Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Show-Offroad-Fahrer

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 11.06.2025 09:21:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Camper510 hat folgendes geschrieben:
patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind.

Der Jeep Commander ist im Gegensatz zu vielen anderen SUVs auch ein vollwertiges Geländefahrzeug.
Vergleich der Geländegängigkeit des Commander gegenüber Richtlinie 87/403/EWG
Eigenschaft Jeep Commander:
Steigfähigkeit: 45° - gefordert werden aber nur 30°
Böschungswinkel: v/h 34°/ 27° - gefordert werden aber nur v/h 25°/ 20°
Rampenwinkel: 20° - der ist gleich mit 20°
Bodenfreiheit: 210 mm - also auch mehr als die geforderten 180 mm (unter Achsen) / 200 mm (unter Boden)
Wattiefe: 508 mm
Dazu eine schaltbare Geländeuntersetzung.
Das können viele mit Leiterrahmen auch nicht besser.
patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Keinen Leiterrahmen, aber die Trittbretter abmachen.

Was kann denn ein archaischer Leiterrahmen besser? Nichts.
Laut Wikipedia:
Der Leiterrahmen hat zwar den Vorteil, dass mit geringem Aufwand die Gesamtfahrzeuglänge, der Radstand und der hintere Überhang variiert werden können und Anbauteile wie Tanks können an verschiedenen Stellen des Rahmens befestigt werden. Also ideal für Pickups, weil es ziemlich einfach variable Heckaufbauten ermöglicht.
Und auch eine Höherlegung ist relativ einfach, was aber nur den Aufbau betrifft, nicht die Achsen.

Diese aufgeführten Vorteile haben aber so gut wie nichts mit der Geländegängigkeit zu tun.

Hier sind sogar zwei Nachteile:
Der Leiterrahmen weist eine geringe Torsionssteifigkeit auf, was auch das Kurvenfahren erschwert. Aufgrund des hohen Gewichts der Leiterrahmen sind Fahrzeuge damit aber auch schwerer, als solche, mit einer selbsttragenden Karosserie.





Supi rotfl Großes Lachen Auslachen was werbung so alles anrichten kann............. Respekt

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 61 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 11.06.2025 09:36:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:

Supi rotfl Großes Lachen Auslachen was werbung so alles anrichten kann............. Respekt

Hast du außer dummen Sprüchen auch Argumente?
Oder verleugnest du nur deswegen meine Fakten, die ich aus einem anderen Offroad-Forum habe,
weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Denn nur ein Geländewagen mit einem Leiterrahmen ist ein "richtiger" Geländewagen?
Egal, welche Technik verbaut ist, oder auch nicht verbaut ist?

Selbstverständlich gibt es bessere Geländewagen, als den Jeep Commander,
aber das liegt nicht allein am Leiterrahmen.

_________________
Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.06.2025 10:27:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Lada Niva hat keinen Leiterrahmen. Die letzten Vitaras auch nicht - bzw. mit der Karosse fest verschweißt. Terios J1 und J2 haben ebenso eine selbstragende Karosse.

Ich finde Leiterrahmen auch besser aber für die Geländegängigkeit im Serienzustand sind die offensichtlich nicht unbedingt notwendig. Anders sieht es aus, wenn man plant größere Veränderungen am Fahrwerk plant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.06.2025 10:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry - doppelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.06.2025 12:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, vielleicht kann der Thread Ersteller sich ja mit dem neuen Gefährt bemühen, seine göttergleichen Fahrkünste (bitte auch wirklich nur die 3/3 Strecken..!) hier in Bildmaterial zu teilen Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 11.06.2025 16:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Jeep Commander ist so schlecht dann auch wieder nicht; unter dem Blech ist das nämlich ein Grand Cherokee WH mit sehr gutem Antriebssystem. Nur der Dieselmotor (es ist der OM642, noch aus der DaimlerChrysler-Ära) der ist beschissen. Das daran hängende Automatikgetriebe ist das A580 von Daimler, auch bekannt als NAG. Nicht viel besser, Schwachpunkt ist die Lagerung der Ölpumpe.
Mit dem Benziner-Antrieb ist das ein oberfeines Autochen, würde ich jederzeit einem Offroad-Vehikel aus britischer Fertigung vorziehen.

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.06.2025 17:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DanielG hat folgendes geschrieben:

[...]würde ich jederzeit einem Offroad-Vehikel aus britischer Fertigung vorziehen.


Es gibt wenig, was ich denen nicht vorziehen würde. rotfl

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 11.06.2025 19:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp WJ, WH, hatte beide. Karosserie weich wie Butter, billiger und schlechter kann man ein Fahrwerk nicht bauen, typisch Jeep halt. die Differentialbremsen funktionieren so lange wie die erste Tankfüllung reicht, nicht revidierbar. Der 612 und 642er mit dem 5 Gang waren noch das Beste an den Kisten. Innenraum aus der Hölle, ich dachte von Generation zu Generation wird das besser, war wohl nicht. Höher legen nur mit anderen Längs, Schräg und Querlenkern und selbst dann Scheisse. Der Commander sieht aus wie ein schlechter Scherz, so malen 4 jährige ein Auto. Von vorne sieht der aus, als hätte der einen schweren Unfall gehabt, dann hinten die Duschtassenbügel, herrlich. Dazu noch Überhänge wie ein Limolaster. Jeep wollte wohl den G nachbauen, hätten die besser gelassen, Designer gabs noch nie in den USA und Form folgt Funktion gibts halt nur beim 460, 461, 463.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 12.06.2025 05:38:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, deine Prospekt Daten sind ja nicht schlecht.Ich wünsche dir auch viel Freude damit.
Die Frage ist ja nur wie lange hält dein neues Auto diese Performance auch durch.
Was du dir da angeschafft hast passt ja nun mal überhaupt nicht zu deinem Fahrer Profil.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.06.2025 10:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, als ich mal in Polen aus Blödheit ein etwas größeres Loch (1,5 m tief, Betonrand, knapp 1m lang) im hohen Gras übersehen hatte und mit rund 40 km/h rein- bzw. drübergebrettert bin, war ich doch ganz froh über den Leiterrahmen ...

Im Übringen macht das halt jeder so, wie ER es für richtig hält – und ein jeder wird nach seiner Fasson glücklich ... Kein Grund, sich über die jeweils andere Fraktion lustig zu machen, auch nicht mit (Schein-)Sachargumenten ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen