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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 26.01.2025 22:33:48 Titel: seilwinde für zug nach hinten und vorne gleichzeitig verwend |
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hallo zusammen
hat von euch schon mal jemand ne so verbaut das er sein feststeckendes fahrzeug ohne grossen aufwand mit der einen nach vorne oder nach hinten aus der Misere befreien kann ?
bei mir schwebt da schon ewig was im kopf rum .
ich möchte die auf der Ladefläche verbauen und das seil nach hinten aus dem fahrzeug ziehen dort möchte ich ne umlenkrolle anm einer stabilen Aufnahme befestigen und das seil nun in einem Rohr nach vorne zu einem ganz normalen seilfenster ziehen .
wenn man sein fahrzeug nun nach vorne ziehen will brauch man ganz einfach wie gewohnt das seil an einem ankerpunkt einhängen und man kann sich so befreien.
wenn man nun aber das fahrzeug nach hinten ziehgen wil sollte es möglichsein das seil samt umlenkrolle aus seiner halterung raus zu nehmen und schon kann man das seil samt umlenkrolle an einem ankerpunkt hinter dem auto zu befestigen .
in diesem fall muss man den haken der ja noch vorne aus dem auto hängt auch vorne an einem geeigneten punkt am fahrzeug einhängen . schon kann man sich mit doppelter kraft aber halt nur halber geschwindigkeit nach hinten befreien ( wegen umlenkrolle)
vorteil wäre das man nur eine braucht und diese nicht entsprechen umstecken muss .
ausserdem waere die gewichtsverteilung besser | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: zagreb
| Fahrzeuge 1. Pajero IV 3,2 |
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Verfasst am: 27.01.2025 00:52:38 Titel: |
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Ist nicht billig, aber es gibt schon fertige Losungen von Warn. | |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 27.01.2025 07:32:18 Titel: |
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tomislaw hat folgendes geschrieben: | Ist nicht billig, aber es gibt schon fertige Losungen von Warn. |
Brilliante Idee, wenn man die Aufnahme der tragbaren vernünftig ausführt.
Die 2"-Hitch-Receiver-Lösungen sind Schrott, außer das Seil läuft kerzengerade in Fahrzeuglängsachse mittig auf der Trommel auf.
Da muss man sein Fahrzeug schon ultra-präzise im Moment des Steckenbleibens ausrichten und das Bergeszenario perfekt geplant haben. Ok, man kann auch meinen patentierten Instant-Mobilbaum mitnehmen
Nebenbei, 300-600A mit geringen Verlusten 6-7m durch das Auto zu führen erfordert einen nicht unerheblichen Materialaufwand. Man baut quasi ein mobiles Kupferbergwerk.
Dann doch lieber ein handbetriebenes Bergekit oder - wer es gerne etwas sperriger mag - einen Greifzug.
Oder eine Zentralwinde a'la MAN SX oder HX. Mechanisch aufwendig, aber in beide Richtungen und auch im Schrägzug tauglich. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 27.01.2025 08:19:58 Titel: |
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Diese Bauweise mit der Umlenkrolle ist bei einigen LKW üblich, funktioniert auch.
Wenn du mit Kunststoffseil fährst, kannst du aber auch einfach den Haken abmachen und das Seil nach hinten rausziehen, anschließend wieder nach vorne durchfädeln...  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
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Verfasst am: 27.01.2025 08:50:04 Titel: |
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Was spricht gegen eine Spillwinde (z.B.: Spillwinde)?
Praktisch die bequeme Variante des Seilzugs, bei uns seit Jahren im Wald bewährt. | |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 27.01.2025 09:22:55 Titel: |
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kat i hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen eine Spillwinde (z.B.: Spillwinde)? |
...nichts, allerdings sind zumindest mir keine solchen Spillwinden mit 3,5to Zugkraft bekannt.
Sorge bereitet mir, daß immer eine Zugspannung auf dem Leertrum anliegen muss, um das Seil am Spill zu halten. Wenn die steht oder der Motor ausfällt und man lässt das Seilende locker, geht die Reise los.
Also nix mit "Einmannbedienung", und Fernsteuerung fällt ebenfalls aus, man ist also zwangsweise immer direkt in der Gefahrenzone. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Urlaub
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Verfasst am: 27.01.2025 11:44:45 Titel: |
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kurt eljot - die Idee ist doch grundsätzlich super, mach es, es spricht nichts dagegen.
Wird für den VW Bus fertig angeboten und funktioniert perfekt.
Das Problem dabei ist immer einen geraden Weg für das Seil/Rohr durch das Fahrzeug zu finden. | _________________ www.KruemmelOffRoad.de |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 27.01.2025 17:02:40 Titel: |
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das problem mit der geraden rohrdurführung durchs fahrzeug kann etwas umgeghen
1. wäre auch noch ein bodylift angedacht
und
2 würde ich als rohr höchstwahrscheinlich ein kunststoff wasser rohr verwenden
weil nman das etwas biegen kann und weil es leichter ist als ein eisen rohr.
mfg kurt | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 27.01.2025 18:51:04 Titel: |
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Was kosten eigentlich 2 Winden? Das Beschriebene wäre mir viel zu aufwendig, Plus/Minus und die läuft. Halter sind in 4 Stunden gebaut. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 27.01.2025 19:34:58 Titel: |
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Mit Kunststoffrohr wäre ich vorsichtig - auf Zug reibt sich das Rohr vermutlich recht schnell durch..... | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 27.01.2025 22:22:52 Titel: |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.01.2025 07:43:24 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | https://www.terranger-products.de/Seilwinden-Montagesatz-fuer-VW-T5-T61-als-Zentralwinde-fuer-Front-u-Heckeinsatz-fuer-WARN-EVO-ZEON-8-3500-kg |
Sieht spannend aus und hat sicherlich "Potential":
 | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 28.01.2025 17:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 28.01.2025 07:57:40 Titel: |
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Ja leck mich am Arsch, mit und Einbau bist Du bei 6000 Euro, das ist natürlich günstig und im Fall eines Defektes, festgefahren im Schlamm, nur dann passiert es ja, kommt man perfekt dran.
Korrektur: 7500 Euro | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
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Verfasst am: 28.01.2025 10:26:09 Titel: |
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Könnte das Problem darin liegen, dass T5 T6 und gelände, in dem der Windeneinsatz "wahrscheinlich" ist, nicht ganz zusammenpassen? Am Unterboden der selbsttragenden PkW-Plattform ist das gaanz lustig..
Grüsse
Peter | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 28.01.2025 13:50:49 Titel: |
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Sehe ich auch so, alles was über 15 cm Neuschnee hinaus geht - anderes Fahrzeug. Wie sieht eigentlich ein Unterboden nach 10 Metern Matsch aus? Hat die Mechanik bestimmt gerne, von der Elektrik mal abgesehen. Kinderei für Rechtsanwälte, zum prahlen auf dem Campingplatz. Besser erst einmal MT´s kaufen, Sperre hinten und in der Mitte. wenns dann nicht weitergeht, Fahrzeugwechsel. | |
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