Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Liebling III - Patrol W160
...als Daily Driver für die Gattin

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tara
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Pozega/Serbien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada Niva Ex
2. Jeep Patriot
3. Nissan Navara
BeitragVerfasst am: 16.05.2025 19:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry,ich glaube das Liebling ein anderes Teil sucht.
Gruss Rolf

_________________
Alles halb so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.05.2025 19:29:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Au ja, erwischt.
Na ja, Prophylaxe, vielleicht kommt das Lenkgetriebe auch noch daher ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 16.05.2025 19:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lagerbock heisst der und er muss sich einwandfrei ohne Ruckler oder andere Widerstände und Unregelmässigkeiten drehen/bewegen lassen.
Wenn der eingespannt ist (Schraubstock) und die Lenkbewegung mit einer gewissen Last versehen kann, kann man das feststellen. Er darf auch kein merkbares Spiel haben, weder rauf/runter, gekippelt oder sonstwie.
Eingebaut und Vorderachse aufgebockt geht auch.

Der Lagerbock wird in Geradeausfahrt am meisten dauerhaft beansprucht, es kann eine "Auswaschung" in der Lagerung entstehen, die sich durch einen "Ruck" bemerkbar macht, wenn man das gute Stück testet (dreht).


Bestandteile von oben nach unten:
1.) Deckel des Lagerbocks
2.) Deckeldichtring
3.) Feder
4.) Federteller
5.) Lagerwelle
6.) Büchse
7.) Lagerbockgehäuse
8.) Büchse
9.) Wellendichtring
10.) Kronenmutter
11.) Splint

Büchse des Lagerbocks und der Wellendichtring müssen in das Gehäuse eingepresst werden.

Punkt Lenkgetriebe, entweder ein gutes gebrauchtes (schwer zu bekommen) oder gleich neu wie Patrolier verlinkt hat. Ist nicht gerade preiswert aber sein Geld wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.05.2025 13:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd ihn einfach mal zerlegen und nachsehen ob man einen Verschleiß an den Buchsen sieht.
Weil zerlegen, reinigen und neues Fett rein schadet ihm sicher auch nicht.

Vorausgesetzt er ist nicht zu kompliziert zum zerlegen, bzw. die Schrauben sind so fest das sie abreißen würden, dann würd ich's ma überlegen Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 17.05.2025 14:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind sehr schwer zu zerlegen eben weil in Jahrzehnten fest.....würde ich persönlich nur machen, wenn ich Ersatz habe oder echt nix mehr geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 640 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.05.2025 11:53:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe das Ding an den Rahmen geschraubt. Der Hebel lässt sich leichtgängig ohne Widerstand in alle Richtungen drehen.

Wenn ich versuche, den Hebel am Ende hoch oder runter zu drücken fühle ich kein Spiel.

Man kann dabei aber im Bereich des Dichtrings sehen, dass doch minimal Spiel vorhanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 =>
Seite 14 von 14 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen