Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 23.05.2024 23:06:49 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Sind denn Reifen schon diskutiert worden? Das ist immer ganz wichtig.
Ich müsste jetzt 9 Seiten lesen. Das ist einfach zuviel ;-) |
Ähm, ja, eher am Rande – aber mbMn ausreichend. Schon klar, dass Grip und Haltbarkeit gegenüber Verletzungen wichtig sind; dass größere Flankenhöhe besser ist - und dass größere (höhere) Reifen die Bodenfreiheit verbessern können. Darüber herrscht (weitgehend) Einigkeit; no need to argue. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2024 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 461 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.05.2024 00:53:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise. Nach langem hin und her bin ich nun mit meiner Frau übereingekommen, doch auf eine gemütliche Variante zu setzen und einen T5 oder T6 in "Widder-Konfiguration", wie sie bei der Bundeswehr in Betrieb war bzw. ist, auszuwählen. Also Seikel-Fahrwerk, Unterbodenschutz und ggf. auch kürze Getriebeübersetzung der ersten drei Gänge. Sicherlich ist damit nicht die Geländegängigkeit möglich, die ich mir ursprünglich vorgestellt habe, aber für unsere Ziele sollte es ausreichen. Ich werde mit dem Gerät nicht übervorsichtig umgehen, sodass wahrscheinlich irgendwann Reparaturen anstehen, die mir mit einem waschechten Geländewagen erspart blieben - aber man kann nicht alles haben. Bei den Reifen bin ich aber tatsächlich nicht unschlüssig. Kleine Felge, großer Reifen - mal so salopp. Wahrscheinlich eine 17er Stahlfelge und da dann das größte, das ohne Umbau geht!? Bin aber auch da für Ratschläge dankbar! Vielen Dank abermals und ebenso viele Grüße! |
Zuletzt bearbeitet von am 24.05.2024 10:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.05.2024 09:08:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2024 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 461 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.05.2024 21:52:14 Titel: |
|
|
Ich habe nun - da es sich nun doch um einen Bulli handelt - meine Reifenfrage in meinem vorherigen Bulli-Post gestellt. Vielen Dank und ebenso viele Grüße! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
|
Verfasst am: 05.07.2024 07:37:30 Titel: |
|
|
Also nicht: Team "Iglhaut" ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 12:41:36 Titel: |
|
|
Grüsse euch,
was halten die Erfahrenen/Profis unter euch vom Trailcat von Ellie Vans auf Basis des Hilux?
https://www.ellie-vans.com/expeditionsfahrzeuge/
Bin sehr zufrieden mit meinem T6, der ist aber nicht wirklich gemütlich ausgebaut sprich für längere Trips nicht wirklich geeignet , von den nicht vohandenen Offroad-Fähigkeiten mal abgesehen.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Camper dieser Art.
Danke für eure Antworten
Vg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 16.10.2024 15:06:50 Titel: |
|
|
Die Idee, die Ladefläche abzubauen und da direkt die Kabine rauf zu setzen ist ja nicht neu, ich finde das Konzept verschenkt vorne Platz und hängt hinten zu weit raus….
Ob das gemütlicher als ein Bulli ist, wage ich zu bezweifeln, da hilft nur auf der nächsten Abenteuer Allrad in den Autos mal zum direkten Vergleich rum krabbeln, ich hatte bisher immer den Eindruck, das Pickups mit schmalen Kabinen wesentlich ungemütlicher als ein Bulli sind, aber das ist natürlich alles subjektiv… | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 18:45:22 Titel: |
|
|
Also wenn ich im Geländewagen schlafe, ist das für mich ein besseres Zelt. Duschen, kacken, kochen, alles draussen. Im Winter idiotisch so etwas zu machen. Bei Sonnenschein und 25 Grad erträglich. Deshalb mache ich solch einen Scheiss nicht. Zwischen Schrägdach und Hotel/Ferienhaus gibts nichts. T6 zu unkomfortabel? Dann ist das das falsche Urlaubskonzept. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.10.2024 20:25:18 Titel: |
|
|
Ich finde den Trailcat sehr ansprechend. Proportionen stimmig, Raumkonzept passt auch. Wahrscheinlich gefällt der mir so gut, weil mich vieles an unsere eigene Kabine erinnert.
Wo da Raum verschenkt werden soll, ist mir nicht klar. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 30.10.2024 09:20:41 Titel: |
|
|
Sprotte hat folgendes geschrieben: | Die Idee, die Ladefläche abzubauen und da direkt die Kabine rauf zu setzen ist ja nicht neu, ich finde das Konzept verschenkt vorne Platz und hängt hinten zu weit raus…. |
Hmm. Warum verschenkt? – Mir leuchtet das sehr viel mehr ein als eine Absetzkabine, die WIRKLICH jede Menge Raum verschenkt, allein schon in den seitlichen Hohlräumen der Pritsche, und die zudem immer die Gefahr mit sich bringt, dass sie sich lockert oder die Verzurrung abreißt.
Und wieso verschenkt die Kabine vorne Platz? Meinst Du: generell der Pickup mit seiner langen Haube, also gegenüber einem Kurzhauber-Kleinbus oder (noch besser) Frontlenker? – Da wären wir uns einig; ganz klar ist ein Frontlenker das grundsätzlich überlegene Konzept, weil es am meisten Nutzraum auf geringsten Außenmaßen unterbringt. – Aber es gibt halt (nur noch) so wenig geländefähge Frontlenker in handlicher Größe ...
Ich persönlich finde dieses Konzept – und auch diese Kabine - schon schlüssig. Und mit dem Ausstelldach halt einfach stimmiger als mit festem Hochdach (wie zB beim Burow Oman – der halt einfach zu hoch und zu kopflastig aussieht). | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 03.11.2024 00:27:35 Titel: |
|
|
shnoo hat folgendes geschrieben: | Grüsse euch,
was halten die Erfahrenen/Profis unter euch vom Trailcat von Ellie Vans auf Basis des Hilux?
https://www.ellie-vans.com/expeditionsfahrzeuge/
Bin sehr zufrieden mit meinem T6, der ist aber nicht wirklich gemütlich ausgebaut sprich für längere Trips nicht wirklich geeignet , von den nicht vohandenen Offroad-Fähigkeiten mal abgesehen.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Camper dieser Art.
Danke für eure Antworten
Vg |
Bestimmt nicht schlecht.
Blöd mit den Heckeinstieg, mein Radl ist mir da lieber und ich steige links ein.
In Ermangelung eines Durchstiegs wie in einem Reisebus... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.11.2024 13:15:08 Titel: |
|
|
Ist Geschmacksache. Wir brauchen keinen Heckträger, und für uns funktioniert Heckeinstieg bestens. Ordentlich gemacht ist das auch staubdicht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 13.11.2024 10:07:17 Titel: |
|
|
Wir hatten jetzt bei dem Trip nach Tunesien einige Pickups dabei. Schon ohne Wohnkabine ist die Geländegängigkeit wirklich schlecht. (verglichen mit einem Land Rover oder Toyota HDJ80)
Ich habe jetzt einen Kundenhilux mit einer ausladenden Kabine probegefahren. Der klagte über sein schlechtes Fahrwerk. Das Auto fährt wirklich schlecht. Um die miserablen Böschungs / Rampenwinkel zu kompensieren und die größeren Räder unterzubringen wurde höhergelegt. Jetzt ist die Fuhre noch kopflastiger als vorher, schwankt und nickt. Ich bin nicht sicher ob ich da helfen kann. Das Basisfahrzeug ist in meinen Augen einfach nicht für diese großen Überhänge und das hohe Gewicht geeignet. Ausreichend große Räder bekommt man beim aktuellen Modell aufgrund der vorderen Radhäuser nicht rein und die Einzelradaufhängung spuckt einem von der Geometrie her kräftig in die Suppe. Wenn man so viel Platz braucht, muß meiner Meinung nach ein geeignetes Fahrgestell her, zum Beispiel ein Iveco Daily 4x4 55S18. Der hat dann auch ausreichend große Räder um vernünftig offroad fahren zu können.
Ansonsten würde ich eher beim VW-4Motion bleiben. Wenn man jetzt viel Geld in die Hand nimmt und hinterher gefrustet ist weil das Auto doch nicht das kann was man sich erträumt hat, bringt das alles nichts. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.11.2024 12:24:34 Titel: |
|
|
Ich fühl mich ja bei Pickups und Gelände immer ein bisschen angesprochen. Allerdings hat unserer halt Starrachsen an Schraubenfedern vorne und hinten, 37er Räder und ausreichend Leistung.
Woran hat es deiner Meinung nach denn geklemmt bei den Autos die dabei waren? Nur "weil Pickups" kann es ja nicht sein.
Meine Vermutung ist:
-Verschränkung (IFS vorn und Blattfeder Achse hinten)
-verhältnismässig langer Radstand
-Radgrösse
-Leistungsmangel
? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 13.11.2024 13:44:49 Titel: |
|
|
Eine ordentliche Tischer Kabine zwingt auch Dein Pickup in die Knie! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|