Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch GE 230 (W461) 2. Polaris 570 6x6 |
|
Verfasst am: 07.07.2024 18:43:07 Titel: Tankanzeige W461 |
|
|
Ist das normal, dass die Nadel der Tankanzeige wie wild hin und her springt, je leerer der Tank ist? | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.07.2024 16:23:22 Titel: |
|
|
Eventuell am Schleifer ein wenig Korrosion, wenn es so ein Drahtwendelgeber ist? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Niederkirchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara-R.I.P 2. LJ80(in Arbeit) |
|
Verfasst am: 09.07.2024 10:18:49 Titel: |
|
|
Hallo Eidgenosse,
vorweg- ich kenn mich mit Mercedes nicht aus...
Aber normalerweise sind bei so alten Autos Drehspulinstrumente/Anzeigen verbaut, die bauartbedingt sehr schnell reagieren (ähnlich einem analogen Multimeter), d.h. wenn der Sprit im Tank umher schwappt, reagiert deine Anzeige darauf. Deshalb ist da normalerweise ein Dämpfungsglied eingebaut, um die Anzeige träger zu machen.
Um das zu finden müsstest du mal im Schaltplan schauen, das sollte zu finden sein (wahrscheinlich auf der Platine? ). Kabelweg verfolgen dürfte zu aufwendig sein...
Viel Erfolg !
Gruss Achim | _________________ Eljot - first time, first love... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.07.2024 12:39:27 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten.
Mein Händler meinte auch, das sei "normal".
Vielleicht liegt es auch daran, dass er sehr lange gestanden ist..
Ich behalte das jedenfalls mal im Auge, wenn der Tank zur neige geht. | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.07.2024 07:31:02 Titel: |
|
|
Hi,
prüfe auch mal die Stromanschlüsse am Tank sowie die die Masseverbindung vom Kombiinstrument. Das sind Schwachstellen am G, die gerne mal korrodieren und dann auch zu Problemen führen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2021 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
|
Verfasst am: 18.07.2024 15:48:09 Titel: |
|
|
Die Tankanzeige im G ist mit geradem Widerstandsdraht gemacht. Der im Gehäuse befindliche Schwimmer stellt die Verbindung her und je nach Stellung dieses Schwimmers wird der mit mehr oder weniger Widerstand geänderte Wert an's Instrument geliefert.
Auch ich vermute Kontaktschwierigkeiten. Oben am Tankgeber sind 3 kleine Stehbolzen aus Messing. Diese Oxidieren gerne und durch den sich dort sammelnden Dreck wird das Ganze noch beschleunigt. Im Bereich über dem Tank ist die Zugangsöffnung zum Tankgeber mit 4 Schrauben montiert. Viel Spaß beim reinigen und konservieren
PS Der Klumpen Dreck (rechts oben) war in der Schwimmerröhre
Ich habe die Radikalkur gemacht, einen Reed-Geber von VDO gewählt und in eine Edelstahlkonstruktion mit sämtlichen Anschlüssen verpackt. Das als 1:1 Ersatz in den Tank montiert und eine dazu passende Tankuhr von VDO in's Cockpit geschraubt. Falls der Tankgeber defekt ist kann ich den mit 5 Schrauben aus seinem Gehäuse ziehen und ersetzen. Diese Eigenkonstruktion hat sich seit 2019 bewährt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.07.2024 18:52:51 Titel: |
|
|
Danke für die Bilder und die Anleitung.. Hammer!
Na da freu ich mich doch drauf
 | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.09.2024 13:03:39 Titel: |
|
|
kleiner Nachtrag..
Bin noch nicht dazu gekommen, das Teil auszubauen..
Aber das Hauptproblem war wohl, dass der G zu lange gestanden hat.. Jedenfalls nach paar mal Tank leerfahren (bis zur Reserve) zittert nichts mehr..
Ich werde hinten aber trotzdem mal aufschrauben, um ein Auge voll zu nehmen ;-) | _________________ Seit neustem (07.2024) Besitzer eines 230 GE (461) ; Keine Ahnung von Elektronik ; Keine Ahnung von Motoren ; aber immer bereit dazuzulernen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|