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Steckachse kürzen


 
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Frankpropper
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...und hat diesen Thread vor 6947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:23:58    Titel: Steckachse kürzen
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Hallo alle zusammen...

Erstma keine Angst ich will das nicht machen (meine BJ40achsen sind schmal genug... Ja )

Mich würde nur vom rein technischen her interessieren ab das kürzen oder verlängern von gehärteten Wellen (Steckachsen, Getriebeeingangswellen und ähnliches) haltbar machbar ist oder nicht....
Also durchschneiden, Stück rausnehmen oder einsetzten und wieder zusammenschweissen....

Grund für meine Frage ist ne kleine Diskusion gestern in der Garage gewesen...
Unter andern wurde gesagt mit Induktivschweissen (ein Teil PLUS, das andere MINUS, dann zusammenfügen und mächtig viel Strom drauf geben... so habs ich jedenfalls aufgefasst) müsste es gehen...
Da wurde dagegen gehalten jede Schweissnaht verändert das Gefüge also brichts wieder...

So bin mal gespannt was Ihr dazu meint... Winke Winke

Gruss Frank
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Chrissi
...der mit den Würfeln...
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:34:28    Titel:
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Also Achsen und Wellen kürzen ist sicherlich haltbar machbar,
denn die ganzen Dragster-Umbauten(FunnyCars) mit den extrem breiten
Reifen hinten drauf haben ja die Achsen und Wellen verkürzt.
Aber ob das verlängern so einfach funktioniert glaub ich nicht!!!

Mfg.Chris Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:48:40    Titel:
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Wellen kürzen: Nix mit Schweissen, egal wie. Welle auf Länge cutten, mit Fräser Splines reinfräsen, Oberfläche an Splines mit Ätzmittel mikroengraten, dann induktiv nachhärten. Ggf. Welle auf Mas abdrehen, wenn schon verdickt.

Ansprechpartner: Moser Engineering USA, die bauen Dir Dir die besten Wellen bezahlbar nach Wunsch. Winke Winke

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Knud
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 22:19:18    Titel:
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Moin!

Einspruch Euer Ehren, Guido CJ7 ist eine ganze Zeit mit einer geschweißten Halbwelle rumgefahren. Da wurde die zerbrochenen Welle mit einer Hülse verschweißt, die gerade so ins Achsrohr passte und da noch Führung bekam. Und sein Jeep hat richtich Power, wen der drauf tritt, muss man die Plomben festhalten. Der hat seinen Motor aus USA von einem der sonst sowas für Dragster anfertigt. Zur Schweißmethode kann ich aber keine Auskunft geben, gehen tut es aber....

Bekannter von mir, hier aus der Gegend, kann auch Halbwellen bauen. Hat er jedenfalls schon mal für Volvo Achsen, von dem hier:



Er hat es so erklärt: Welle vom passenden Material und Verzahnung "stoßen" oder so... und dann härten blablabla

Das muss auch in einem Deutschen Handwerk Bestandteil der Ausbildung sein.

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cu Knud

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 22:24:24    Titel:
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Ähhmm...Es ging doch aber um die korrekte Methode für den Umbau und nicht um eine windige Möglichkeit, oder? Nix gegen die Idee und Haltbarkeit, aber das ist nicht der korrekte Weg, eine Welle zu kürzen Winke Winke

Obwohl es sicherlich auch schon möglich ist, die Welle induktiv zu verbinden. Wollte nur die gängige Methode nennen, mit der man auf Nummer sicher gehen kann Ja

Machen kann das nat. auch jeder gute Gelenkwellenbauen hierzulande, der die entsprechende Ausrüstung besitzt. Sogar bei Grafe ginge das Grins

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Knud
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 23:08:07    Titel:
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Moin!

Nö, ging um eine kleine Diskussion und Guido hat belegt, das es funzt. Das ist keine korrekte Fertigungsmethode, stimmt. Kam aber in der Beschreibung doch zum Ausdruck, es fehlten Teile oder so Unsicher

Und wenn es erstmal eingebaut ist, jedes gute Provisorium wird ja vorgezogen. rotfl

Zu induktiven Verbindungen kann ich nix sagen, ich bin erst 16 Jahre verheiratet... Grins

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cu Knud

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 23:10:44    Titel:
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OK Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 23:28:05    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wellen kürzen: Nix mit Schweissen, egal wie. Welle auf Länge cutten, mit Fräser Splines reinfräsen, Oberfläche an Splines mit Ätzmittel mikroengraten, dann induktiv nachhärten. Ggf. Welle auf Mas abdrehen, wenn schon verdickt.

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Das ist die meines Wissen nach einzige und Haltbare Möglichkeit.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 23:30:11    Titel:
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,,träum,, reibschweissen ,,träum,,

gruss siggi109


na ja,vorher natürlich das zulange raussägen(mitte drehbank) Ja Grins

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Guido CJ7
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BeitragVerfasst am: 20.07.2006 23:57:18    Titel:
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moin Knud Winke Winke
das mit meiner Welle war nur ne Notlösung zu der Zeit, mußte sein weil ich nix anderes zur Hand hatte. Wollte die Welle drin lassen bis sie bricht, habe aber vor der Altmarktrophy '03 gegen ein korrekt gekürzte D44 Welle getauscht (die Teampartner wollten das so Grins )
Gekürzt wurden meine Steckachsen von Helmut Schwarz in Oberharmerbach
und die Schwarz Brüder können mit Leistung umgehen

http://www.ghost-buster.de.vu/

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BeitragVerfasst am: 21.07.2006 08:22:14    Titel:
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Ich kante in D auch noch 2 Firmen die Steckwellen Kürzen, fallen mir aber zurzeit nicht ein, ist aber nicht grad billig, waren ca. 1400 Pro welle!

Verlängern raten die experten von ab, liebe rne Längere von nen anderen fahrzeug nehmen und Auf Länge Kurzen.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Guido CJ7
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BeitragVerfasst am: 21.07.2006 08:58:57    Titel:
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Welle länger machen taugt auch nix, ich hatte meine ja nur verschweißt weil ich eine viel zu lange kürzen mußte weil die Andere vom kürzen noch nicht zurück war. Hau mich, ich bin der Frühling

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