Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schaltgetriebe und VTG Überholen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defender-Jan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1290 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5
2. Porsche Carrera 3.0
3. Honda S2000
4. BMW 335i
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 17:01:27    Titel: Schaltgetriebe und VTG Überholen
 Antworten mit Zitat  

Mein Landy hat nun 280.000 KM runter und soll uns noch viele Kilometer dienen. In einigen Jahren ist eine gaaaaanz lange Reise geplant. Auf diese Reise wird er Stück für Stück vorbereitet. Momentan steht Getriebe und VTG auf dem Plan. Beides läuft momentan unauffällig, funktioniert gut, lässt sich im 3.ten Gang etwas schwer schalten solange das Öl kalt ist, danach aber flutsch es. Späne gibt es auch keine beim Ölwechsel. Das VTG ist an der Zwischenwelle allerdings etwas undicht und die Reparatur des O-Ringes vergangenes Jahr hat keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Am Getriebe ist der Zwischenring für den Dichtring falsch aufgepresst. Da sowohl Getriebe wie das VTG raus müssen, möchte ich die Möglichkeit nutzen, beide Überholen zu lassen um dauerhaft Ruhe zu haben. Zudem komme ich nach dem Aufbau des Hubdaches, was auch demnächst ansteht, nicht mehr in meine Werkstatt und da sollte die Technik abgeschlossen sein. Ich gehe davon aus, dass außer Lager, Anlaufscheiben, Synchronringen, die Buchse an der Zwischenwelle und Dichtungen nicht viel mehr fällig sein wird.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht und kann Empfehlungen geben wo man das ordentlich und preisgerecht bekommt. Was darf sowas kosten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 18:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau nach dem User Arlo im Landyfriends Forum.

Kurt ( Arlo ) gilt mittlerweile als einer DER Defender Getriebe Spezialisten - man hört nur gutes von ihm.

Hier steht einiges dazu...

https://www.landyfriends.net/foren/index.php?thread/11997-r380-mit-typischen-gebrauchsspuren/&pageNo=14

https://www.landyfriends.net/foren/index.php?thread/11966-lt230-mit-gebrauchsspuren/&pageNo=22

Joachim


Zuletzt bearbeitet von grijo am 06.01.2022 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 18:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso schickst du ihn dafür so weit? Unsicher
https://www.offroad-forum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=2072

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 18:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling Ups ... wusste nicht dass er auch hier ist ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 18:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben ihn 2007 mal eingekauft. YES rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 21:01:17    Titel: Re: Schaltgetriebe und VTG Überholen
 Antworten mit Zitat  

Defender-Jan hat folgendes geschrieben:
Mein Landy hat nun 280.000 KM runter und soll uns noch viele Kilometer dienen. In einigen Jahren ist eine gaaaaanz lange Reise geplant. Auf diese Reise wird er Stück für Stück vorbereitet. Momentan steht Getriebe und VTG auf dem Plan. Beides läuft momentan unauffällig, funktioniert gut, lässt sich im 3.ten Gang etwas schwer schalten solange das Öl kalt ist, danach aber flutsch es. Späne gibt es auch keine beim Ölwechsel. Das VTG ist an der Zwischenwelle allerdings etwas undicht und die Reparatur des O-Ringes vergangenes Jahr hat keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Am Getriebe ist der Zwischenring für den Dichtring falsch aufgepresst. Da sowohl Getriebe wie das VTG raus müssen, möchte ich die Möglichkeit nutzen, beide Überholen zu lassen um dauerhaft Ruhe zu haben. Zudem komme ich nach dem Aufbau des Hubdaches, was auch demnächst ansteht, nicht mehr in meine Werkstatt und da sollte die Technik abgeschlossen sein. Ich gehe davon aus, dass außer Lager, Anlaufscheiben, Synchronringen, die Buchse an der Zwischenwelle und Dichtungen nicht viel mehr fällig sein wird.


Dein Fahrzeug ist ein Defender mim Td5 Motor, R380 Schaltgetriebe und LT230 Verteilergetriebe mit der Straßengangübersetzung 1,410?

Dann solltest du bei der Laufleistung von folgenden Schadensbildern ausgehen:

Das Zweimassenschwungrad und die Kupplung sollten erneuert werden, wenn die Getriebe eh heraus genommen werden.
Oftmals hat die Kupplungsdruckstange eine neue Geometrie am Kopf bekommen: Dann ist meist auch die gesinterte Pfanne im Ausrückhebel hinüber.
Das R380 benötigt einen Überholsatz, meist auch das Rückwärtsgangrad. Je nach axialer Lagerluft im Inneren haben auch die Ölpumpe und der Kunststoffring im Bereich der Drehdurchführung zur Hauptwelle gelitten. Gern verschleißt sowohl die Verzahnung der Schaltnabe als auch der Hauptwelle im Bereich 5. und Rückwärtsgang.
Der O-Ring der Schaltstange innerhalb des Schaltgehäuses sollte gewechselt werden (in beiden vorderen Kammern steht Getriebeöl).
Die Axialgleitlagerscheiben innerhalb des Differentials des LT230 sind dort nicht mehr vorhanden. Der Diff-Korb ist ausgeschliffen. Der Passdurchmesser für die Aufnahme des hinteren Kegelrollenlagers ist durchgeritten. Dann sollte ein ATB verbaut werden.
Die Passbohrung für die Aufnahme des Achskopfes der Vorgelegewellenlagerung ist ausgeschlagen: Ein gebuchstes Hauptgehäuse ist notwendig.
Die Achse der Vorgelegewelle deformiert sich unter der Umfangslast auch gern hinter einem Td5.
Ein Austausch der Wälzlager und Radialwellendichtringe ist anzuraten.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defender-Jan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1290 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5
2. Porsche Carrera 3.0
3. Honda S2000
4. BMW 335i
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 21:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kurt, danke für die ausführliche Antwort. Vermutlich hört sich das für einen Laien wilder an als es ist. Was muss man da denn in Euros rechnen wenn’s dabei bleibt. Mein Dicker hat zwar schon viele Kilometer drauf, wurde aber sehr gut behandelt und hat außer Waldwegen noch kein Gelände gesehen. Übersetzung 1.41 ist die originale, oder? Dann hat der die..
Was ist denn ein ATB?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 22:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defender-Jan hat folgendes geschrieben:
Hallo Kurt, danke für die ausführliche Antwort. Vermutlich hört sich das für einen Laien wilder an als es ist. Was muss man da denn in Euros rechnen wenn’s dabei bleibt. Mein Dicker hat zwar schon viele Kilometer drauf, wurde aber sehr gut behandelt und hat außer Waldwegen noch kein Gelände gesehen. Übersetzung 1.41 ist die originale, oder? Dann hat der die..
Was ist denn ein ATB?


Nein, ist es leider nicht. Obgleich alle mir bekannten Land Rover immer gut behandelt wurden!
1,410 ist die Defenderübersetzung.
Ein ATB ist ein selbsttätig sperrendes (bzw. die innere Reibung erhöhendes) Getriebe. Es sperrt nicht zu 100%.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 22:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jan: ATB steht im Englischen für "Automatic Torque Biasing" (automatische Drehmoment Verteilung) und hier im Speziellen wird von einem Torsen-System gesprochen. Ganz was Feines und Verschleißfrei. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 23:06:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Jan: ATB steht im Englischen für "Automatic Torque Biasing" (automatische Drehmoment Verteilung) und hier im Speziellen wird von einem Torsen-System gesprochen. Ganz was Feines und Verschleißfrei. Winke Winke


Im Inneren erzeugen Schraubräder höhere Widerstände bei Drehzahlunterschieden.
Die Verschleißfreiheit wage ich in Frage zustellen. rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen