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Ist das Klappern von den Radlagern?

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trampdani
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...und hat diesen Thread vor 6960 Tagen gestartet!


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1. Land Rover Defender 110 Jg.1998
BeitragVerfasst am: 17.07.2006 21:28:53    Titel: Ist das Klappern von den Radlagern?
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Hallo Leute

Ich hab da an meinem Defender vorne rechts so ein beunruhigendes Klappern. Wie wenn in regelmaessigen Abstaenden mit einem Metalstift irgenwo dagegen geklopft wird. Wurde in den letzten 200 km merklich deutlicher.
Ich vermute es sind die Radlager doch muesste dann nicht das Rad Spiel habe? Hat es nicht auch wenn aufgebockt und warm wird auch nichts (trotz 50km Autobahn). Oder gehe ich da von falschen Voraussetzungen aus?
Der Landy ist jetzt mit dem Geraeusch auf dem Schiff, wenn es die Lager sein sollten, weiss einer eine gute, preiswerte Werkstaette in Antwerpen Öhmm

Schoene Gruesse aus Buneos Aires

Daniel
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BeitragVerfasst am: 17.07.2006 22:09:59    Titel:
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oh weh- klingt eher nach defekten Homokineten...
Hast Du einfache Fehlerquellen wie Bremsen/Abstreifbleche ausgeschlossen?
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 17.07.2006 22:31:19    Titel:
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Hatte ich auch,hörte sich an als wenn der Auspuff gegen den Rahmen schlägt,war aber das Radlager.

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marwie
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BeitragVerfasst am: 18.07.2006 01:35:57    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Hatte ich auch,hörte sich an als wenn der Auspuff gegen den Rahmen schlägt,war aber das Radlager.

Wann traten diese Geräusche auf? Bei unserem Disco hört es sich hinten links auch komisch an, das Geräusch tritt auf, wenn die Strasse uneben ist. Ich hoffe, dass es der Auspuff oder was an der Aufhängung ist und nicht das Radlager Unsicher wie viel hat die Reparatur des Radlagers gekostet?

MFG
Martin
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 07:26:54    Titel:
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Das war auf der Autobahn bei einer best.Geschwindigkeit und später verstärkt in Rechtskurven(es war das Lager vorne links).
Hab ich selbst repariert.

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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 07:42:33    Titel:
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Radlager ist kein großer Akt. Zwei Lager + Vielleicht nen Simmerring + Dichtung fertig.

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Micha

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 07:54:43    Titel:
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Mann muß aber wissen,wie man die Lagerschalen raus und und die neuen wieder rein bekommt.

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marwie
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BeitragVerfasst am: 18.07.2006 08:47:49    Titel:
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Ok danke, werde das mal anschauen. Mit Hilfe des Werkstatthandbuch und des Haynes Buches sollte ich das Radlager schon auseinander bekommen. Wie teuer sind die benötigten Teile ungefähr?

MFG
Martin
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trampdani
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1. Land Rover Defender 110 Jg.1998
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 13:25:26    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
oh weh- klingt eher nach defekten Homokineten...
Hast Du einfache Fehlerquellen wie Bremsen/Abstreifbleche ausgeschlossen?


Abstreifblech ist es sicher nicht, habe ich schon mehrmals wieder zurechtgebogen.
Was deutet auf die Homokineten hin? Wie kann ich das exakter feststellen, ohne den ganzen Krempel zu zerlegen? Grosser Aufwand? Was braucht es dafuer an Teilen und Wissen?

Hoffe es sind doch nur die Lager

Gruesse aus Buenos Aires

Daniel
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 18.07.2006 13:51:25    Titel:
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Zuerst mal vorne aufbocken und die Radlager überprüfen.
Wenn die in Ordnung Homokineten wechseln.
Kein Act...

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trampdani
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1. Land Rover Defender 110 Jg.1998
BeitragVerfasst am: 19.07.2006 15:06:14    Titel:
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Mit Radlager checken, meinst du Aufbocken und ausbauen. Oder erst mal drehen, hoeren, ruetteln? Ich glaub ich weiss wie checken, aber vielleicht nicht genau genug. Hau mich, ich bin der Frühling Bitte etwas genauere Hinweise.
Und bitte beachten. Das ganze wird wahrscheindlich auf einem Camping in Antwerpen passieren.
Wie macht sich ein defekter Homokinet bemerkbar bei naeherm hinschauen?

Gruesse aus Buenos Aires

Daniel
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BookWood
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1. LR88 SIIA
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 11:29:53    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Mann muß aber wissen,wie man die Lagerschalen raus und und die neuen wieder rein bekommt.


Ja nu, wie denn??? Sags uns ... Ja Ja Ja

_________________
Beste Grüße,
Peter
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 12:06:45    Titel:
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trampdani hat folgendes geschrieben:
Mit Radlager checken, meinst du Aufbocken und ausbauen. Oder erst mal drehen, hoeren, ruetteln? Ich glaub ich weiss wie checken, aber vielleicht nicht genau genug. Hau mich, ich bin der Frühling Bitte etwas genauere Hinweise.
Und bitte beachten. Das ganze wird wahrscheindlich auf einem Camping in Antwerpen passieren.
Wie macht sich ein defekter Homokinet bemerkbar bei naeherm hinschauen?

Gruesse aus Buenos Aires

Daniel


So wie du schreibst,
erstmal aufbocken, drehen, hören, riechen und schmecken.
Dann auf wenn unsicher.
Ansonsten Achse auf und ran an den Homokineten! YES

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 13:41:47    Titel:
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BookWood hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Mann muß aber wissen,wie man die Lagerschalen raus und und die neuen wieder rein bekommt.


Ja nu, wie denn??? Sags uns ... Ja Ja Ja


Da mußte ich kräftig improvisieren.
Man braucht kräftige Austreibdorne und etwas Gewalt um die alten Schalen auszuschlagen.
Zum Einsetzen hab ich ein Stück Rohr gehabt,welches fast den gleichen Außendurchmesser hat wie die Lagerschale,so konnte ich diese mit leichten Hammerschlägen wieder montieren.
Alleine den alten Simmring rauszuprokeln,kann schon ein Akt sein.
Ich will niemanden entmutigen aber das Lager zu wechseln ist ein Bischen mehr als "Schraube auf-Schraube zu-paßt schon".
Am Besten mal von jemandem zeigen lassen.

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marsalis
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1. LR Discovery 1995, Automatik
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:41:23    Titel:
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Als Treiber für die neuen Lagerschalen hat sich bei mir eine der alten die man rausgehauen hat bewährt. Einfach mit der Flex an einer Stelle auftrennen. Dann kriegt man sie problemlos raus wenn man die neue damit eingeschlagen hat.
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