Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Oldenburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 711 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange |
|
Verfasst am: 19.07.2023 11:58:47 Titel: Eine Frage zum nachträglichen Getriebe-Ölkühler am Defender |
|
|
Hallo zusammen,
es gibt ja Nachrüstlösungen für Getriebeöl-Kühler am Defender.
Und anscheinend wurden auch je nach Auslieferungsregion einst direkt ab Werk solche Kühler verbaut.
Nun zu meiner Frage, was motiviert denn das Öl in dem Kreislauf bis zum Wärmetauscher zu zirkulieren?
Eine Pumpe wird da ja anscheinend nicht verbaut?
Gruss
Nico | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 19.07.2023 12:07:12 Titel: |
|
|
Beim TD4 ??????????????? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Oldenburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 711 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange |
|
Verfasst am: 19.07.2023 13:46:13 Titel: |
|
|
Macht das denn einen großen Unterschied?
Wie würde denn ein TD5 das Getriebeöl zur Abkühlung zirkulieren lassen?
Gruss
Nico | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 19.07.2023 14:03:20 Titel: |
|
|
Beide Schaltgetriebe haben eine interne Pumpe.
Mir wäre nur nicht bekannt,dass es für das MT82 ein Kühlerkit gibt.
Kennst du eins? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 19.07.2023 15:05:18 Titel: |
|
|
Das MT82 besitzt keine Ölpumpe und auch keine Ölkanäle die angezapft werden könnten um das Öl mit einer externen Pumpe umzuwälzen. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Oldenburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 711 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange |
|
Verfasst am: 19.07.2023 15:08:22 Titel: |
|
|
Danke für Eure Hinweise…-:)
Gruss
Nico | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 19.07.2023 15:17:10 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Das MT82 besitzt keine Ölpumpe |
ach herjeh | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 20.07.2023 20:57:15 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Das MT82 besitzt keine Ölpumpe |
ach herjeh |
Es wird nach alter Sitte die Zentrifugalkraft bemüht. Wurde im LT76, LT85 und LT95 mit Erfolg eingesetzt.
Im LT77 und R380 sorgen Ölpumpen für die Druckumlaufschmierung und Wärmeabfuhr.
Warum im MT82 das Zylinderrollenlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle sich manchmal im Zapfen der Hauptwelle verewigt, dann an einem zu geringen Ölstand liegen, da bei der Landrover Anwendung das Getriebe nach hinten geneigt verbaut wird und daher die Zentrifuge dort vorn oben wohl teilweise nicht funzt.
Dass der 6. Gang ausgerechnet auf dem kleinsten verzahnten Mitnehmerdurchmesser läuft, scheint auch nur der Geometrie des Getriebes geschuldet zu sein.
Ashcroft bietet für den Td4 Automtik Getriebe an.
Jedoch übersteigt die Nachfrage seit geraumer Zeit das Angebot.
Getriebeautomaten werden immer mit Pumpen, Leitungen und Kühlern versehen. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.07.2023 21:23:49 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Warum im MT82 das Zylinderrollenlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle sich manchmal im Zapfen der Hauptwelle verewigt, dann an einem zu geringen Ölstand liegen, da bei der Landrover Anwendung das Getriebe nach hinten geneigt verbaut wird und daher die Zentrifuge dort vorn oben wohl teilweise nicht funzt.
|
Was würde passieren,wenn man den Ölstand erhöht,
z.B. bis zur Einfüllöffnung? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 20.07.2023 21:33:30 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Warum im MT82 das Zylinderrollenlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle sich manchmal im Zapfen der Hauptwelle verewigt, kann an einem zu geringen Ölstand liegen, da bei der Landrover Anwendung das Getriebe nach hinten geneigt verbaut wird und daher die Zentrifuge dort vorn oben wohl teilweise nicht funzt.
|
Was würde passieren,wenn man den Ölstand erhöht,
z.B. bis zur Einfüllöffnung? |
Die Verlustleistung steigt, weil mehr Öl von der Vorgelegewelle gepeitscht wird. Böse Zungen sprechen von Ölschaum, der durch die Entlüftung entweicht.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.07.2023 23:17:32 Titel: |
|
|
Verlust wäre egal,Ölschaum wäre blöd. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
|
Verfasst am: 04.09.2024 11:34:28 Titel: |
|
|
Ließe sich nicht einfach ein Universal-Ölkühler über die Ölablass- und Befüllschraube mit externer, elektrischer Ölpumpe (ggf. Thermostatgesteuert) mit dem MT82 verbinden?
@Kurt: Kennst Du die Maße der Ablass- und Befüllschrauben?
Die Ablassschraube müsste, soweit ich mich erinnere, M16x1,5 sein, oder?
So zumindest meine Konzeption zu dem Thema. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 13.09.2024 21:18:32 Titel: |
|
|
Sternschaden hat folgendes geschrieben: | Ließe sich nicht einfach ein Universal-Ölkühler über die Ölablass- und Befüllschraube mit externer, elektrischer Ölpumpe (ggf. Thermostatgesteuert) mit dem MT82 verbinden?
@Kurt: Kennst Du die Maße der Ablass- und Befüllschrauben?
Die Ablassschraube müsste, soweit ich mich erinnere, M16x1,5 sein, oder?
So zumindest meine Konzeption zu dem Thema. |
So hat man das zum Beispiel bei den alten Toyota HDJ80 Renngetrieben gemacht wenn man zu faul war da eigenständige Anschlüsse reinzumachen.
Funktioniert prinzipiell, ist halt beim Ölwechsel etwas nervig. Bei der Gelegenheit kann man auch direkt einen Geriebeölfilter installieren. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 02.12.2024 23:49:24 Titel: |
|
|
Sternschaden hat folgendes geschrieben: | Ließe sich nicht einfach ein Universal-Ölkühler über die Ölablass- und Befüllschraube mit externer, elektrischer Ölpumpe (ggf. Thermostatgesteuert) mit dem MT82 verbinden?
@Kurt: Kennst Du die Maße der Ablass- und Befüllschrauben?
Die Ablassschraube müsste, soweit ich mich erinnere, M16x1,5 sein, oder?
So zumindest meine Konzeption zu dem Thema. |
Warum sollte Öl gekühlt werden, bevor es an entscheidender Stelle nicht mehr ankommt? | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.12.2024 09:51:19 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Warum sollte Öl gekühlt werden, bevor es an entscheidender Stelle nicht mehr ankommt? |
Damit, wenn keine Mangelschmierung nicht mehr fehlt, das kalte Öl den Schmierfilm nicht nie reißen bereitstellen gewährleisten kann. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|