Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Eine Frage zum nachträglichen Getriebe-Ölkühler am Defender


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D-Fender110
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Oldenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 11:58:47    Titel: Eine Frage zum nachträglichen Getriebe-Ölkühler am Defender
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
es gibt ja Nachrüstlösungen für Getriebeöl-Kühler am Defender.
Und anscheinend wurden auch je nach Auslieferungsregion einst direkt ab Werk solche Kühler verbaut.

Nun zu meiner Frage, was motiviert denn das Öl in dem Kreislauf bis zum Wärmetauscher zu zirkulieren?
Eine Pumpe wird da ja anscheinend nicht verbaut?

Gruss
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 12:07:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim TD4 ???????????????

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D-Fender110
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Oldenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 13:46:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht das denn einen großen Unterschied?
Wie würde denn ein TD5 das Getriebeöl zur Abkühlung zirkulieren lassen?

Gruss
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 14:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Schaltgetriebe haben eine interne Pumpe.
Mir wäre nur nicht bekannt,dass es für das MT82 ein Kühlerkit gibt.
Kennst du eins?

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 15:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das MT82 besitzt keine Ölpumpe und auch keine Ölkanäle die angezapft werden könnten um das Öl mit einer externen Pumpe umzuwälzen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D-Fender110
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Wohnort: Oldenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 711 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 - TD4 in phönix-orange
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 15:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure Hinweise…-:)

Gruss
Nico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 19.07.2023 15:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Das MT82 besitzt keine Ölpumpe


ach herjeh

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.07.2023 20:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Das MT82 besitzt keine Ölpumpe


ach herjeh


Es wird nach alter Sitte die Zentrifugalkraft bemüht. Wurde im LT76, LT85 und LT95 mit Erfolg eingesetzt.
Im LT77 und R380 sorgen Ölpumpen für die Druckumlaufschmierung und Wärmeabfuhr.

Warum im MT82 das Zylinderrollenlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle sich manchmal im Zapfen der Hauptwelle verewigt, dann an einem zu geringen Ölstand liegen, da bei der Landrover Anwendung das Getriebe nach hinten geneigt verbaut wird und daher die Zentrifuge dort vorn oben wohl teilweise nicht funzt.
Dass der 6. Gang ausgerechnet auf dem kleinsten verzahnten Mitnehmerdurchmesser läuft, scheint auch nur der Geometrie des Getriebes geschuldet zu sein.

Ashcroft bietet für den Td4 Automtik Getriebe an.
Jedoch übersteigt die Nachfrage seit geraumer Zeit das Angebot.

Getriebeautomaten werden immer mit Pumpen, Leitungen und Kühlern versehen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2023 21:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:


Warum im MT82 das Zylinderrollenlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle sich manchmal im Zapfen der Hauptwelle verewigt, dann an einem zu geringen Ölstand liegen, da bei der Landrover Anwendung das Getriebe nach hinten geneigt verbaut wird und daher die Zentrifuge dort vorn oben wohl teilweise nicht funzt.


Was würde passieren,wenn man den Ölstand erhöht,
z.B. bis zur Einfüllöffnung?

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.07.2023 21:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:


Warum im MT82 das Zylinderrollenlager zwischen Eingangs- und Hauptwelle sich manchmal im Zapfen der Hauptwelle verewigt, kann an einem zu geringen Ölstand liegen, da bei der Landrover Anwendung das Getriebe nach hinten geneigt verbaut wird und daher die Zentrifuge dort vorn oben wohl teilweise nicht funzt.


Was würde passieren,wenn man den Ölstand erhöht,
z.B. bis zur Einfüllöffnung?


Die Verlustleistung steigt, weil mehr Öl von der Vorgelegewelle gepeitscht wird. Böse Zungen sprechen von Ölschaum, der durch die Entlüftung entweicht. Unsicher

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2023 23:17:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verlust wäre egal,Ölschaum wäre blöd.

_________________
autoteam-essen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 04.09.2024 11:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ließe sich nicht einfach ein Universal-Ölkühler über die Ölablass- und Befüllschraube mit externer, elektrischer Ölpumpe (ggf. Thermostatgesteuert) mit dem MT82 verbinden?

@Kurt: Kennst Du die Maße der Ablass- und Befüllschrauben?

Die Ablassschraube müsste, soweit ich mich erinnere, M16x1,5 sein, oder?




So zumindest meine Konzeption zu dem Thema.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.09.2024 21:18:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Ließe sich nicht einfach ein Universal-Ölkühler über die Ölablass- und Befüllschraube mit externer, elektrischer Ölpumpe (ggf. Thermostatgesteuert) mit dem MT82 verbinden?

@Kurt: Kennst Du die Maße der Ablass- und Befüllschrauben?

Die Ablassschraube müsste, soweit ich mich erinnere, M16x1,5 sein, oder?




So zumindest meine Konzeption zu dem Thema.


So hat man das zum Beispiel bei den alten Toyota HDJ80 Renngetrieben gemacht wenn man zu faul war da eigenständige Anschlüsse reinzumachen.
Funktioniert prinzipiell, ist halt beim Ölwechsel etwas nervig. Bei der Gelegenheit kann man auch direkt einen Geriebeölfilter installieren.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 02.12.2024 23:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Ließe sich nicht einfach ein Universal-Ölkühler über die Ölablass- und Befüllschraube mit externer, elektrischer Ölpumpe (ggf. Thermostatgesteuert) mit dem MT82 verbinden?

@Kurt: Kennst Du die Maße der Ablass- und Befüllschrauben?

Die Ablassschraube müsste, soweit ich mich erinnere, M16x1,5 sein, oder?

So zumindest meine Konzeption zu dem Thema.


Warum sollte Öl gekühlt werden, bevor es an entscheidender Stelle nicht mehr ankommt?

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.12.2024 09:51:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Warum sollte Öl gekühlt werden, bevor es an entscheidender Stelle nicht mehr ankommt?


Damit, wenn keine Mangelschmierung nicht mehr fehlt, das kalte Öl den Schmierfilm nicht nie reißen bereitstellen gewährleisten kann.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen