Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 |
|
Verfasst am: 02.09.2025 19:35:48 Titel: Vordere Kardanwelle/ Flansch am VTG |
|
|
Nächstes Problem:
leider habe ich meinen vorderen Flansch am VTG beim Ausbau eingerissen bekommen. Leider hat mein ja die C200 vorne. Nun passt leider der neue Flansch am VTG nicht mehr zur Kardanwelle (Lochkreis zu groß). Leider habe ich keinen kleinen Flansch gefunden. Ein bestellter von einen erwies sich als einer mit großem Lochkreis. Ich suche also gerade entweder eine passende Kardanwelle mit großer Aufnahme an der VTG-seite und Achsseite passend für C200, oder einen kleinen Flansch oder irgendeine andere Kardanwelle mit passendem großen Flansch und ich bastel mir eine kombinierte Kardanwelle zusammen.
Hat irgendjemand noch was rumliegen oder gar eine bessere Idee? Nach dem "großen" Anschluss habe ich geschaut aber nirgends etwas lieferbares gefunden, nur die Kreuzgelenke an sich sind lieferbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.09.2025 09:44:23 Titel: |
|
|
Vielleicht kann man den Flansch umbohren, wenn genügend Fleisch dran ist? | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.09.2025 10:27:51 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man den Flansch umbohren, wenn genügend Fleisch dran ist? |
oft sind das aber passbohrungen mit passschrauben................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.09.2025 13:22:13 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | oft sind das aber passbohrungen mit passschrauben................  |
Ja, und? Ein guter Zerspanungsbetrieb kann das :-) | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 03.09.2025 15:16:19 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | oft sind das aber passbohrungen mit passschrauben................  |
Ja, und? Ein guter Zerspanungsbetrieb kann das :-) |
natürlich gibt's gute zerspanungsbetriebe,
einfach eine passende welle bauen lassen ginge auch !
es will ja immer keiner gute arbeit bezahlen...........  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2025 17:02:38 Titel: |
|
|
Sind ganz normale Bohrungen.
Natürlich müssen die auf dem Teilapparat gebohrt werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.09.2025 07:00:45 Titel: |
|
|
Einen neuen Lochkreis zu Bohren wäre kein Problem, nur leider wären die Bohrungen genau am Rand, also bündig mit dem Beginn des Konus, wenn nicht sogar schon im Konus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 05.09.2025 00:13:32 Titel: |
|
|
Eine gute Kardanwellenfirma hat den passenden Flansch auf Lager. Dann wird die Welle auch gleich
mal durchgecheckt und gewuchtet.
Kostet halt ein wenig Geld...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 05.09.2025 07:23:30 Titel: |
|
|
Hast du eine Teilenummer für den Flansch? Schon mal bei amayama oder partsouq geschaut?
Wenn die Kardanwelle - wie üblich - über den Bund zentriert ist und der Bunddurchmesser gleich, kann man normalerweise auch die Welle anlegen, die Löcher anmalen und unterm Auto liegend mit der Handbohrmaschine nachbohren.
Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft mit Passschrauben und exakter Teilung - wenn doch Passchrauben drin sind, (habe ich noch nie gesehen) dann siehts anders aus. Teilapparat ist an der Stelle nett, aber nicht zwingend.
Kannst du nicht ggf Gewinde in den Flansch schneiden und Inbusschrauben verwenden? Dann muss keine Mutter auf der Rückseite dagegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.09.2025 09:50:39 Titel: |
|
|
Teilenummer dürfte diese sein: 3321001J0B
amayama meinte das, dass Teil nicht lieferbar wäre.
Ich mache später mal ein paar Bilder, ansonsten Bohre ich halt einen neuen Lochkreis und entweder es hält oder nicht, wobei ich eigentlich keinen Bock auf Experimente habe, was Kardanwelle und rotierende Teile angeht... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 05.09.2025 14:55:05 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Hast du eine Teilenummer für den Flansch? Schon mal bei amayama oder partsouq geschaut?
Wenn die Kardanwelle - wie üblich - über den Bund zentriert ist und der Bunddurchmesser gleich, kann man normalerweise auch die Welle anlegen, die Löcher anmalen und unterm Auto liegend mit der Handbohrmaschine nachbohren.
Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft mit Passschrauben und exakter Teilung - wenn doch Passchrauben drin sind, (habe ich noch nie gesehen) dann siehts anders aus. Teilapparat ist an der Stelle nett, aber nicht zwingend.
Kannst du nicht ggf Gewinde in den Flansch schneiden und Inbusschrauben verwenden? Dann muss keine Mutter auf der Rückseite dagegen. |
@Matthias
bei LAND ROVER z.b. sind es passschrauben .
Ich fahre LAND ROVER seit 1992............  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 08.09.2025 08:06:10 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | @Matthias
bei LAND ROVER z.b. sind es passschrauben .
Ich fahre LAND ROVER seit 1992............  |
Bei unserm Disco I ganz bestimmt nicht, die hatte ich erst letzte Woche in der Hand. Leider UNF-Mist, dennoch eine normale Schraube.
Wäre aber typisch britisch, das bei älteren Modellen so zu machen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 08.09.2025 09:56:24 Titel: |
|
|
ich hatte mal normale drinn und die haben sich immer nach
einiger zeit gelöst..........auch mit federringen drunter.
dann mal orginale bestellt (die haben deutlich weniger spiel)
und eingebaut . die halten jetzt schon ewig.............. .
und : ja,ist zöllich kram.............  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
|