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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.08.2024 19:45:06 Titel: Elektrik-Rätsel: Wer findet den Fehler? |
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Fensterheber Beifahrerseite verweigert bei Ansteuerung vom Fahrersitz aus jegliche Mitarbeit.
Bei Ansteuerung vom Beifahrersitz aus fährt die Scheibe runter aber nicht wieder hoch.
Motor und Hebemechanik ausgebaut und direkt von einer Batterie versorgt; fährt problemlos hoch und runter.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.08.2024 20:24:59 Titel: |
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Hallo, das Problem hatte ich auchmal am V20 Pajero.
Da war es das Bedienteil auf der Beifahrerseite. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.08.2024 21:15:31 Titel: |
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Du hattest exakt den gleichen Fehler?
Ich hatte das Bedienteil schon geöffnet und durchgemessen (vor etwa 10 Tagen). Da hatte es funktioniert und es sah von innen auch alles i.O aus. Kein Dreck, keine Risse, alles freigängig etc.
Das Teil kostet bei Amayama etwa 20 Dollar zzgl. Nebenkosten. Kaufe ich dann ein LH oder ein RH? | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.08.2024 21:25:38 Titel: |
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Hallo, exakt dieses Problem.
In dem Bedienteil (bei meinem 2000er V20 V6 3.0 24V) war aber noch ein "Einklemmschutz" Modul.
Dieses hat den Fehler verursacht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.08.2024 23:01:20 Titel: |
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Habe irgendwo noch Schalter von den hinteren Türen. Die sollten eigentlich den gleichen Stecker haben. Damit werde ich es mal probieren (wenn ich mich daran erinnern kann, an welcher Stelle ich die vergraben habe). | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.08.2024 08:57:24 Titel: |
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Zwischenzeitlich hatte der Freund meiner Tochter die Stromverläufe der in Frage kommenden 4 Schalterstellungen maßstabsgetreu einzeln nachgezeichnet und übereinander gelegt.
Die 3 nicht funktionierenden Varianten haben einen gemeinsamen Verlauf im Beifahrerschalter. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.08.2024 13:05:50 Titel: |
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Hinteren Schalter gefunden und ausgetauscht. Schalter und Stecker mit Beifahrerschalter identisch. Fehler besteht leider unverändert weiter. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD (weg) 3. EX30 AWD 4. XTZ750 5. leider nicht mehr Terrano... 6. dafür wieder Samurai |
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Verfasst am: 19.08.2024 13:21:53 Titel: |
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Kabeldurchführung zur Tür schon gecheckt? Keine Kabelbrüche innerhalb der Gummitülle? | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
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Verfasst am: 19.08.2024 18:58:29 Titel: |
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Off topic:
Der Freund deiner Tochter will dein Schwiegersohn werden... und scheitert an einem Fensterheber? Da ist Er raus.  | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.08.2024 19:59:04 Titel: |
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Seinen Lösungsansatz fand ich super.
Heute nochmal die Stromverläufe der Schalterstellungen übereinander gelegt und festgestellt, dass die 3 nicht funktionierenden Varianten auch eine Leiterplatte im Schalter auf der Fahrerseite gemeinsam nutzen.
Also nochmal den Schalter zerlegt, begutachtet und durchgemessen. Funktioniert alles. Schalter wieder angesteckt; Fensterheber geht nicht.
Kabel durchgemessen. Keine Auffälligkeiten - egal, ob Beifahrertür auf oder zu.
Nach dem Kabeltest alles wieder zusammen gesteckt. Fensterheber funktioniert wieder - hoch und runter von beiden Seiten aus.
Mal sehen wie lange..... | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.07.2025 09:37:46 Titel: |
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Habe inzwischen, nachdem es monatelang funktioniert hatte, wieder eine Fehlfunktion - spiegelverkehrt zum ersten mal:
Vom Schalter der Fahrertür aus geht wie beim ersten mal gar nichts, vom Schalter der Beifahrertür aus geht das Fenster aber dieses mal nur hoch - nicht runter. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 16.07.2025 11:27:14 Titel: |
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Das hatte ich mal ähnlich am - Ursache war Sand im Fahrertürschalter. Der hat dafür gesorgt, dass der Beifahrerseitenschalter nur in eine Richtung Stomversorgung hatte. Fahrertürschalter komplett zerlegt, Sand raus, Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, Mechanik leicht gefettet und wieder alles zusammen. Geht wieder.
Wenns das nicht ist, mal die Kabel an der Türdurchführung überbrücken, um ggf. einen Kabelbruch zu finden, der kann den gleichen Effekt haben. | |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 16.07.2025 11:51:18 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Habe inzwischen, nachdem es monatelang funktioniert hatte, wieder eine Fehlfunktion - spiegelverkehrt zum ersten mal:
Vom Schalter der Fahrertür aus geht wie beim ersten mal gar nichts, vom Schalter der Beifahrertür aus geht das Fenster aber dieses mal nur hoch - nicht runter. |
Also genau das gleiche machen wie beim letzten Mal, mit einer Ausnahme:
ALLE Steckkontakte zuerst mit Caramba/WD40 einsiffen und dann mit Polfett behandeln.
Ich vermute Kontaktprobleme aufgrund Feuchtigkeit. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 335 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.07.2025 12:03:38 Titel: |
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Die Vermutung von Kontaktproblemen erscheint mir logisch. Aber Feuchtigkeit gibt es da nirgends.
Das Auto steht in einer trockenen luftigen Halle mit sehr geringen (nur jahreszeitlichen) Temperaturschwankungen und wird nur etwa alle 2 Wochen auf Mittel- und Langstrecke gefahren - dabei fast immer nur bei trockenem Wetter.
Die Schalter habe ich schon zerlegt. Da ist weder Sand noch Feuchtigkeit noch anderweitiger Dreck drin. Alles wie neu - bis auf die Schleifspuren der Kontakte.
Polfett in die Steckkontakte leuchtet mir ein. Aber ....? Da bleibt doch ein Rest Öl zurück. Was spricht gegen "nur Polfett" - wenn optisch alles trocken und sauber aussieht? | |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 16.07.2025 12:51:00 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Die Vermutung von Kontaktproblemen erscheint mir logisch. Aber Feuchtigkeit gibt es da nirgends.
Das Auto steht in einer trockenen luftigen Halle mit sehr geringen (nur jahreszeitlichen) Temperaturschwankungen und wird nur etwa alle 2 Wochen auf Mittel- und Langstrecke gefahren - dabei fast immer nur bei trockenem Wetter.
Die Schalter habe ich schon zerlegt. Da ist weder Sand noch Feuchtigkeit noch anderweitiger Dreck drin. Alles wie neu - bis auf die Schleifspuren der Kontakte.
Polfett in die Steckkontakte leuchtet mir ein. Aber ....? Da bleibt doch ein Rest Öl zurück. Was spricht gegen "nur Polfett" - wenn optisch alles trocken und sauber aussieht? |
In jedem Auto gibt es immer (ein wenig) Feutigkeit. Aus der Luft zB, Kondens- und weiss ich sonstwas alles.
Kannst gerne anstatt auch Kriechöl nehmen, ich mache das als Grundlage für das Polfett und um garantiert Feuchtigkeit auszuschliessen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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