Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einschätzung der Offroadstrecke Island - welches Auto packt das

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 22 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.09.2025 19:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Aber womit ich jetzt "anfangen" soll weis ich nun überhaupt nicht mehr ... ?
Ideen für einen Einsteiger ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen

BeitragVerfasst am: 07.09.2025 19:55:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Aber womit ich jetzt "anfangen" soll weis ich nun überhaupt nicht mehr ... ?
Ideen für einen Einsteiger?
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen

BeitragVerfasst am: 07.09.2025 19:55:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Aber womit ich jetzt anfangen soll weis ich nun überhaupt nicht mehr ... ?
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen

BeitragVerfasst am: 07.09.2025 19:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Aber womit ich jetzt anfangen soll weis ich nun überhaupt nicht mehr ... ?
pfcampeo4x4
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 4 Tagen

Fahrzeuge
1. Bürstner Campeo 4x4 = Citroen Jumper L2H2 mit Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 12.09.2025 21:51:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir waren im August mit unserem Jumper 4x4 auch in Landmannalaugar, über die F208 von Norden kommend (F26). Das ist völlig problemlos mit fast jedem Allrad-PKW, natürlich auch mit Pickup mit Kabine. Die PKW warten vor den beiden Wasserdurchfahrten vor dem Camping (der der teuerste ist, den wir in Island hatten, gut 47 € für 1 Fahrzeug mit 2 Personen, Camping und Parkplatzgebühr zusammen pro Nacht), der Rest fährt durch. Da stehen jede Menge Pickups mit Einfachkabine von Hertz z.B. Die fahren auch überall rum.
Die F208 von Süden kenne ich nicht, aber die F208 von Norden ist die einfachste Möglichkeit. Sehr langsam, weil nur tiefste Schlaglöcher aneinandergereiht, aber gleichzeitig extrem toll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nasako
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit 21 Tagen

BeitragVerfasst am: 15.09.2025 21:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.09.2025 22:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nasako hat folgendes geschrieben:

Das hast Du jetzt aber oft geschrieben ...

Was meinst Du jetzt, womit Du anfangen sollst? Nach welchem Auto Du Ausschau halten sollst??

Na, wenn dich die Vorstellung eines Pickups mit Kabine reizt, dann halte doch genau nach sowas Ausschau. Ich weiß nicht, was Du für ein Budget veranschlagst. Wenn die Schmerzgrenze bei - sagen wir mal – 100.000 Euro liegt, wird es naturgemäß einfacher werden, das geeignete Fahrzeug zu finden, als wenn 10.000 Euro das Limit sind.
Zudem: Du wirst das Auto ja nicht nur für diese eine Tour anschaffen, sondern vielleicht mal ein bisschen öfter damit herumfahren wollen.
Ich persönlich würde bevorzugt nach einem 1,5-Kabiner suchen, nicht nach einem Doka (weil damit die Kabine zu weit nach hinten rutscht) und auch nicht nach einem Einzelkabiner (weil es lästig ist, wenn das Fahrerhaus direkt hinter den Sitzen aufhört und man dann während der Fahrt nichtmal die Jacke nach hinten pfeffern kann). Von der Haltbarkeit her halte ich einen Toyota HiLux für günstig; allerdings sind die halt auch gebraucht teuer. – Kabine: Naja, je nach Geschmack und Platz- bzw Komfortbedürfnis. Dass es nicht ideal ist, wenn die Wohnbox hinten zu weit übersteht, wurde schon erwähnt; dass es ebenso ungünstig ist, wenn sie zu hoch ist, ebenfalls. Da sind Hubdachkabinen natürlich schon vorteilhaft. – Andererseits ist es halt schon bestechend, wenn man eine vollwertige Duschkabine hat und vor und nach der Fahrtunterbrechung einfach nur die Tür auf und zumachen muss, um einerseits wohn- und andererseits abfahrbereit zu sein.
Aber bei dieser Entscheidung, was für DICH das Richtige ist, wird Dir niemand helfen können ...

ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.09.2025 22:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Du lässt die höhere Wahrscheinlichkeit von Felgenhornbeschädigungen durch den niedereren Querschnitt (vor allem bei Seitenwandbeschädigungen) aussen vor, einschliesslich durchaus möglicher Felgen-Komplettschäden.

Naja, außen vor nicht. Ich hab das nur nicht separat erwähnt; auch, weil auch das natürlich eine Sache ist, die stark davon abhängt, wie man mit dem Fahrzeug umgeht. – Das ist auch wieder die alte Stammtischdiskussion mit den Alurädern für Geländeeinsatz: Ja, natürlich ist eine gewaltsam zerstörte Alufelge schwieriger (aber keines falls gar nicht!!!) reparierbar. Aber in den allermeisten Fällen hat man es halt selber in der Hand, die Räder zu zerstören - oder aber heil zu lassen.

Zitat:
Und sich bei solchen Touren nur auf sein Glück und <es wird schon nicht passieren> zu verlassen ist -freundlich ausgedrückt- blauäugig.

Naja, das Glück allein ist es halt nicht. Es ist halt auch das Vertrauen in die eigenen (Fahr-)Fähigkeiten. Wie erwähnt: der Betreffende war mit dem Auto mitsamt seinen 18-Zöllern schon viel unterwegs, auch viel außerhalb von Europa. Und er hat sich noch nie einen Reifen oder gar ein Rad zerstört.

Es ist halt auch ein bissel Abwägungssache: Der eine baut halt auch dann ganz auf Nummer sicher, wenn er nur mal eben auf den Sommellier fahren will, baut dazu dicke MTs auf 15-Zoll-Heavy-Duty-Stahlrädern ans Auto; der andere fährt die gleiche Strecke mit Straßenschlappen auf seinem Dacia Duster. Ist halt vielleicht auch so, dass der eine gut sitzende Hosen zusätzlich mit Gürtel und Hosenträgern ergänzt, der andere nicht.
(Dass ich persönlich auch als allererstes die 18-Zöller runtergeworfen und 16er ans Auto geschraubt habe, steht auf einem anderen Blatt. – Und hatte außerdem den Grund, dass in 16er Größe damals die Reifenauswahl größer war – was sich allerdings inzwischen langsam umzukehren scheint ...)

Das Ganze zieht sich dann halt auch bis in die Fahrzeugwahl: Der eine legt seinen kurzen Wrangler oder Y60 einen halben Meter höher, panzert ihn untenrum minensicher und stellt ihn auf 35er Räder, nur um hie und da in Italien oder Kroatien ein paar Feldwege zu befahren; der andere reist mit seinem langen Frontantriebs-Ducato problemlos quer durch Afrika und ärgert sich allenfalls über diverse Problemchen mit AdBlue und Rußfilter ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen