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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 14.01.2021 21:37:29 Titel: Restauration welche Art von "Farbe" |
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Nabend
Ich bin in den Endzügen der Schweiß- und Reparaturarbeiten an der Karosse..
Mein ursprünglicher Plan war alle Blechfalze, Nähte, Dopplungen usw mit Karo-Dichtmasse bestreichen und danach alles mit Epoxy 2K Grundierung zu versiegeln und dann zu Lackieren. (Rede hauptsächlich vom Unterboden der Karosse)
nun überlege ich aber:
Epoxy oder
Kunstahrz oder
Polyurethan
ODER doch
Isorubber auf Cyclokautschukharzbasis
Die Karosse ist gestrahlt so nebenbei
Hat hier vielleicht einer Erfahrungen oder Ahnung | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Mindelheim
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 6x6 2. Pinzgauer 712K 6x6 THW |
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Verfasst am: 15.01.2021 07:52:56 Titel: |
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Servus,
ich hab bei meinen Lackierungen immer folgenden Aufbau verwendet und bin damit sehr gut gefahren:
- Grundierung zuerst, 2k EP Zinkstaubgrundierung
- Nahtabdichtung wo nötig
- Spachtel wo nötig
- ggf. Spachtel nochmal mit 2k EP isolieren, je nach Farbe kann es sonst manchmal durch den Decklack wieder durch kommen (selten)
- 2k PU Lack
Die 1k Lacke halten einfach nicht so viel aus und je nachdem in welcher Umgebung du lackierst, hast du auch weniger Einschlüsse bei 2k. Ausserdem kann man sich darauf verlassen, dass es nach der Zeit x, abhängig vom Härter, auch trocken ist.
Durch einen längeren Härter kannst du eine glattere Oberfläche erzielen, riskierst aber mehr Staubeinschlüsse, etc.
Viele Grüße aus München
Simon | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.01.2021 10:07:09 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 15.01.2021 13:23:08 Titel: |
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Direkt spachteln auf dem Blech ist. zumindest grundsätzlich, nicht gut, meine Erfahrung.
Da kann man mit EP Primer vorarbeiten und dann spachteln, ob es auch auf dem 2k Reaktivhaftprimer geht weiß ich nicht, keine Erfahrung damit. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.01.2021 14:20:49 Titel: |
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Das Problem ist, dass die gängigen Spachtelmassen nicht auf 1K-Produkten haften. Auf dem Reaktiv-Haftprimer auch nicht (auch wenn das ein 2K-Produkt ist).
Da fast alle Grundierungen (außer EP) 1K-Produkte sind, bleiben da nicht so viele Alternativen, wenn es für EP zu kalt ist.
Von Standox gab es mal eine spachtelbare, rotbraune 2K-Grundierung. Ansonsten bleibt eigentlich nur, auf 2K-Füller zu spachteln.
Vom Standpunkt des Rostschutzes wäre ansonsten noch 2K-EP-Spachtelmasse anstatt Polyesterspachtel sinnvoll. Da gibt es dann aber auch wieder das Temperaturproblem bei Hobbybastlern im Winter. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 20.01.2021 08:42:08 Titel: |
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Moin moin
Ja Danke auf jeden Fall!
Ich werde dann mit 2K EP Grundierung vorgehen, verkitten und dann wie von euch beschrieben weiter machen.
Letzte Frage: Für die Unterseite der Karosse als letzte Schicht Elaskon???
Temperaturprobleme habe ich nicht, habe ganzjährig 15-19 °C in der Halle  | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 20.01.2021 15:54:56 Titel: |
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Elaskon...? Das ist doch ein Schmierstoffhersteller.
Welches Produkt von denen hattest du denn angedacht?
Ich habe die steinschlaggefährdeten Bereiche mit überlackierbarem Steinschlagschutz gespritzt und dann über alles 2K-Decklack.
Musst du aber bei EP relativ zügig überlackieren oder später wieder anrauhen, sonst haftet der Lack nicht richtig kärcherfest. Der EP-Primer wird sehr hart, hat oft eine glatte Oberfläche und die Lösemittel aus dem Lack lösen ein durchreagiertes EP-Produkt nicht wieder an.
Wenn du schon alles frisch, neu und sauber hast, würde ich kein Wachs oder Fett nehmen. Erstens klebt der Dreck da drauf und du bekommst es nicht mehr richtig sauber und zweitens werden die Wachse mit der Zeit oft hart und rissig.
An sich reicht aber auch eine einigermaßen dicke, geschlossene EP-Schicht. Das Zeug ist sowieso beständiger gegen Salz, Säure, Laugen etc. als alles andere.
Habe bei mir vor vielen Jahren einen Edelstahlschornstein als Tarnung mit EP-Primer gestrichen. Wind, Frost, Regen und Sonne haben dem Material bisher nichts anhaben können - auch ohne reguläre Deckbeschichtung. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 20.01.2021 22:20:06 Titel: |
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Ok das mit dem Nass in Nass arbeiten ist auch noch ein guter Tipp, ich hätte es durchtrocknen lassen.
Ich werde ihn sowieso auf Saison fahren also nicht im Salz.
Mit Elaskon meine ich, Dauerelastische Unterbodenbeschichtung
Ich denke aber auch, mehre Schichten "Lack" sind genug. Sollte es irgendwo dann doch mal beginnen zu blühen, ist es schneller zu sehen | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 20.01.2021 22:56:32 Titel: |
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So richtig "nass-in-nass" soll man es auch nicht machen (was dagegen spricht weiß ich aber nicht).
Die meisten Hersteller geben ein Zeitfenster an, in dem das jeweilige EP-Material mit Decklack überarbeitet werden kann. Am besten im technischen Merkblatt nachsehen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1995 BMW 320i 2. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 3. 1992 Jeep Chrokee XJ Limited HO |
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Verfasst am: 21.01.2021 19:39:16 Titel: |
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Hier die HP von Elaskon.
https://www.elaskon.de/
Ich kenne bereits 2 MD21 Eigner die auf die Produkte schwören. Was von den Produkten in deiner Situation zu nutzen ist kann ich nicht sagen. Ich bin nähmlich ahnungslos. Sorry | _________________ Wenn wir sterben sollen wir in Frieden ruhen,
aber warum können wir nicht in Frieden leben? |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 14.02.2021 09:11:00 Titel: |
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Moin Moin
erste Schicht EP Grund ist gestern drauf gekommen
werde heute mal sehen ob ich schon Nähte verkitten kann
welchen Art von Spachtel empfiehlt ihr? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.02.2021 11:01:06 Titel: |
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https://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/pi/lm/E_80_EP_Kaltzinn.pdf
Ist etwas aufwändiger bei der Verarbeitung (beide Komponenten müssen abgewogen werden) und die Aushärtung dauert länger als beim üblichen Polyesterspachtel.
Dafür kann man ganz in Ruhe arbeiten. Habe immer einen Tag vom Spachteln bis zum Schleifen gewartet.
Großer Vorteil gegenüber Polyesterspachtel: Das Material nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Konsistenz bei der Verarbeitung war für meinen Geschmack auch ideal.
Weiterer Pluspunkt: Es stinkt nicht so fürchterlich wie Polyesterspachtel | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 14.02.2021 13:12:27 Titel: |
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Danke für den Link.  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
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Verfasst am: 14.02.2021 17:01:36 Titel: |
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Keinesfalls Elaskon für den Unterboden. Aus eigener Erfahrung und dem Langzeittest der Oldtimer Zeitschrift ist das mit eins der unbrauchbarsten Produkte. Ähnlich wie die wasserfesten Ruhla-Uhren: Wasser kam rein - aber nicht mehr raus. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 15.02.2021 21:35:44 Titel: |
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Nabend
gleich einen kilo von dem kaltzinn bestellt
ich werde mal schauen wie das so ist, habe ich vorher nie benutzt | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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