Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
|
Verfasst am: 08.09.2025 16:03:27 Titel: |
|
|
Staria gab’s noch bis 2024 als Diesel, auch als Allrad, in der EU aber nur als Van mit wegen der Airbags schwierig herausnehmbaren hinteren Sitzen, meines Wissens gibt es die Nachfolger nur noch als Hybrid 2WD
Andere Ausführungen als Camper oder Transporter haben es wohl nicht in größeren Stückzahlen auf den EU Markt geschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Staria
Der H1 Allrad Starex basierte auf dem Mitsubishi L400 und hat es in der Allrad Version nie nach Deutschland geschafft, allerdings in andere EU Länder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
|
Verfasst am: 08.09.2025 21:46:48 Titel: |
|
|
PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Danke für die Blumen! |
In welchem Thread kann man das sehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 09.09.2025 09:10:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Öhringen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 10.09.2025 10:03:16 Titel: |
|
|
Mitsubishi L300 und 4x4:
Derzeit als Wohnmobil zugelassen, Gutachten nach §23 StVZO (Oldtimer-Zulassung) für H-Kennzeichen wird wohl noch diesen September fertig werden.
idS Daniel | _________________ Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Ahlen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 14 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Multivan Highline BiTdi 2WD 2. Hyundai Kona Elektro 3. VW New Beetle '99 |
|
Verfasst am: 10.09.2025 14:50:00 Titel: |
|
|
Moin Zusammen und danke für die Denkanstöße.
Wie es das Schicksal so will wurde aus einem mittelfristigen Ersatz nun ein Kurzfristiger.
Letzte Woche Freitag hat's das DSG von unserem Bulli zerlegt... Voll besetzt mit 2t Anhänger dahinter auf dem Weg ins Zeltlager...
Getriebespezialist meint komplette Getrieberevision inklusive beider Kupplungen, Mechatronik, ZMS und wahrscheinlich wenigstens rechter Antriebswellenflansch muss neu -> 4000€
Auch wenn ich die letzten Wochen noch viel Zeit in den Bulli gesteckt habe, steht für uns inzwischen eigentlich fest: jetzt reichts. Der Bulli soll also mit Getriebeschaden weg...
Da das jetzt doch spontaner kam, als erwartet, wird es wahrscheinlich auf eine Übergangslösung hinauslaufen.
Tourneo Custom (2WD) haben wir uns schon angesehen, hier fand ich die Verarbeitung nicht dem Preis entsprechend (Hartplastik bekomme ich als Frankreich günstiger) und die Variabilität bei den Sitzen war auch wenig gegeben. Keine Schienen, nur Fixpunkte und man kann eigentlich nur Wählen zwischen Sitzreihe drin und draußen (obwohl mir gut gefällt, dass man die Rückenlehnen einzeln klappen kann).
Eigentlich ist VW raus, ich habe mich aber trotzdem hinreißen lassen, etwas zu schauen, aber das was ich allenfalls Fahren würde (150PS, Handschalter, Multivan) mit und ohne Allrad ist leider sehr selten und teuer (wahrscheinlich nicht ohne Grund).
Einzig mit BiTdi DSG Bullis wird man aktuell zugeworfen (Ich weiß garnicht warum...)
Einen Vito Tourer (2WD) haben wir uns auch angeguckt, mit Sitzschienen, der war auch ganz ansprechend, wobei dieser explizite mehrere vertuschte Unfallschäden hatte. Ändert nicht daran, dass das Modell gut passen würde. Die preisliche Differenz bei gleichen Laufleistungen und Alter zwischen Vito Tourer (mit Schienen) und V-Klasse ist allerdings relativ gering.
Da aber aktuell für die "wenn dann, dann richtig" Lösung etwas Wenig Euros in der Urlaubskasse sind, wird es wohl auf einen "Übergangsbulli" hinauslaufen. Mit ziemlicher Sicherheit dann auch ohne Allrad.
Schade...
Etwas weiter oben wurde der Renault Trafic genannt.
So einen in Minimalstausstattung (Handschalter, 90PS, aber mit Klima) als L2H1 könnten wir im Bekanntenkreis relativ Kostenneutral zum hoffentlichen Verkaufspreis des kaputten T5 bekommen.
Sogar schon etwas höhergelegt mit AT-Reifen drauf.
Gibt es hier Leute, die Ahnung von dem Fahrzeug haben, oder zumindest Grob wissen, ob es bei Renault auch so schöne "technische Fettnäpfchen" gibt, wie bei VW?
2l Diesel, 66kW, 6Gang Handschalter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 10.09.2025 19:34:16 Titel: |
|
|
Weniger Transporter als nen Trafic oder Ducato gibts nicht. Billiger kann man so eine Karre nicht bauen. Könnten die aufs verzichten, würden die einen 4x1 bauen. Sprinter 4x4 mit mindestens 160 PS. kurz, flach, Automatik. Ist nicht viel grösser als ein T6, kann aber alles besser und das länger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 10.09.2025 19:49:33 Titel: |
|
|
LucasRpunkt hat folgendes geschrieben: | Moin Zusammen und danke für die Denkanstöße.
Wie es das Schicksal so will wurde aus einem mittelfristigen Ersatz nun ein Kurzfristiger.
Letzte Woche Freitag hat's das DSG von unserem Bulli zerlegt... Voll besetzt mit 2t Anhänger dahinter auf dem Weg ins Zeltlager...
Getriebespezialist meint komplette Getrieberevision inklusive beider Kupplungen, Mechatronik, ZMS und wahrscheinlich wenigstens rechter Antriebswellenflansch muss neu -> 4000€
Auch wenn ich die letzten Wochen noch viel Zeit in den Bulli gesteckt habe, steht für uns inzwischen eigentlich fest: jetzt reichts. Der Bulli soll also mit Getriebeschaden weg...
Da das jetzt doch spontaner kam, als erwartet, wird es wahrscheinlich auf eine Übergangslösung hinauslaufen.
Tourneo Custom (2WD) haben wir uns schon angesehen, hier fand ich die Verarbeitung nicht dem Preis entsprechend (Hartplastik bekomme ich als Frankreich günstiger) und die Variabilität bei den Sitzen war auch wenig gegeben. Keine Schienen, nur Fixpunkte und man kann eigentlich nur Wählen zwischen Sitzreihe drin und draußen (obwohl mir gut gefällt, dass man die Rückenlehnen einzeln klappen kann).
Eigentlich ist VW raus, ich habe mich aber trotzdem hinreißen lassen, etwas zu schauen, aber das was ich allenfalls Fahren würde (150PS, Handschalter, Multivan) mit und ohne Allrad ist leider sehr selten und teuer (wahrscheinlich nicht ohne Grund).
Einzig mit BiTdi DSG Bullis wird man aktuell zugeworfen (Ich weiß garnicht warum...)
Einen Vito Tourer (2WD) haben wir uns auch angeguckt, mit Sitzschienen, der war auch ganz ansprechend, wobei dieser explizite mehrere vertuschte Unfallschäden hatte. Ändert nicht daran, dass das Modell gut passen würde. Die preisliche Differenz bei gleichen Laufleistungen und Alter zwischen Vito Tourer (mit Schienen) und V-Klasse ist allerdings relativ gering.
Da aber aktuell für die "wenn dann, dann richtig" Lösung etwas Wenig Euros in der Urlaubskasse sind, wird es wohl auf einen "Übergangsbulli" hinauslaufen. Mit ziemlicher Sicherheit dann auch ohne Allrad.
Schade...
Etwas weiter oben wurde der Renault Trafic genannt.
So einen in Minimalstausstattung (Handschalter, 90PS, aber mit Klima) als L2H1 könnten wir im Bekanntenkreis relativ Kostenneutral zum hoffentlichen Verkaufspreis des kaputten T5 bekommen.
Sogar schon etwas höhergelegt mit AT-Reifen drauf.
Gibt es hier Leute, die Ahnung von dem Fahrzeug haben, oder zumindest Grob wissen, ob es bei Renault auch so schöne "technische Fettnäpfchen" gibt, wie bei VW?
2l Diesel, 66kW, 6Gang Handschalter |
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/hyundai-gebrauchtwagen/starex/?fromExpiredAdId=1992650898
Ganz ehrlich - was zur Hölle soll eine Höherlegung & AT-Reifen bei einem Trafic bringen?
M.M.n. völlig sinnbefreit. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|