Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Strausberg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.02.2022 10:16:42 Titel: |
|
|
15W40 hat bei meinem TD 42 auch immer bestens funktioniert | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.02.2022 10:43:21 Titel: |
|
|
Bei Dieselmotoren ist in den API-Klassifikationen der zweite Wert CF bis CK maßgeblich (CF gibt es eigentlich nicht mehr, wird aber bei älteren, nicht mit Chemiefabrik abgasgereinigten Motoren genügen). Dass auf etlichen Ölen noch CF draufsteht hat den Hintergrund, dass das niemand mehr bestimmt, weil eigentlich die ACEA-Klassifikation anzuwenden ist, und dort ist wieder der zweite Wert (B3 oder B4) für Dieselmotoren relevant. Die C-Werte bei sind bei hochaufgeladenen eher Nfz-Motoren mit massiver Abgasnachbehandlung maßgeblich (die Kombi Oxidationskat & DPF idR ab Euro 4)
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.02.2022 20:24:51 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Also mineralisches Öl werde ich auch nie wieder fahren.
Wenn du dir einen Motor mit 300tkm von innen anschaust, der ein Leben lang nur mit synthetischem Öl gefahren wurde und vergleichst den mit einem, der 200tkm mit mineralischem und einem der 100tkm von einem, der kaum bis nie gewechselt hat, dann weist du wieso!
Mineralisches muss so häufig gewechselt werden, damit der Motor innen halbwegs sauber bleibt, was er aber nicht passiert.
Der wird innen fast schwarz mit hartnäckigen Verkrustungen, was bei synthetischem Öl nicht passiert. |
Liebling hat folgendes geschrieben: |
Wir fahren auf allen Autos vollsynthetisches 10W/60. Habe auch so einen Ölvertreter wie den oben im Video (aber von einer anderen Firma). Der hält das bei unseren Fahrzeugen für völlig übertrieben und empfiehlt teilsynthetisches 10W/40.
Die "10" vor dem "W", weil wir hier eigentlich immer über null Grad haben.
Aber wenn ich hunderte Arbeitsstunden in die alten Autos investiere, spare ich doch nicht an einem 2-stelligen Eurobetrag Ölkosten im Jahr - für 3 Autos zusammen.
|
Wie steht ihr zum umstellen von Mineralischem auf Vollsynthetisches Öl bei alten Motoren?
Gerade bei meinen Motorrädern wurde mir immer abgeraden auf vollsynthetisches Öl zu wechsel, wenn der Motor davor schon Ewigkeiten mit mineralischem Öl betrieben wurde, da durch die Reinigungswirkung vom vollsynthetischen Öl die Ablagerungen vom Mineralischen gelöst werden und dann erstmal durch den Motor/Ölpumpe wandern bis sie beim Filter sind.
mfg Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1277 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Safari TD42 |
|
Verfasst am: 14.02.2022 20:42:08 Titel: |
|
|
Guter Punkt und was wenn man gar nicht weiß welches Öl das Auto die letzten 290.000km bekommen hat?! XD | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.02.2022 20:51:11 Titel: |
|
|
Ich mache Ölwechsel mit dem neuen, vollsynthetischen, fahre 1000 km, kippe diesen Motorinnenreiniger:
https://www.ebay.de/itm/271251789043?epid=8017018169&hash=item3f27ddd4f3:g:LK4AAOSwCz1hhjzr
....ins Öl, lasse den Motor 15 Minuten im Standgas laufen und mache noch mal einen Ölwechsel.
Jetzt 3x mit alten Autos (Nissan mit 145.000, Audi mit 280.000 und Daihatsu mit 65.000 km) gemacht und bisher keine Probleme.
Den Motorinnenreiniger benutze ich jetzt grundsätzlich vor jedem Ölwechsel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1277 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Safari TD42 |
|
Verfasst am: 14.02.2022 21:15:38 Titel: |
|
|
Ach Leute ihr habt mich jetzt umgestimmt :)
Getriebe habe ich jetzt Liqui Moly TopTec MTF 5200 75W-80 und Motor Liqui Moly Diesel Leichtlauf bestellt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.02.2022 21:36:06 Titel: |
|
|
TheMCP hat folgendes geschrieben: | Wie steht ihr zum umstellen von Mineralischem auf Vollsynthetisches Öl bei alten Motoren?
Gerade bei meinen Motorrädern wurde mir immer abgeraden auf vollsynthetisches Öl zu wechsel, wenn der Motor davor schon Ewigkeiten mit mineralischem Öl betrieben wurde, da durch die Reinigungswirkung vom vollsynthetischen Öl die Ablagerungen vom Mineralischen gelöst werden und dann erstmal durch den Motor/Ölpumpe wandern bis sie beim Filter sind.
mfg Tom |
Das ist ein "urbaner" Mythos, der seit Beginn der Zeit durchs Netz geistert.
Erstmal - so funktioniert nicht. Es löst keine Brocken, sondern hält Dreck in der Schwebe. Dafür ist es da. Und wie sehr es Dreck löst, hängt von der Additivierung ab. Vollsysnthetik allein hält nur sauber, reinigt aber nicht mehr als jedes andere frische Öl.
Liebling hats perfekt beschrieben. Wenn der Motor unbekannt ist oder innen verdreckt, dann erstes Wechselinterval verkürzen oder wirklich sogar mit Motorreiniger arbeiten. Das hab ich bei wirklich jedem Fahrzeug gemacht, was ich je gekauft hab. Und das sind (oh weh) nicht wenige.
@Felix: Mit nem guten (meist Halbsynthetik) kann man nichts falsch machen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.02.2022 22:55:12 Titel: |
|
|
In Zeiten der rascher wechselnden und damals wichtigen API-Klassifikationen war die Faustregel: eine Stufe rauf heißt Öl und Filter nach 500 km wechseln. Wenn kein dramatischer Wartungsstau übles erwarten lässt, wird das auch reichen (für Paranoiker: von mir aus 200 km)
Wenn Du einem alten Motor schaden willst, nimmst Du eine völlig andere als das "Auslegungsöl", also ein 0w20 in den Youngtimer
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.02.2022 23:29:26 Titel: |
|
|
Uhh...Unheilige .  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|