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Einschätzung der Offroadstrecke Island - welches Auto packt das

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Scap
Lottogewinnvordrängler
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.08.2025 17:53:59    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Mein Wagen hat seit seiner Erstzulassung Alkovenkabinen drauf und ist inzwischen über 40 Jahre alt.
Ich habe ihn dabei sicher nicht geschont... Mit einer soliden Kabine ist sehr viel möglich!
Mir ist dabei aber ein Festaufbau lieber als eine Absetzkabine.


Mal auf Neudeutsch: Goile Karre Alder!

...

Ich persönlich war P'ups mit Absetzkabine gegenüber lange Zeit recht skeptisch; jeder hat die Bilder der Rahmenbrüche von L200, Campo und Konsorten im Hinterkopf. Inzwischen scheinen aber zumindest Toyota, D-Max und Ranger (wieder) so stabil zu sein, dass auch einen schwerere Kabine da keine großen Probleme mehr macht.


Die mit den häufigen weil konstruktionsbedingten Rahmenbrüchen waren meines Wissens nach nur Nissans aus dem Baumuster Navara D23.

Die drei von dir genannten (Toyo, D-max und Ranger) waren imho nie davon betroffen.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 28.08.2025 19:17:33    Titel:
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Bei Nissan waren es hauptsächlich die D40.
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.08.2025 00:08:25    Titel:
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Eintragung bei mir: LKW offener Kasten mit ww. Büroteil zum absetzen. Ja
Im Alltag kann ich die Kabine runternehmen und gegen die Ladefläche tauschen.
Mal kurz im Basecamp geht das natürlich nicht. Aber speziell meine seit langer Zeit aktuelle
Kabine macht im Gelände schon sehr viel mit und behindert mich recht wenig in meinen Aktivitäten.
Vor Island hätte ich so gar keine Angst.
Wir haben mit Kabine schon Sachen gefahren, da haben überzeugte G-Fahrer ziemlich schmal aus
der Wäsche geguckt... Heiligenschein

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Nasako
Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.08.2025 14:42:39    Titel:
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Ganz lieben Dank an Reise Rex!

Und @siggi109: man darf natürlich nit dem Ding in landmannalaugar stehen, es ist ein Campingplatz dort! Es ging mir nur um eine Einschätzung, ob man es mit so einem Fahrzeug schaffen kann dorthin zu kommen. Legal ist es ja mit dem allrad, aber legal und machbar ist ja nuxht zwingend dasselbe. Und ich hatte auch nicht vor Pisten zu verlassen.
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Matthias
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1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
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BeitragVerfasst am: 01.09.2025 10:14:04    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
Warum abnehmen? Mit vernünftiger Größe bleibt die drauf..


Könnte mir gut vorstellen, dass man einen Pickup im Alltag nutzen will. Vielleicht sogar tatsächlich auch dessen Ladefläche.

Die normale Piste bis Landmannalaugur ist mit fast jedem Allradauto befahrbar, m.E. auch mit 2WD-Pkws. (kann aber sein, dass dort Allrad Pflicht ist, erforderlich nicht unbedingt).

Die Schlüsselstelle sind die Furten direkt vor dem Campingplatz - ist einigermaßen tief, die hat gewiss den ein oder anderen Motor auf dem Gewissen. Einen VW-Bus sah ich 2024 dort am Übermut des Fahrers sterben. Schnorchel ist für eine Islandtour schon sehr zu empfehlen. Und Räder mit viel Gummi und kleiner Felge. Niederquerschnitt ist ganz schnell hinüber bei den vielen Steinen.
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 02.09.2025 09:43:08    Titel:
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Achso, kann sein.
Ich nehme dann den anderen mit ohne Kabine Supi
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Camper510
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Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 03.09.2025 08:14:26    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:

--mit einem Ranger-1,5-Cab.. ..hat allerdings eine Höherlegung und ein verstärktes Fahrwerk –

Aber immer noch geländeuntaugliche Niederquerschnittsreifen? Zumindest auf dem Bild.

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Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 03.09.2025 16:48:40    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:

--mit einem Ranger-1,5-Cab.. ..hat allerdings eine Höherlegung und ein verstärktes Fahrwerk –

Aber immer noch geländeuntaugliche Niederquerschnittsreifen? Zumindest auf dem Bild.


Ja, naja, relativ. – Immerhin hatte er ATs drauf: Und zwar die allseits geliebten BFG AT KO2.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht bei der Ansicht, dass niederquerschnittige Reifen auf großen Felgen (hier: 18er) ungünstig im Gelände sind, weil die geringere Flankenhöhe die Gefahr von Felgen- und auch Reifenschäden erhöht und außerdem die Anpassung des Reifens (bei abgesenktem Luftdruck) an den Untergrund verschlechtert. – Richtig ist aber auch, dass der betreffende Kumpel weder in Mauretanien damit Probleme hatte (im Gegensatz zum dem Kollegen mit dem Toyota auf dem Bild), noch auf seinen erwähnten vorangegangenen Ausflügen. – Letztlich kommt es halt immer auch darauf an, wie man mit dem Auto umgeht. (Ich benutze jetzt mal extra nicht das Wort Fahrkönnen. Es gibt Leute, die KÖNNEN zwar eigentlich gut und umsichtig fahren, aber in der Praxis – Zeitdruck, Zuschauer, zu viel Adrenalin im Blut – vergessen sie Alles, bolzen unbedacht drauf los und ruinieren sich das Material ...) Ich mein: mit Deinem Spanier kommst Du nach eigenen Aussagen überall gut hin und durch, jemand anderer hätte den Apparat vielleicht nach einem harmlosen Schlechtwegeausflug schon ruiniert. Muss ich DIR doch nicht sagen ...

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Scap
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BeitragVerfasst am: 03.09.2025 21:08:10    Titel:
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Du lässt die höhere Wahrscheinlichkeit von Felgenhornbeschädigungen durch den niedereren Querschnitt (vor allem bei Seitenwandbeschädigungen) aussen vor, einschliesslich durchaus möglicher Felgen-Komplettschäden.

Und sich bei solchen Touren nur auf sein Glück und <es wird schon nicht passieren> zu verlassen ist -freundlich ausgedrückt- blauäugig.

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 04.09.2025 08:53:40    Titel:
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Kleine Felgen mit grossen Reifen sind Offroad ideal. Dann hast du eine hohe Flankenhöhe und kein Problem mit Schlangenbissen wo die Felge den Reifen killt oder Felgenschäden wo es die Felge killt.

Meiner Erfahrungen:
15" ideal ab 30-31" Bereifung
16" ideal ab 31-32" Bereifung
17" ideal ab 33" Bereifung
18" ist irgendwie schon zu gross, da müsste man mit 34-35" Reifen fahren.

Generell finde ich top was einen 75er Querschnitt hat, 80 oder 85 nochmals deutlich besser. Bei ganz Breiten Reifen kann auch ein 70er Querschnitt schon gut sein, z.B. bei 315.
Kollegen von uns sind mit einem total überladenen Patrol Y61 bis zum Senegalfluss gefahren mit 255/85 R16. Die haben das Material nie geschont und hatten nicht einen Reifenschaden.
Wir fahren auf dem Pajero 31x10.5 R15 und hatten auch nie Probleme. Es gab regelmässig Fahrfehler wo scharfe Steine irgendwie seitlich angefahren wurden.
Im Offroad Park hatte einer einen Discovery 4 mit 18" Felgen, das Teil ist überall stecken geblieben, trotz neuer Reifen, Traktionskontrolle und all dem modernen Zeugs, während Autos ohne Sperren und kleineren Felgen einfach überall durch kamen.
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Camper510
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BeitragVerfasst am: 04.09.2025 09:11:59    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:





Warum hast du den so unnötig hoch höher gelegt? Dadurch wankt er doch nur unnötig und verbessert auch nur den Rampenwinkel, aber nicht die Bodenfreiheit.
Die begrenzt weiterhin der Stabilisator und deine Starrachse. Ein sehr hoher Stein und dein Weg ist zu Ende, falls du ihn nicht umfahren kannst.
Naja, für tiefe Bachdurchfahrten ist es natürlich von Vorteil.

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Camper510
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BeitragVerfasst am: 04.09.2025 09:22:17    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:

Letztlich kommt es halt immer auch darauf an, wie man mit dem Auto umgeht. (Ich benutze jetzt mal extra nicht das Wort Fahrkönnen. Es gibt Leute, die KÖNNEN zwar eigentlich gut und umsichtig fahren, aber in der Praxis – Zeitdruck, Zuschauer, zu viel Adrenalin im Blut – vergessen sie alles, bolzen unbedacht drauf los und ruinieren sich das Material ...) Ich mein: mit Deinem Spanier kommst Du nach eigenen Aussagen überall gut hin und durch, jemand anderer hätte den Apparat vielleicht nach einem harmlosen Schlechtwegeausflug schon ruiniert. Muss ich DIR doch nicht sagen ...

Genauso ist es. Ich habe zum Glück das "Gelände lesen", also die richtige Spur finden, von einem britischem Sergeant in Baumholder, einem Truppenübungsplatz, gelernt.

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Steppenwolf
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3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.09.2025 00:07:22    Titel:
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@ Camper510: Als weitere Reifengröße fahre ich 255/85R16 mit MT's. Die habe ich aber nur drauf, wenn
ich wirklich MT's brauche. Und da der Dicke extrem gut verschränkt, brauche ich den Platz auch in den Radkästen.

Stefan

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