Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Untersetzung VTG

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 12:15:28    Titel: Untersetzung VTG
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Untersetzung die Verteilergetriebe im Y61 haben? Meine bisherigen Annahme war 1,95:1 mit Automatikgetriebe und 2,7:1 beim Schalter ?! Wenn das nämlich so wäre, könnte ich ja einfach auf ein gebrachtes VTG vom Schalter umbauen lassen, ohne dass man das VTG selbst öffnen müsste.

Was mich in meiner Ausgangsannahme etwas verunsichert, sind die Angaben der diversen Anbieter von kürzeren Untersetzungen für's VTG. Speziell bei Marks4wd sehe ich nicht durch (Kann leider gerade keinen Link setzen, da ich nicht auf die Seite komme).

Ich will keine Rockcrawler-Untersetzung, weil die auf weicher Piste unbrauchbar ist. Kürzer als 3:1 sollte es nicht sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 14:17:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das Verteilergetriebe TX12A hat eine Untersetzung von 2,020. Egal ob Schalt oder Automat.

Die geänderte Übersetzung von traction4x4 verkürzt die kleine Gruppe um 50%. Straßengang bleibt original.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 14:48:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, danke, dann kommen die Angaben von marks4wd auch hin https://www.marks4wd.com/partfinder/product/result/?selector=94&cat=1128

Das 2Hi und 4Hi in der Übersetzung gleich bleibt, ist schon klar und auch erwünscht.

Was ist denn eher zu empfehlen? marks4wd oder traction4x4?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 14.07.2020 18:00:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe die kürzeste 3,78:1 Marks drin läuft ohne Probleme. Ist aber eine Ausfräsung am Getriebe nötig. Beim Automatik würde Ich die 50% nehmen den Rest macht der Wandler.
Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 15.07.2020 22:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...man braucht nicht nach Down Under...
...in Deutschland gefertigte Teile sind Nr.1


http://www.4x4camp.de/4x4_low_range_NISSAN.htm


GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 08:14:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
...man braucht nicht nach Down Under...
...in Deutschland gefertigte Teile sind Nr.1


http://www.4x4camp.de/4x4_low_range_NISSAN.htm


GRuß Patrolrider


Danke für den Link!

Für was ist das Hilfszahnrad? Tachoantrieb? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 08:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorteil Australien: Die Übersetzungsänderung kostet inkl. Zoll um 1100€ ohne Versand.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 08:40:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
...man braucht nicht nach Down Under...
...in Deutschland gefertigte Teile sind Nr.1


http://www.4x4camp.de/4x4_low_range_NISSAN.htm


GRuß Patrolrider


Aber die Beschreibung widerspricht sich ein wenig Unsicher
Vorteile:
"Verkürzung der Gesamtübersetzung insbesondere wichtig nach Umrüstung auf größe Bereifung".
"Die Übersetzung im Modus 2H und 4H bleibt unverändert gegenüber dem Seriengetriebe".

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 08:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Matthias,

das "Hilfszahnrad" ist das 1mm dünne, welches mittig im Vordergrund zu sehen ist.
Das ist original auch drin.
Für welchen Zweck?
Ich vermute um bei Lastwechsel die Geräusche der Zahnräder zu minimieren.

Das Low range Gear von Wolfgang Kempf habe ich in meinem grünen Magnum (L200) auch eingebaut, bin sehr zufrieden.
Einzig die Lieferzeit war damals "etwas" länger als angegeben, da hatte sich die Einheit von "Wochen" auf "Monate" geändert, aber schlußendlich kam der Umbausatz korrekt an.

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 09:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

das Hilfszahnrad dient dazu, das Spiel in der Verzahnung zu reduzieren. Das wird uu auch einen Zahn weniger haben,
als das richtige Zahnrad. Daher hat man dann immer etwas Vorspannung zwischen beiden Rädern...das Dünnen Zahnrad kann sich gegenüber den richtigen Zahnrad vorgespannt verdrehen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann komme ich irgendwie auf den Gedanken, dass die in Deutschland gefertigen Zahnräder aus Australien importiert werden. Aber das ist vieleicht nur ein Gedanke. Supi

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 10:34:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Vorteil Australien: Die Übersetzungsänderung kostet inkl. Zoll um 1100€ ohne Versand.


800 kostet die bei traction.
Vllt kauft die mal einer und probiert es aus.
Haben jetzt die 4.88 Übersetzung in den Achsen von Traction verbaut. Ob es hält, wird sich zeigen.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 11:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch der Link. >>>>
Übersetzung möchte ich auch noch ändern, aber die Wahl ist keine einfache.
Die von Raptor wird in der Türkei hergestellt.
Woher kommt die von Traction?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 11:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Made in Italy steht da.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 15:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor denen habe ich bis heute nichts gutes gehört.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.07.2020 16:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lassen sich diese Beenken präzisieren? Ich weiß noch, dass du auf die Achsübersetzungen von denen nicht gut zu sprechen warst. Nun ist es m.E. eine Sache, die Ritzel ins Diff einzubauen, das quasi immer arbeitet oder eben ins VTG, dass ich 5mal im Jahr für insgesamt 500 km benutze.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen