Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.07.2006 21:47:10 Titel: Pro & Contra Wespen/Bienennest |
|
|
Hi,
bei uns an der Dachterasse unter eine Lasche des Nachbardaches haben sich Bienen oder wahrscheinlich eher Wespen angesiedelt, die Start- und Landefrequenz nimmt zu...
Die Viecher stören uns eigentlich wenig bis gar nicht, lediglich beim Essen bekommt man schonmal Besuch.
Gehen diese Fliegeviecher nach einem Winter kaputt oder besteht die Chance daß diese Umziehen ?
Gibt es natürliche Mittelchen die vergraulen aber nicht töten ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.07.2006 21:50:49 Titel: |
|
|
Die bleiben.
Wenn es wilde Bienen sind, wohl nicht so schlimm, aber wenn
es Wespen sind, würde ich sie wegmachen lassen. Die Gemeinde
wäre da Ansprechpartner, bloß nicht selber versuchen, ist immer
sehr sehr schmerzhaft. Wir hatten früher immer viele Wespennester
und viele schlaue Menschen, die meinten, diese beseitigen zu können.
Haben sie alle nur 2 Mal gemacht, das erste und das letzte Mal.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:24:36 Titel: |
|
|
erzähl keinen Scheiß................. die wahrscheinlichkeit das es Wespen sind sind sehr hoch. Versuch mal eine zu fotografieren und stell das Bild mal ein und ich kann dir sagen was es ist.
Die schwärmzeit der Bienen ist eigentlich rum; Wildbienen ist unwahrscheinlich bis gar nicht.
Wenn ihr besuch beim Essen habt sind das sehr wahrscheinlich Wespen. Gehen sie momentan eher auf Fleisch oder schon auf süßes?
Wenn sie noch auf Fleisch stehen dann ist das Nest noch im Bau und in der Entwicklung; stehen sie auf süß dann ist das Jungbrutstadium in der endfase....
Die Wespe stirb im Herbst und die einzigste Überlebende ist die Königin die sich einen für sich sicheren Ort zur Überwinterung sucht. Das gleiche Nest wird nicht wieder besiedelt, es ist aber durchaus möglich das sie daneben im kommenden Jahr ein neues Nest bauen, aber niemals das alte verwenden.
Grundsätzlich stehen alle Wespenarten in Deutschland unter Naturschutz. Die dürfen nur in dringenden Gründen vernichtet werden ( Allergie oder so (( die muss nachgewiesen werden)). Vor der vernichtung steht die umsiedlung, die nur von entsprechenden Fachleuten durchgeführt werden darf ( und kann)
Wenn sie euch nicht stören dann lasst sie in ruhe, sie sterben eh im Herbst. Blockiert nicht die einflugschneise, dann werden sie sauer. Ihr könnt , wenn es die Gegebenheiten zulassen die Flugbahn umlenken durch einstellen von z.B Sichtschutzzaun oder so, aber niemals was direkt davorstellen. Es hat auch keinen Sinn irgendwas in`s Loch einzusprühen ( sei es Gift oder Bauschaum oder so ) die fressen sich einen neuen Eingang bzw. das gesamte Nest wird nicht sterben.
Wenn sie vernichte werden müssen dann nur von Fachkräften. Die werden das gesamte Nest ausräumen bzw zerstören und alles mit Pulver oder Spray einbalsamieren. Bei Vernichtung muss auch die Brut zerstört werden, sonst lebt das Nest weiter.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:27:35 Titel: |
|
|
überzeugterpickuper hat folgendes geschrieben: | erzähl keinen Scheiß................. |
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:30:13 Titel: |
|
|
Fläääschiiii..... warum meckerst du...?????? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:31:13 Titel: |
|
|
Rate mal
Wir haben Besuch aus der Schweiz und Du beginnst Deinen text mit einem "erzähl keinen Scheiss" - Intro.
Etwas sehr kontraproduktiv  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 23.07.2006 22:34:29 Titel: |
|
|
öhm...... versteh ich nicht. Wer hat Besuch ??............. na und wenn; wenn ich @ Touareg`s ersten Satz lese ... " die bleiben " ist mir nichts anderes eingefallen. Ich war halt mal Insektenberater bei der Feuerwehr..... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:36:58 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Rate mal
Wir haben Besuch aus der Schweiz und Du beginnst Deinen text mit einem "erzähl keinen Scheiss" - Intro.
Etwas sehr kontraproduktiv  |
Der Mann hat halt wohl schon oft mit Wespen und den darauf überreagierenden Menschen
zu tun gehabt.
Wenn es Wespen sind, hilft am besten ignorieren  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.07.2006 22:37:09 Titel: |
|
|
Man (Du) hätte es doch weniger drastisch sagen können. Wir sind alle nicht unfehlbar. (Außer Anonymous natürlich)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:37:59 Titel: |
|
|
überzeugterpickuper hat folgendes geschrieben: | . Ich war halt mal Insektenberater bei der Feuerwehr..... |
Dachte ich's mir doch.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 23.07.2006 22:38:48 Titel: |
|
|
ich denke du momentan deine weibliche " ...Verstehphase..." oder so......... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6966 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:54:12 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Man (Du) hätte es doch weniger drastisch sagen können. Wir sind alle nicht unfehlbar. (Außer Holger_Schmitz natürlich)  |
Hä ?? Ich mache auch Fehler... (@Flashi : Deine jetzige Signatur ist auch nicht ganz ohne und den Trick mit dem Usernamen habe ich durchschaut ... Hast Du einen Schweizer zu Hause oder wirkt der schwarze Afgahne ?)
Na ja die Viecher stören nicht, eben beim Abendessen hat 1 ein Stück Schinken bei Seite gezogen und ein dickes Stück abgeknabbert und ist damit weggeflogen. Insofern scheint noch Hausbauphase zu sein-
Letzte Nacht haben sie uns auch nicht gestochen als wir ca. 3/4 m daneben gepennt haben, in der Wohnung ist es zu heiß, dann wird es wohl die Nacht auch gut gehen, ansonsten kommt die Kortizoidsalbe zum Einsatz...
Wegmachen möchte ich sie eigentlich auch nicht wenn sie brav bleiben. Sie sorgen neben Bienen, div. Schmetterlingen und allem anderen fliegenden Zeug für schön blühende Pflanzen.
Umsiedeln ? Da müßte wahrscheinlich die Hausecke vom Nachbarshaus eingerissen werden... Foto ist bereits gemacht, wird später mal hochgeladen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.07.2006 22:58:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.07.2006 23:00:49 Titel: |
|
|
@Holger: Nur dass der Gag nicht von mir kam, sondern anscheinend Grafe im Nachhinein mein Posting editiert hat. Wenn ich den kriege, dann ist die Mongolei aber offen
Ich schrieb da keine Variable rein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.07.2006 23:02:20 Titel: |
|
|
Hasch mich, ich bin flüchtig  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|