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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: NRW Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 120 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 230G BePo |
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Verfasst am: 01.03.2025 12:55:37 Titel: Mercedes W463 G300 D |
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Moin allerseits
Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mercedes W463 G300 D aus Baujahr 1994 zuzulegen.
Fahrleistung 270000tkm , bevor ich da was falsch mache hoffe ich hier Infos zu bekommen.
Was ist allgemein von diesem Auto zu halten und wer kennt sich mit dem Motor aus?
ich habe bisher nur W460 Benziner gehabt.
Freue mich über jeden Kommentar
Gruß Michael | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 02.03.2025 10:41:44 Titel: |
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Haltbar, drehmoment und leistungslos; ansonsten, aber das kennst Du ja, Rost bis zum abwinken. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: NRW Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 120 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 230G BePo |
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Verfasst am: 02.03.2025 12:54:05 Titel: |
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Ah ja , das heißt in dem Alter und mit der Fahrleistung lieber nicht kaufen?
Gruß Michael | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.03.2025 16:31:12 Titel: |
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Das ist der mit 177 Ps und 330 (?) NM?! In den Baujahren gab es aber auch kaum andere drehmomentstarke Diesel, auch nicht bei anderen Herstellern, oder? Was man so als Beobachter auf den Touren mitbekommt: Lässt sich unglaublich hoch drehen (auch mit über 300.000 km, klingt dann aber auch nicht mehr sehr gesund), aber der erste Gang der Automatik ist - je nachdem, was man vorhat - zu kurz. Unter Last schaltet er auch nicht hoch, sondern bleibt im 1. Gang. Mithin kriegst du keine Radgeschwindigkeit aufgebaut (z.B. am Lockersandhang). Wie alle G verschränkt er nicht gut. Im direkten Vergleich zum hat er mit 33ern die deutlich besseren Winkel und kommt im Hügelfeld auch besser zurecht. Die geringe Verschränkung kann jedoch zum Problem werden. Habe schon einen kurzen G sich auf die Seite legen sehen, wo der sich locker durchgegrätscht hat. Ob er Rost hat, lässt sich ja prüfen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 02.03.2025 18:43:18 Titel: |
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192Nm, 113 PS Vorkammer, dreht auch wie ein Schwein, hält der aber als Sauger aus.
Doch, kann man kaufen, wenn man ein Schweissgerät hat. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.03.2025 19:24:01 Titel: |
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Ohweh | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.03.2025 08:22:04 Titel: |
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Andere Autos ähnlichen Alters und mit ähnlichen Laufleistungen werden rosttechnisch kaum besser dastehen. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 03.03.2025 12:12:37 Titel: |
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Wenn es G Klasse sein muss, bleibt ja nicht viel Auswahl.
Ich persönlich würde zum Toyota J7 tendieren. Den gab und gibt es in 3 Radständen plus Pickup, wurde bis 2003 offiziell über Toyota importiert und in der EU zugelassen. Die J7 Light Duty und Heavy Duty sind weltweit in großen Stückzahlen verkauft wurden, es gibt es noch alle Arten von Ersatzteile, auch von Drittherstellern.
Soweit die den als unkaputtbar geltenden 1HZ 4,2l Saug-Diesel mit 131 PS und 280 haben, wünscht man sich gelegentlich etwas mehr Leistung und Drehmoment. Dem ist aber durch eine Turbo Nachrüstung mit leichter Aufladung abzuhelfen. Im Buschtaxi Forum gibt es dazu alles Wissenswerte.
Aktuell ist der J7 noch als Einzelzulassung mit GRJ Benziner zu erwerben zu einem Bruchteil des Preises eines neuen G | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
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Verfasst am: 03.03.2025 17:30:43 Titel: |
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Der J7 hat aber ein anderes Antriebskonzept....eigentlich nicht vergleichbar. Oder? + Blattfedern und evtl. 24 Volt. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 03.03.2025 18:11:05 Titel: |
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Alter G Diesel oder J7, ganz klar LC und das das sage ich als G Benziner Fahrer. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch |
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Verfasst am: 04.03.2025 06:32:58 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 04.03.2025 11:13:47 Titel: |
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Hmm. Für mich ein typischer Fall von: Kmm, mman. – Was muss man rauchen, damit man sowas macht?
Als passgenauen Ersatz für einen langen 300GD würde ich den aber jetzt nicht sehen. Ist halt lustig – das war's auch schon. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 04.03.2025 11:23:40 Titel: |
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marcboessem hat folgendes geschrieben: | Haltbar, drehmoment und leistungslos; ansonsten, aber das kennst Du ja, Rost bis zum abwinken. |
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, wenn es tatsächlich der Vorkammer-Saugdiesel ist (müsste dann ja einer der letzten sein, der wurde ja '94 aufgegeben.)
Ich bin ja kein Leistungs-Junkie; aber: nöö – das macht keinen Spaß, der ist einfach ZU lahm. Selbst WENN das betreffende Objekt der Begierde wider Erwarten rostmäßig okay wäre, wäre das für mich ein klarer Nichtkaufgrund. (Steigerung wäre nun noch der 250 GD / 463. Oder der in Italien verkaufte 200GE ... Am besten mit ganz großen Rädern ) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 04.03.2025 11:31:28 Titel: |
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Auch wen ichs schon tausend Mal geschrieben habe, unter 250-300 PS Benziner würde ich keinen G fahren wollen. Die Kiste ist eine Energievernichtungsmaschine, alle 6,5 und 4 Zylinder drehen wie die Bescheuerten, haben kein Drehmoment und bringen Unruhe bis zum Abwinken in den Antriebsstrang. Es gab halt nie den richtigen Motor unterhalb des V8 im G und ich bin alle gefahren. Ständig zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen im Flachland, Katastrophe. Man kann den natürlich fahren wie einen alten Deutz, will ich aber nicht, mitschwimmen muss schon möglich sein, 130 auf der Autobahn auch ohne Drehzahlorgien. | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 04.03.2025 17:04:09 Titel: |
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marcboessem hat folgendes geschrieben: | Auch wen ichs schon tausend Mal geschrieben habe, unter 250-300 PS Benziner würde ich keinen G fahren wollen. Die Kiste ist eine Energievernichtungsmaschine, alle 6,5 und 4 Zylinder drehen wie die Bescheuerten, haben kein Drehmoment und bringen Unruhe bis zum Abwinken in den Antriebsstrang. Es gab halt nie den richtigen Motor unterhalb des V8 im G und ich bin alle gefahren. Ständig zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen im Flachland, Katastrophe. Man kann den natürlich fahren wie einen alten Deutz, will ich aber nicht, mitschwimmen muss schon möglich sein, 130 auf der Autobahn auch ohne Drehzahlorgien. |
deine äusserung wird ja nicht besser je öfter du das behauptest !
ein geländewagen muss nicht zwingend 250ps haben und wenn
der kollege sich einen 300GD kaufen möchte dann eben auch mit
88ps !
die 4,5 oder 6 zylinder drehen nur so hoch wenn man neuere fahrzeuge
nimmt.
wenn nicht jeden tag 6 stunden lang ein 3,5t anhänger gezogen wird reicht
ein 300GD oder ein J7 toyota völlig aus.beschleunigungsrennen wird der
kollege nicht vor haben sonst hätte er nach einem V8 boliden gefragt..........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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