Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2021 Wohnort: Dresden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W160 SD33T 2. W260 SD33T 3. Fiat 131 Mirafiori Speziale 4. Mazda 626 |
|
Verfasst am: 15.03.2025 01:08:48 Titel: Patrol 160 30% verstärkte Kupplung Umbau. |
|
|
Hallo Patrolliers, da von SD33 auf Turbomotor umgebaut wurde, plante ich den Einbau der verstärkten Kupplung aus dem Hause Taubenreuther, die wahrscheinlich aus Richtung Australien? stammt. Die Spezifikationen sind:
Anpressdruck: 900Kg (30% inc.)
Übertragbares Drehmoment (Nm): 440
Schwungrad Tiefe: Flat
Durchmesser Kupplungsscheibe (mm): 275
Kupplungsscheibe: 24
Nabendurchmesser(mm): 25.4
Gewicht (kg): 12.52
Erneuert wurden auch der Nehmerzylinder. Alles passt, nur lässt sich die Kupplung beim Durchtreten nur schlecht trennen. Gibt's da noch was zu beachten? Oder woran könnte es hängen? Könnte was im Weg sein?
Vielen Dank schon mal für einen heißen Tipp. Grüße Ralf | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 15.03.2025 05:39:05 Titel: |
|
|
Luft im System,
Oder falscher Nehmerzylinder? | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.03.2025 08:34:55 Titel: |
|
|
Wieso überhaupt verstärkt?
Wenn du mehr Leistung fährst, musst du nur einen neuen Druckautomat mit höherer Anpresskraft bestellen.
Im Nissan Teilesystem sind z.B. für TD42 verschiedene Druckplatten von 450kg bis 750kg aufgeführt.
Die einfachste Variante ist bei Sachs anzurufen.
Brauchst den Scheibendurchmesser und die Teilenummer der alten Druckplatte.
So bezahlst du etwa 150€.
Musst dir dann die pinke Farbe halt selbst drauf schmieren.
Die vielen Anbieter malen das Zeug auch nur an.
Wegen dem treten der Kupplung.
Es muss natürlich auch der Weg der Zylinder eingestellt werden.
Der Geber Zylinder hat oft mals einen einstellbaren Stift.
Der ist so einzustellen, das die Ausgleichsbohrung bei unbetätigtem Pedal gerade noch so offen bleibt, um den Ausgleich der Flüssigkeit zu gewährleisten.
Das kann man aber anscheinend von Werkstätten nicht mehr verlangen.
Mit einer verstärkten Kupplung wird das noch wichtiger, weil du zum treten mehr Kraft benötigst und etwas mehr Weg wegen dem Flex der Bauteile.
Du musst den kompletten Leerweg vom Pedal eliminieren.
Das das System frei von Luft sein muss, versteht sich von selbst! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.03.2025 10:19:51 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der ist so einzustellen, das die Ausgleichsbohrung bei unbetätigtem Pedal gerade noch so offen bleibt, um den Ausgleich der Flüssigkeit zu gewährleisten.
Das kann man aber anscheinend von Werkstätten nicht mehr verlangen. |
Du implizierst, daß die Kupplung von der Werkstatt eingebaut wurde. Das kann ich dem OP nicht entnehmen... | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 15.03.2025 16:18:06 Titel: |
|
|
Servus,
bei mir war es so, dass ich einen neuen Nehmerzylinder verbaut habe. Der mitgelieferte Stift an diesem neuen Nehmerzylinder war jedoch minimal anders als der Alte. Ich habe also vom alten Nehmerzylinder den Stift der in dem Ausrückhebel steckt weiterverwendet.
Zweiter Punkt ist, wie Thorsten schreibt, die Einstellung des Kupplungspedals. Dort ist der Weg ebenfalls einstellbar und mit einer Mutter gekontert. Also Mutter lösen, Stift mit Gewinde nachstellen und anschließend wieder kontern. Du musst dazu im Fußraum linker Seite in Richtung Instrumententafel gucken. Bisschen fummelig.
Grüße
Flo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| Fahrzeuge 1. W160 SD33T 2. W260 SD33T 3. Fiat 131 Mirafiori Speziale 4. Mazda 626 |
|
Verfasst am: 15.03.2025 23:00:19 Titel: |
|
|
Ich danke Euch für die Hinweise.
Ich habe selbst keine Halle und daher ist der Lange in einer ambitionierten Werkstatt. Wenn was hängt, besorge ich die Teile oder Informationen. Alles gut.
Ich gebe es so weiter und berichte Euch gern.
Der Nehmerzylinder wurde nach dem das Problem auftrat gegen einen neuen ersetzt.
Das es die Druckplatten extra einzeln gibt, ist logisch aber wusste ich nicht. Naja. Was an Teilen nachher übrig ist, hat man halt da.
VG Ralf | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 03.04.2025 07:14:29 Titel: |
|
|
Wie versprochen die Lösung. Es war der per Stift einzustellene Pedalweg am Geber/Nehmerzylinder. Das hatte der Junior nicht gewusst, da es damals auch nicht jedes Fahrzeug so hatte. Ansonsten super Typen da, die sich nicht in die Hose machen, wenn man mit so einem Eisenschwein vor der Werkstatt einparkt.
Die Kupplung geht staffer, aber nicht zu straff. Eine Frau mag das etwas anders sehen, sollte da mal eine reinklettern.
Zum Wechsel auf einen regenerierten Turbomotor wäre noch zu sagen, das ich das Gefühl habe, einen Neuwagen zu steuern. Herrlich. Bisher nur "eingefahrene" oder besser ausgenutschte 160er bewegt oder irgend was dazwischen halt. Habe ja auch den direkten Vergleich zwischen 50 km und 380 Tkm.
Nun kann ich auch den Eindruck des Erstbesitzers nach der Probefahrt und die Kaufentscheidung im Datsun/Nissan Autohaus von damals nachempfinden.
Nun kann es an den Innenraum gehen.... braune Variante. Verblichene oder zerbröselte Teile ersetzen. Vlt. hat jemand eine vernünftige Mittelkonsole über? Gerne per PN. Auch Tausch mit z.B. Fenstergummi Wasserabweiser hinten für W Modelle.
Grüße Ralf |
Zuletzt bearbeitet von am 03.04.2025 07:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.04.2025 07:22:57 Titel: |
|
|
Die Mittelkonsole ist doch aus festem Kunststoff....?
Kann man lackieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 03.04.2025 07:55:49 Titel: |
|
|
Bei meiner kann ich mit dem Fingernagel 4 mm tief abkratzen. Völlig im A... Ich werde es mal abschleifen und schauen, ob ich ein Loch mache. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.04.2025 19:31:10 Titel: |
|
|
Wo bekommt man denn einen regenerierten Turbomotor ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 04.04.2025 13:46:02 Titel: |
|
|
Mit jahrelanger Ersatzteilsuche und Kauf von guten (nicht billigen Teilen), die noch in irgendeinem Lager auftauchten (Turbo, ESP), schließlich ergänzt durch Teile aus dem chinesischen Überholset und Kleinteilen aus Schlachtung. Das Ganze verarbeitet in einer Motorenwerkstatt der alten Schule, schnell bevor der mit Gusseisen gelernte Chef mit seinem Wissen in Rente geht.
Das Ganze lohnt sich, wenn überhaupt, für einen weitgehend rostfreien Spanier. Grundlage war ein Motor mit 360 Tkm+
Dazu hatte ich einen überholten Motor gekauft, der 12 Jahre nie eingebaut wurde. Er war quasi Schrott, das das Öl in den Hohlräumen keine ewige Verweildauer hat. Auch die ESP war inzwischen festgegammelt und Ventile ebenso.
Aber die ganzen Kleinteile topp.
Also immer schön Öl sprühen und die Motörchen am Flansch 2 Mal im Jahr drehen, um neues Öl zu verteilen. Wer rastet, der rostet tatsächlich. Natürlich spielen auch Lagerbedingungen eine Rolle, wie langsam es geht.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 04.04.2025 19:11:08 Titel: |
|
|
Der Komplettsatz für umme 850 schwebte mir auch schon mehr als einmal vor, hab nur derzeit keine wirkliche Zeit dafür aber mal gucken, noch läuft meiner und noch wirds nicht dringend.
All die angebotenen Motoren die komischerweise alle um 200000 km runter haben ist für mich Katze im Sack kaufen weil Kompressionsdiagramm etc. will niemand machen.
Naja, abwarten halt........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|