Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 11.07.2025 21:17:31 Titel: |
|
|
Ich bin auf dem Landcruiser J15 Yokohama Geolandar 015 ganzjährig gefahren und war zufrieden mit dem Reifen, taugt als Universalreifen…
Im Transporterbereich wäre der Cross Climate Cargo meine Empfehlung, den gibt’s aber sicherlich nicht in XC 90 Größe.., | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 9 Tagen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.09.2025 11:50:16 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge; sie helfen mir wirklich, mir einen Überblick zu verschaffen.
Für meinen Einsatz (80 % Straße, einige Wiesen und Schotterwege, sehr selten raues Gelände) tendiere ich außerdem eher zu einem robusten All-Terrain-Reifen als zu einem herkömmlichen Ganzjahresreifen. Ich habe einige Testberichte zum Bridgestone Dueler AT gelesen, und er scheint einen guten Kompromiss zwischen Nasshandling, Steinschlagresistenz und Komfort zu bieten.
Außerdem würde mich interessieren: Hat jemand schon mal Spikes auf diesen Reifentyp montiert oder den Unterschied im Winter getestet? Und wie ist der Unterschied in Sachen Geräuschentwicklung und Komfort auf Langstrecken? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 25.09.2025 17:02:35 Titel: |
|
|
Meine BFGoodrich All Terrain Reifen haben aber das Schneeflockensymbol. Sind also beides. Geländereifen und Ganzjahresreifen.
Und das Ganzjahres-, bzw. Allwetterreifen generell nix taugen, ist Schnee von vorgestern. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.09.2025 20:40:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 25.09.2025 23:28:34 Titel: |
|
|
Na ja, da hast Du meine Äußerungen aber glatt verdrängt!
Auf einem Pickup mit leerer Ladefläche finde ich die Nässeeigenschaften vom Geolandar schon eher beängstigend!
Nur mit Wohnkabine drauf sind die bei mir ok.
Hängt also stark vom Fahrzeug ab, ob man mit Nässebewertung C zufrieden ist.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.09.2025 07:38:30 Titel: |
|
|
Nein, nicht verdrängt. Aber welcher AT mit 3PMSF hat in 235/60R18 ein A oder B bei Nasshaftung?
Der Themenstarter hat außerdem einen XC60. Da dürfte das PickUp-Hinterachs-Problem vernachlässigbar sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler JKU 2,8 |
|
Verfasst am: 26.09.2025 07:44:48 Titel: |
|
|
Niklaus hat folgendes geschrieben: |
Außerdem würde mich interessieren: Hat jemand schon mal Spikes auf diesen Reifentyp montiert oder den Unterschied im Winter getestet? Und wie ist der Unterschied in Sachen Geräuschentwicklung und Komfort auf Langstrecken? |
Ich kenne ein YT Video in dem Michael von "Wir sehen uns unterwegs" die BFG mit Schraubspikes bestückt und im winterlichen Norwegen damit fährt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 26.09.2025 12:12:27 Titel: |
|
|
Wieder mal ein typisch beschissener Test vom ADAC.
Es soll ein All Terrain-Reifentest sein, aber trotzdem testen sie von BFGoodrich nicht den All Terrain,
sondern den Trail Terrain, der aber bei der Nasshaftung und auf Schnee deutlich schlechter ist. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 26.09.2025 12:19:55 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: |
Aber welcher AT mit 3PMSF hat in 235/60R18 ein A oder B bei Nasshaftung? |
Dieser. BFGoodrich All Terrain T/A KO2 235/60 R18 108R/104R
Hat Nasshaftung B und das Schneeflockensymbol.
Mit dem darf man allerdings nur 170 km/h fahren. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 26.09.2025 14:32:23 Titel: |
|
|
Den hatte ich nicht mit berücksichtigt, weil hier im Forum schon viele geschrieben haben, dass der relativ schnell auf Nässe unfahrbar wird bzw. sein "B" bei Nasshaftung höchstens im ersten Winter hält.
Wenn man das 10x von verschiedenen Leuten gelesen hat, will man den ja nicht mehr empfehlen - zumindest nicht als Ganzjahresreifen für deutsche Straßen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 26.09.2025 15:04:58 Titel: |
|
|
Das mit der nicht so tollen Nasshaftung kann schon stimmen. Es regnet hier sehr viel und ich bin mit dem BFGoodrich 245/56R17 schon zweimal ins Rutschen gekommen. Mit dem Michelin Agilis CrossClimate 205/65 R16C allerdings auch und der hat bei der Nasshaftung ein "A". | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|