Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Öl für Verteilergetriebe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TD3.3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 01.09.2018 12:45:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute!

ich steh grad am Schlauch!

Im VTG ATF ÖL? Hab beim K160 SD33T alle Flüssigkeiten gewechselt und dabei ins VTG genauso wie ins Getriebe 75-W90 TS GL4+ Meguin gefüllt.
Werd nochmals kontrollieren, ob sich bei 2WD die vordere Kardanwelle mitdreht, denk aber, die steht ohne Bewegung.
Er hat noch die originalen Automatiknaben und Alles funktioniert wie am ersten Tag.
Soll ich nun auch beim K160 SD33T besser auf ATF umölen oder bezog sich der Eingangspost lediglich auf den Y60/61 ?
Kann im Handbuch oder auch sonst nirgendswo
einen Hinweis auf ATF fürs VTG zum K160 Bj-1987 finden.....
Grübel... Unsicher

//edit:

wollte keinen frischen thread eröffnen, dazu noch ne Frage!
wechselt Ihr das Servoöl und wenn dann welches gehört da beim 160er 3,3T rein?
Meins sieht gelblich bis leicht bernsteinfarben aus und es geht Alles einwandfrei, aber das Öl ist eben noch nie komplett
gewechselt worden (30 Jahre !!), lediglich wurde mal 1999 0,2L eingefüllt, da steht DEXTRöl in der Rechnung mit drin.
Also wenn dann ATF Dexron IID ?? Hätte ich gerad auch 2 Liter da...

http://www.axxonoil.com/wp-content/uploads/ATF-D-rev.3-EN.pdf

Gruß
Gerhard

img021.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  img021.jpg
 Dateigröße:  940.3 KB
 Heruntergeladen:  218 mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.09.2018 16:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Zum Servo-ÖL: Ich habe das Mannol Multivehicle AFT genommen.

Eine ganz gute Anleitung zum Servoöl Wechsel ist diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=AJyTlf005HM

Wenn du in australischen Foren nachliest, findest du bestimmt heraus welches ATF in dein VTG (Transfer Case) kommt.
BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 19:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das VTG vom 160er hat diese Wehwechen meines Wissens nicht.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 19:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe und werde niemals ATF in ein VTG füllen. Das VTG gehört schon zu den höher belasteten Komponenten in Bezug auf anliegendes Drehmoment und solange es auf dieser Welt richtige Getriebe-Öle mit Extreme Pressure Zusätzen gibt, ziehe ich diese vor. Heiligenschein

Ausnahmen wären nur neumodischste VTGs mit Gerotor-hydraulik-Klupplung (als Sperre)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.09.2018 20:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Flashman,

Aus meinem Verteilergetriebe kam ATF hinaus. Welches Öl würdest du für das VTG nehmen ? Ich habe das Mannol Multivehicle ATF genommen (ist mit dem Nissan ATF Öl gleichwertig).
TD3.3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 21:06:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

......ich seh das auch so wie Flash!
ein 75W90 GL4 ist von der Visco her ein 5W40 oder gar 0W40 und das ist dünn genug für das VTG, zugleich bietet es doch den eindeutig besseren
Verschleißschutz als das beste ATF, die vordere Welle jedenfalls dreht bei mir auf 2WD nicht mit. Wird mal noch ne Kamera dort installieren. Als ich 2016 meine vorderen Radlager nachstellen mußte, waren die Auto-Naben ausgebaut und nach deren Reinigung sahen die ohne sichtbaren Vwrschleiß immer noch ziemlich neu aus........
ich bab jetzt das hier drin: (früher wurde 1999 von Nissan Shell Spirax 80W90 eingefüllt laut einer alten Rechnung.)

megol Mehrzweck-Getriebeoel GL4 SAE 75W-90
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 21:09:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fülle eigentlich in absolut jedes Verteilergetriebe das gleiche Öl: 75W-140 Synthetik (mit in diesem Fall sinnlosem LS-Zusatz). wem das zu dick ist (warum auch immer) - EP90 oder besser 75W-90 Standard-Getriebe-Öl nach GL5 (VTG hat meist keine Synchronringe, die auf GL5 zickisch reagieren). Wenns um mitdrehende Kardanwellen für die VA geht = 75W-80 GL4+ oder GL5 (hatten wir das Thema nicht grad?)

Aber das ist nur meine Macke und Meinung. Wenn es einen nachvollziehbaren Grund für ein ATF in einem VTG gibt, bin ich froh und neugierig. Aber nicht wenn die Erklärung nur auf die Viskosität für leichtes Kardanmitschleppen bei Minus 25 Grad hinaus läuft. Supi

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 08.09.2018 00:27:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn also im Patrol serienmäßig ATF im VTG drin war, in der Betriebsanleitung steht man soll ATF einfüllen, ich das auch schon zigtausende von Kilometern und über 28 Jahren so handhabe, kanns es so schlecht für das Patrol-VTG nicht sein...und gehört da vermutlich auch rein... Ja

Nissan Matic C (was in etwa der Spezifikation den alten GM-Dexron 2 -Varianten entspricht) sollte übrigens rein, jedoch gibt's, wenn man Original Nissan-ATF benutzen will nur noch das Nissan Matic D (welches das Nissan Matic C ersetzte aber zu diesem rückwärtskompatibel ist - und in etwa den GM-Spezifikationen der Dexron 3 entspricht.
Nur ATF`s dieser "älteren" Normen (entsprechend der Dexron 2 oder 3) gehören auch ins Patrol-VTG, denn die haben eine höhere Viskosität als die "neuen" ATF`s.

Die ganzen fetten GM-Ami-Schlitten mit V8 und unendlich Drehmoment fahren übrigens in Ihren Schaltgetrieben (nicht Automatikgetrieben! - da kommt natürlich das Dexron 6 rein) eine Flüssigkeit, die sich MTF - Manual Transmission Fluid nennt - und bei näherer Recherche als ein ATF laut Dexron 3 entpuppt... Vertrau mir

Wenns denn unbedingt ein API-GL-4 Öl mit EP-Zusätzen sein soll, dann evtl. noch das von Flachman Knuddel erwähnte 75W80 (aber bitte in Vollsynthetisch) was ja auch ziemlich niedrigviskos daherkommt...und wahrscheinlich auch nicht zu einem Mitschleppen der Kardanwelle bei Tieftemperaturen führt.

GRuß Patrolrider

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 08.09.2018 03:25:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Wenn also im Patrol serienmäßig ATF im VTG drin war, in der Betriebsanleitung steht man soll ATF einfüllen, ich das auch schon zigtausende von Kilometern und über 28 Jahren so handhabe, kanns es so schlecht für das Patrol-VTG nicht sein...und gehört da vermutlich auch rein... Ja

Nissan Matic C (was in etwa der Spezifikation den alten GM-Dexron 2 -Varianten entspricht) sollte übrigens rein, jedoch gibt's, wenn man Original Nissan-ATF benutzen will nur noch das Nissan Matic D (welches das Nissan Matic C ersetzte aber zu diesem rückwärtskompatibel ist - und in etwa den GM-Spezifikationen der Dexron 3 entspricht.
Nur ATF`s dieser "älteren" Normen (entsprechend der Dexron 2 oder 3) gehören auch ins Patrol-VTG, denn die haben eine höhere Viskosität als die "neuen" ATF`s.

Die ganzen fetten GM-Ami-Schlitten mit V8 und unendlich Drehmoment fahren übrigens in Ihren Schaltgetrieben (nicht Automatikgetrieben! - da kommt natürlich das Dexron 6 rein) eine Flüssigkeit, die sich MTF - Manual Transmission Fluid nennt - und bei näherer Recherche als ein ATF laut Dexron 3 entpuppt... Vertrau mir

Wenns denn unbedingt ein API-GL-4 Öl mit EP-Zusätzen sein soll, dann evtl. noch das von Flachman Knuddel erwähnte 75W80 (aber bitte in Vollsynthetisch) was ja auch ziemlich niedrigviskos daherkommt...und wahrscheinlich auch nicht zu einem Mitschleppen der Kardanwelle bei Tieftemperaturen führt.

GRuß Patrolrider

...leider nicht mehr editierbar...sollte aber natürlich Flashman und nicht Flachman heißen....sorry Hau mich, ich bin der Frühling

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2018 10:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne jetzt kein MTF, was sich als ATF entpuppt. Das MTF von Landrover entpuppt sich als normales Getriebeöl mit entsprechender Spezifikation. Das Gleiche gilt wohl für das Nissan MTF.

Natürlich funktioniert ein ATF im Getriebe, aber es ist einfach nicht das Optimum. Grade wenn es mal um hohe Lastspitzen etc geht.

Ich schrieb ja auch deutlich, dass es um meine persönliche Handlungsweise geht - Da ich gerne etwas perfektionistisch bei Ölen denke.

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 08.09.2018 12:11:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hier:

Kommt in alle manuellen GM-Schaltgetriebe, ob Pickup, Offroader, Sportflitzer - und ist ATF Dexron3, heißt nur seit 2007 (mit Einstellung der Dexron3 mit Jahrgang 2006 und Einführung der Dexron 6) jetzt MTF.....

GRuß Patrolrider

DerBucklige
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2020

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 LWB (RD28)
BeitragVerfasst am: 12.05.2025 17:25:39    Titel: ATF oder 75W-80 bis 75W-90 Getriebeöl
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,

bei meinem 5-türigen Nissan Patrol Y60 RD28T mit manuellen Freilaufnaben möchte ich die Betriebsflüssigkeit des VTG wechseln. Wie ich bereits feststellen könnte, scheiden sich hier die Geister. ATF (bspw. MOTUL ATF III) oder ein vollsynth. 75W-80 bis 75W-90 Getriebeöl (bspw. MOTUL MOTYLGEAR 75W-80 bis 75W-90).

Da ich mit dem Patrol in regelmäßigen Abständen einen Wohnwagen von A nach B bewege, bitte ich um eure Meinung, welches der vorgenannten Produkte zu empfehlen wäre.

Nebenbei: Das Original Nissan Öl fürs Schaltgetriebe (KE91699941 oder KE91699931) habe ich in Deutschland und bei den üblichen Verdächtigen nicht finden können. Wo kann ich es beziehen?

Danke im Voraus und schöne Restwoche.

Gruß
Marcel
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 12.05.2025 17:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei manuellen Freilaufnaben gibt es kein Argument für ATF.

Als Ersatz fürs originale Nissan-Getriebeöl hat sich das hier bewährt:

https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-1-sae-75w-85

Ist von Ravenol als Ersatz fürs Nissan-Öl vorgesehen. Ist auch vollsynthetisch.

Habe ich im Schaltgetriebe und im Verteilergetriebe.
DerBucklige
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2020

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 LWB (RD28)
BeitragVerfasst am: 12.05.2025 20:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Feedback!

Wie wäre folgende Kombi.?

Schaltgetriebe & VTG
MOTUL MOTYLGEAR 75W-85
Teilsynthetisches Öl

Vorder- u. Hinterachsgetriebe
MOTUL HD 80W-90
Mineralisches Öl

Verwende schon seit Jahren ausschließlich Öle von Motul. Smile

Gruß
Marcel
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 12.05.2025 20:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerBucklige hat folgendes geschrieben:
...Verwende schon seit Jahren ausschließlich Öle von Motul...

Servus,

dann werden die bestimmt auch die nächsten Jahre bei dir gutes tun. Ja
Warum wechseln, wenn man zufrieden ist. Grins

3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen