Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Preise HU-Gebühren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 23.01.2024 15:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Es ist aber niemand gezwungen, die Werkstattstunden bei Markenwerkstätten zu bezahlen.

Du kannst zu einer wesentlich günstigeren freien Werkstatt gehen oder dein Auto selbst warten/reparieren.

Aber wo ist die günstigere Alternative zur HU?

Ob die Steuern zweckgebunden sind ist auch gar nicht relevant. Die Mehrwertsteuer kassiert der Bund, Schulen und Kindergärten muss die Kommune finanzieren.

Krankenhäuser sind privat. Da gibt maximal der Landkreis oder die Stadt etwas dazu - jedenfalls nicht von den Steuermehreinnahmen der gestiegenen HU-Gebühren.

Die Verkehrsministerien der Länder, die die HU-Vorgaben erstellen, haben also gar keinen finanziellen Vorteil davon, dass die HU-Gebühren steigen.

Oder glaubst du tatsächlich, die Landesbediensteten machen die HU teurer, um dem Bund höhere Mehrwertsteuereinnahmen zu beschaffen, ohne dass sie selbst etwas davon haben?

Ich persönlich glaube, denen ist das völlig gleichgültig, was die HU kostet.

träum deinen traum weiter.dir ist nicht zu helfen......... Grins

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goso93
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 8 Tagen
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Fiat 126
BeitragVerfasst am: 18.06.2025 18:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den Fall das jemand ein paar Euro sparen möchte, was eigentlich kaum Sinn macht da der Unterschied zwischen wenigen Prüforgansisationen nur wenige Euro beträgt: hauptuntersuchung-preisvergleich.de

Etwas mehr spart man wenn man Lockangebote der großen Ketten in Anspruch nimmt (Amateure Treiben Unfug etc. pp). Da kimmt man dann mal mit bis zu 20€ für die Untersuchung weg. Das ist aber deren Masche, die wollen dann die Autos auch richten und an der Reparatur verdienen.

Gruß
Gabriel
Camper510
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 09:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:

"Kaum Ermessensspielraum" deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen der letzten Dekade.

Er kann aber nicht auf dem Prüfbericht vermerken: "Kennzeichenleuchte defekt" und dir trotzdem die Plakette kleben, denn inzwischen ist das ein schwerer Mangel.
Er kann es maximal einfach "übersehen", weil er dir vertraut, dass du es noch reparierst.

Camper510
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022

Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 19.06.2025 09:48:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XLSpecial hat folgendes geschrieben:

Wenn du aber schon ohne gültige HU losfährst, kann das in manchen Ländern, wo die Polizei gerne mal Geld kassiert, schon doof bzw. teuer werden.

Die HU ist eine nationale Angelegenheit und geht die ausländische Polizei eigentlich überhaupt nix an.
Aber zumindest den Carabinieri in Italien ist das leider schiet egal.
Die belangen einem sogar, wenn man keinen H-Reifen fährt, obwohl sogar ein S-Reifen
langen würde. Dazu müsste aber das "S" im Schein stehen und nicht nur in der COC.
In Deutschland wäre das aber kein Problem. Da gilt auch die COC.

jkoerner
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2021

Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 22.06.2025 15:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das

hat dann auch wehgetan. AU+HU ohne Mangel.

Und die Rechnung ist keine Gebühr. Das ist normale Abzocke mit Umsatzsteuer die gerne als „Mehrwert“ verkauft wird.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.06.2025 20:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Prüfer sagte einmal zu mir,.....der Zustand des Fahrzeuges wird juristisch lediglich zum Zeitpunkt der Begutachtung dokumentiert und bescheinigt......5min vom Hof gefahren sieht das anders aus.
Alles andere muss man dann nachweisen.........

Eintragung bzw. Separatabnahme andere Reifengröße....10min incl. Zettel drucken.....50 EUR (GTÜ), auf die Stunde gerechnet.......

Mein Prüfer nimmt sich viel Zeit bei der HU vom ollen Patrol, der sagt und zeigt mir wenn ihm was auffällt und wenn nicht unmittelbar sicherheitsrelevant ist das dann mein Auftrag das zu richten und er weiß das ich das mache, Plakette gibts aber schon mal. Am Ende sehen 4 Augen mehr als 2, ich sehe das als Hilfe zum Erhalt des Patrols, es kommen aber auch keine unmöglichen Dinger wie bei anderen erlebten HU Prüfungen.... Hau mich, ich bin der Frühling

Ach ja, 2 Motorräder und 2 Autos.......die 500€ erreiche ich noch nicht ganz aber wird langsam knapp, schön find ichs nicht, gemessen an allem meiner Meinung nach viel zu überhöhter Preis aber wie hier schon gesagt....Fahrzeugzahl reduzieren oder mit leben und ja, auch der Staat kann mich auch in dieser Sache mal kreuzweise........ Wut
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

...und hat diesen Thread vor 524 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 22.06.2025 21:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....und dann gibt es noch Leute, die meinen, mit alten Karren (ab 10 Jahre) soll man zukünftig jedes Jahr zum TÜV müssen - wegen der vielen Unfalltoten.....

Bei Motorrädern und bei Autos mit H-Kennzeichen bezahlt man ja jetzt schon mehr für die HU-Gebühren als für die KFZ-Steuer oder die Haftpflichtversicherung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen