Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.07.2025 18:48:20 Titel: Dmax TFS/TFR (2008) 3.0 Diff-Sperre |
|
|
Habe in der Suche nichts gefunden ausser der Bitte, es in einer Viertelstunde nochmal zu probieren.
Deshalb - gesucht wird eine bevorzugt automatische 100%-Sperre so wie Detroit-Locker o.ä. für den o.b. PU.
Bei Eaton habe ich das hier gefunden: 275S65 ISUZU
https://www.eaton.com/us/en-us/skuPage.275S65.html
Weiss jemand da etwas? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.07.2025 11:56:34 Titel: |
|
|
Gibt es hier tatsächlich niemand (mehr) der sich mit den Maxxen auskennt?  | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.07.2025 16:23:02 Titel: |
|
|
Der hat doch serienmäßig ein drin, wenn ich nicht irre?
Ich würd da bei den Aussis suchen, da scheint der D-Max recht verbreitet zu sein.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.07.2025 12:02:21 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Der hat doch serienmäßig ein drin, wenn ich nicht irre?
Ich würd da bei den Aussis suchen, da scheint der D-Max recht verbreitet zu sein.
Kini |
Hat er anscheinend. Habe ich auch gelesen, finde jedoch keine Bestätigung dafür.
Und ganz abgesehen davon haben alle LSDs eine begrenzte MHD aufgrund des Bauprinzips. Bei älteren Fahrzeugen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass sie platt sind.
Ich habe ein Locker gefunden das passen könnte, bin mir dessen aber nicht sicher. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 17.07.2025 19:52:57 Titel: |
|
|
Na ja, das ist ne einfache Moppedkupplung, das ist kein Hexenwerk.
Bei meinem ersten moterey hat das Ding nach 230000 km noch gut funktioniert. Bei reinem Straßenbetrieb sollte da auch keine all zu verschleißtreibende Beanspruchung drauf sein.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 17.07.2025 20:19:46 Titel: |
|
|
Die thailändischen D-Max waren mit den Fernost-Chevrolet Colorado ident, und da gab es das GM Gov-lock als "G80". Eventuell weniger harsch und fahrdynamisch unauffälliger als die Locker, die ja eigentlich ein Überholfreilauf für das äußere Rad sind. Die US-Cherys und Isuzus waren anders, leider (ob die Hinterachse vielleich doch ident war.. sagt wohl nur ein guter internationaler Ersatzteilkatalog, bloß wer hätte den?) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.07.2025 12:57:59 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Na ja, das ist ne einfache Moppedkupplung, das ist kein Hexenwerk.
Bei meinem ersten moterey hat das Ding nach 230000 km noch gut funktioniert. Bei reinem Straßenbetrieb sollte da auch keine all zu verschleißtreibende Beanspruchung drauf sein.
Kini |
Ich kenne die Dinger von Opel (MHD ca. 50k KM), Nissan (100K), Toyota (100K) und ein paar Anderen wie zB Hyundai & Kia (jew. ca 70K), von daher bin ich skeptisch.
Und wenn das sowieso auf müsste um die Scheiben zu erneuern, kann man auch gleich ein 'richtiges' Sperrdiff reinbauen.
Denn das kommt dann noch dazu - die meisten Großserien-LSDs bringen kaum mehr als 50%, und das ist mir schlicht zu wenig.
Und eine geschaltete 100er-Sperre mag ich nicht, wegen Zeitverzögerung, stehenbleiben müssen etc usw.
PeterM hat folgendes geschrieben: | Die thailändischen D-Max waren mit den Fernost-Chevrolet Colorado ident, und da gab es das GM Gov-lock als "G80". Eventuell weniger harsch und fahrdynamisch unauffälliger als die Locker, die ja eigentlich ein Überholfreilauf für das äußere Rad sind. Die US-Cherys und Isuzus waren anders, leider (ob die Hinterachse vielleich doch ident war.. sagt wohl nur ein guter internationaler Ersatzteilkatalog, bloß wer hätte den?) |
Interessant, vielen Dank!
Über dieses weiss ich gar nichts, hast du dazu mal irgendeine Info? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.07.2025 18:05:25 Titel: |
|
|
Erklärung 1: Bei Autoevolution
Erklärung 2: die Suche "gm gov lock" bringt bei tante google auch youtube-clips
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.07.2025 21:34:16 Titel: |
|
|
PeterM hat folgendes geschrieben: | Erklärung 1: Bei Autoevolution
Erklärung 2: die Suche "gm gov lock" bringt bei tante google auch youtube-clips
Grüsse
Peter |
Danke für 1) - ist sehr interessant!
Mit 2) kann ich leider nichts anfangen, das kann man so schlecht lesen,  | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 29.07.2025 12:42:46 Titel: |
|
|
Ich habe im 2.5er D-Max einen E-Locker.
Gibt's bei Tom's Fahrzeugtechnik.
War plug and play | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.07.2025 16:40:34 Titel: |
|
|
Autoevolution zeigt aber auch nur ein G80-Diff, und ein hat der Max ja. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.07.2025 16:52:15 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Ich habe im 2.5er D-Max einen E-Locker.
Gibt's bei Tom's Fahrzeugtechnik.
War plug and play |
Danke.
Ist aber auch "nur" eine manuelle Sperre, halt elektrisch betätigt. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 30.07.2025 17:08:03 Titel: |
|
|
Scap hat folgendes geschrieben: | Maddoc hat folgendes geschrieben: | Ich habe im 2.5er D-Max einen E-Locker.
Gibt's bei Tom's Fahrzeugtechnik.
War plug and play |
Danke.
Ist aber auch "nur" eine manuelle Sperre, halt elektrisch betätigt. |
Ich bin lange Autosperren gefahren, würde ich nicht mehr empfehlen. Zu viel seltsames Eigenleben. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 30.07.2025 17:51:46 Titel: |
|
|
Warum ich im D-Max keinen Autolocker empfehle:
Langer Radstand mit wenig Last auf der Hinterachse.
Bei Feuchtigkeit neigt der Max (mit ATs) leicht zum Ausbrechen.
Ein Autolocker ist immer zu, nur beim Rollen öffnet er.
Gibt man in der Kurve minimal Gas ist die Hinterachse sofort gesperrt, toll im Gelände, doof auf der Straße, Katastrophe bei Schnee oder Glitsch.
Dazu kommen immerwieder Lastwechselreaktionen.
In kurzen Fahrzeugen erträglich, je größer der Radstand um so anstrengender. Im war es grenzwertig auf der Straße.
Für Bleifußartisten im Gelände ist es gigantisch, nicht denken, einfach Gas geben. Im Benziner leichter, da kommt das Drehmoment spät. Im Diesel ist zwar weniger Leistung, aber das Drehmoment kommt früh und damit der Dreher.
Bitte ganz in Ruhe drüber nachdenken, auch wenn der Preis des Autolockers verlockend ist im Verhältnis zu manuellen Sperre. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
...und hat diesen Thread vor 26 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.07.2025 23:54:48 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | Warum ich im D-Max keinen Autolocker empfehle:
Langer Radstand mit wenig Last auf der Hinterachse.
Bei Feuchtigkeit neigt der Max (mit ATs) leicht zum Ausbrechen.
Ein Autolocker ist immer zu, nur beim Rollen öffnet er.
Gibt man in der Kurve minimal Gas ist die Hinterachse sofort gesperrt, toll im Gelände, doof auf der Straße, Katastrophe bei Schnee oder Glitsch.
Dazu kommen immerwieder Lastwechselreaktionen.
In kurzen Fahrzeugen erträglich, je größer der Radstand um so anstrengender. Im war es grenzwertig auf der Straße.
Für Bleifußartisten im Gelände ist es gigantisch, nicht denken, einfach Gas geben. Im Benziner leichter, da kommt das Drehmoment spät. Im Diesel ist zwar weniger Leistung, aber das Drehmoment kommt früh und damit der Dreher.
Bitte ganz in Ruhe drüber nachdenken, auch wenn der Preis des Autolockers verlockend ist im Verhältnis zu manuellen Sperre. |
Ich kenne den Autolocker und suche ihn ganz bewusst und gezielt.
Natürlich it ein (leerer) Pickup etwas anderes als zB ein Stationwagon, aber die Zeiten des nervösen Gasfusses sind bei mir längst vorbei.
Und - es ist nicht mein erster Pickup, und dass so ein Teil Ballst auf der HA benötigt ist glasklar. Den bekommt er auch.
Und davon ab - mit Übersteuern kann man gut und flott fahren. Untersteuern ist schlimmer. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|