Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.11.2021 09:57:30 Titel: |
|
|
Ja, da bist Du auf dem Holzweg ...
Die Distanceplättchen sind aus ca. 2mm starkem/dünnem Öl-/Fettresistentem "Hartkunststoff", so breit wie die Federblätter, und etwas länger als die Aufnahmen der Federbriden auseinander ...
Somit werden diese durch die Briden zwischen den Federblättern festgeklemmt, und bewegen sich nicht/verschleißen nicht.
Einziger Nachteil theoretisch ... die Achse könnte sich auf Grund der relativ vielen "dünnen" Federlagen und der "Zwischenräume" beim Bechleunigen und Bremsen (dynamische Krafteinwirkung) etwas mehr "Verdrehen", als jetzt.
Vermutlich haben die Nissan-Ingenieure deshalb auch auf die Distanceplättchen verzichtet ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.11.2021 11:15:53 Titel: |
|
|
Diese Konstruktion ist bei vielen Herstellern Standard und die beste Ausführung die mit mehrlagigen Federn möglich ist.
Durch die Kunststoff Gleitschuhe am Ende der Federn musst du auch nichts mit Fett einschmieren.
Deshalb sind auch die Distanzstücke im Achsbereich zwischen den Lagen, damit diese nicht aneinander reiben.
Lediglich der Rost ist ein Thema das du behandeln musst oder ihm entsprechend vorbeugen kannst.
Wo hast du die Federn bauen lassen?
Suche noch einen Schmied, der mir Federn für meinen LKW bauen kann.
Die Qualität schaut ja auf den Bilder hervorragend aus!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1399 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 12.11.2021 11:34:08 Titel: |
|
|
Die habe ich über Blattfedershop bestellt, I-Parts Eichsfeld ist die eigentliche Firma dahinter.
Kommunikation problemlos und zuvorkommend und.....sehr schnell, wie geschrieben, incl. Zusendung der Musterfeder und incl. Rücksendung mit Aufschlagen bei mir Zuhause in einer Woche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 12.11.2021 12:49:35 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Diese Konstruktion ist bei vielen Herstellern Standard und die beste Ausführung die mit mehrlagigen Federn möglich ist.
2) Durch die Kunststoff Gleitschuhe am Ende der Federn musst du auch nichts mit Fett einschmieren.
1) Deshalb sind auch die Distanzstücke im Achsbereich zwischen den Lagen, damit diese nicht aneinander reiben.
2A) Lediglich der Rost ist ein Thema das du behandeln musst oder ihm entsprechend vorbeugen kannst.
Die Qualität schaut ja auf den Bilder hervorragend aus!!! |
Hatte ich schon mal erwähnt dass Fahrwerk/Federn nicht dein Thema ist?
1) Bei Blattfedern befindet sich die Zentrierung durch den Herzbolzen, der gleichzeitig die Achse gegen Verrutschen schützt, eben genau im Achsbereich. Dort bewegt sich die Feder nicht. Was soll dann dort bitte aneinander reiben?
2) Kunststoff & Fett - es sollte bekannt sein was da passiert. Soweit, so gut. Aber - Blattfedern sind aus Stahl. Stahl ist bekannterweise härter als Kunststoff. Was passiert ergo also mit diesen famosen Kunststoffplättchen? Richtig, sie werden zerrieben. Relativ schnell sogar.
Die Idee mit diesen Plättchen war seinerzeit ein netter Versuch, der aber vor allem dazu diente das Knarzen der Federpakete zu vermindern/verhindern (eben weil sie nicht regelmässig geschmiert wurden), wurde aber wegen erwiesener Wirklungslosigkeit schnell wieder aufgegeben. Heute knarzen Blattfedern in artgerecht bewegten PUs wieder, weil einfetten ja doof ist und die Plättchen ersetzen zuviel kostet.
Im übrigen werden Federn gefettet vor allem, weil Fett nicht durch Reibung weggerieben (sic!) wird wie Farbe (und nackter Stahl ohne Farbe rostet) - und natürlich auch schmiert.
2A) Ähm - siehe Zeile oberhalb.
@Dirtrider: Wie sollte sich eine Achse bei einer derartigen Federkonstruktion 'verdrehen'? Das was geliefert wurde ist eine Schwerlastfeder mit Fangblättern, da gibt eine keine 'dünne Lage'. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb |
|
Verfasst am: 12.11.2021 16:54:39 Titel: |
|
|
Scap hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Diese Konstruktion ist bei vielen Herstellern Standard und die beste Ausführung die mit mehrlagigen Federn möglich ist.
2) Durch die Kunststoff Gleitschuhe am Ende der Federn musst du auch nichts mit Fett einschmieren.
1) Deshalb sind auch die Distanzstücke im Achsbereich zwischen den Lagen, damit diese nicht aneinander reiben.
2A) Lediglich der Rost ist ein Thema das du behandeln musst oder ihm entsprechend vorbeugen kannst.
Die Qualität schaut ja auf den Bilder hervorragend aus!!! |
Hatte ich schon mal erwähnt dass Fahrwerk/Federn nicht dein Thema ist?
1) Bei Blattfedern befindet sich die Zentrierung durch den Herzbolzen, der gleichzeitig die Achse gegen Verrutschen schützt, eben genau im Achsbereich. Dort bewegt sich die Feder nicht. Was soll dann dort bitte aneinander reiben?
2) Kunststoff & Fett - es sollte bekannt sein was da passiert. Soweit, so gut. Aber - Blattfedern sind aus Stahl. Stahl ist bekannterweise härter als Kunststoff. Was passiert ergo also mit diesen famosen Kunststoffplättchen? Richtig, sie werden zerrieben. Relativ schnell sogar.
Die Idee mit diesen Plättchen war seinerzeit ein netter Versuch, der aber vor allem dazu diente das Knarzen der Federpakete zu vermindern/verhindern (eben weil sie nicht regelmässig geschmiert wurden), wurde aber wegen erwiesener Wirklungslosigkeit schnell wieder aufgegeben. Heute knarzen Blattfedern in artgerecht bewegten PUs wieder, weil einfetten ja doof ist und die Plättchen ersetzen zuviel kostet.
Im übrigen werden Federn gefettet vor allem, weil Fett nicht durch Reibung weggerieben (sic!) wird wie Farbe (und nackter Stahl ohne Farbe rostet) - und natürlich auch schmiert.
2A) Ähm - siehe Zeile oberhalb.
@Dirtrider: Wie sollte sich eine Achse bei einer derartigen Federkonstruktion 'verdrehen'? Das was geliefert wurde ist eine Schwerlastfeder mit Fangblättern, da gibt eine keine 'dünne Lage'. |
grad bei Geländewagen macht das fetten der feder ja total sinn... sobald dreck dran kommt haste so eine richtig schöne schmiergelpaste das werden die blattfedern lieben...
die blattfedern können so dick sein wie sie wollen, das drehmoment wird diese trotzdem etwas verdrehen, zwar nicht soviel wie im video aber biegen werden die sich trotzdem... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 12.11.2021 17:33:17 Titel: |
|
|
Falls mal mein wieder auf die Straße kommt, würde ich die Blattfedern mit einem alten Feuerwehrschlauch abdecken, vorher natürlich aufschneiden...
Das die Plasteteller an den Enden der Blattfedern Verschleißartikel sind, wird wo jeder verstehen können.
Wenn man Schichtlagen als Blattfeder hat, dann werden die gefettet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 12.11.2021 18:06:50 Titel: |
|
|
Mountymudder hat folgendes geschrieben: | grad bei Geländewagen macht das fetten der feder ja total sinn... sobald dreck dran kommt haste so eine richtig schöne schmiergelpaste das werden die blattfedern lieben... |
Und wie sie das tun. Das bissel Dreck zwischen den Federlagen macht da gar nichts, das wird zerrieben. Zumindest war das neunzig Jahre lang so, aber heute ist ja alles anders.
Aber dein Einwand ist an anderer Stelle nicht ganz ohne - nämlich bei den Federgummis in den Augen vorne und hinter an den Federn und in den Schäkeln. Irgendsoein intelligenter Mensch der Neuzeit hat da nämlich Kunststoffbuchsen (früher aus Teflon, heute aus PU) erfunden mit Bolzen die Schmiernippel haben.
Echte goile Idee...
Mountymudder hat folgendes geschrieben: |
die blattfedern können so dick sein wie sie wollen, das drehmoment wird diese trotzdem etwas verdrehen, zwar nicht soviel wie im video aber biegen werden die sich trotzdem... |
Schönes Video, danke. Ja, dieses Drehmoment hatte ich noch nie so schön dargestellt gesehen, das ist natürlich da. Wenn auch nicht immer so heftig wie bei dem Grossvolumer im Video. War aber für mich so selbstverständlich dass ich es nicht als Verdrehung auf dem Schirm hatte.
@Patrol: Mach das. Auch das heisse Wasser und das Rad wird immer wieder neu erfunden.  | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.11.2021 19:26:02 Titel: |
|
|
Nettes Video.
Nur sollte man dann noch verstehen, wie sich die Kräfte bei Achse unter Feder oder oberhalb der Feder verhalten.
Umbau habe ich schon vor 25 Jahre gemacht und gelernt in welchem Zusammenhang die stehen.
Das die Achse sich beim so verdreht ist klar!
Oberhalb wird sie das nicht tun. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 12.11.2021 19:48:42 Titel: |
|
|
@ schlicki...
schaue mal bei User Vorstellung rein...
Da wird deine Kompetenz komplett gebraucht... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 12.11.2021 20:13:35 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Nettes Video.
Nur sollte man dann noch verstehen, wie sich die Kräfte bei Achse unter Feder oder oberhalb der Feder verhalten.
Umbau habe ich schon vor 25 Jahre gemacht und gelernt in welchem Zusammenhang die stehen.
Das die Achse sich beim so verdreht ist klar!
Oberhalb wird sie das nicht tun. |
Bingo! | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 13.11.2021 09:02:25 Titel: |
|
|
Oh man ... immer wieder das selbe
Bei so viel geballter Fachkompetenz sage ich lieber nichts mehr dazu.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|