
Im Stand, bei getretener Kupplung oder im Leerlauf hört man nur das Getriebe "Radau" machen. d.h. es mahlen die Zahnräder vernehmlich...
Und wie schon geschrieben: 1.Gang, langsame Fahrt unter Last, z.B. einen Berg hoch. Also mit rel. niederer Drehzahl... da mahlt es vernehmlich . | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.09.2019 20:41:27 Titel: |
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Dann wir es das Getriebe sein.
Eingangswelle Kugellager macht auch gerne Probleme und schlägt sich im Gehäuse frei.
Gibt so einige Schwachstellen an dem Getriebe.
Ist ohne Spezialwerkzeuge auch nicht so einfach zu revidieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kreuzlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2154 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 |
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Verfasst am: 10.09.2019 22:05:06 Titel: |
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Na dann...
Wer würde denn so etwas machen?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Getriebeüberholung gemacht?
Wer wäre zu empfehlen?
Macht es Sinn ein revidiertes Getriebe zu kaufen? Wenn ja, wo?
Vielen Dank für die Infos!! | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2017 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 10.09.2019 23:19:17 Titel: |
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Hello
Ferndiagnosen sind immer wie Kartenlegen.
Bevor du viel Geld ausgibst, fahr zum versierten Kfz-Meister der auch Ahnung von Nissan hat.
Bei einem Bj. 2009 Suzuki 4x4 sollte die Getriebereparatur, nach dem Erneuern der Motorlager, rd. 2000€ kosten. (Dröhn, und Brummgeräusche bei unterschiedlichen Drehzahlen oder Lastzuständen.
Bezahlt hat der Kunde knapp 120€.
Denn der Halter am Auspuffflansch für das Kabel der Lambdasonde, dazu der Rohrhalter vorn (vom Block zum Rohr) war lose. Bei der Probefahrt hatte ich auch auf das Getriebe getippt. Dann aber richtig geguckt.
lg dor Grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.09.2019 05:42:28 Titel: |
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arh02 hat folgendes geschrieben: | Na dann...
Wer würde denn so etwas machen?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Getriebeüberholung gemacht?
Wer wäre zu empfehlen?
Macht es Sinn ein revidiertes Getriebe zu kaufen? Wenn ja, wo?
Vielen Dank für die Infos!! |
Habe schon zahlreiche Getriebe gemacht, aber keine Zeit und habe noch ein zerlegtes liegen, das fertig werden muß.
Entweder du suchst dir ein gebrauchtes, was genau so kaputt ist, oder investierst 350€ in neue Lager und 200€ in Werkzeug.
Mit dem WHB kannst du das theoretisch sogar selbst machen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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