Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.10.2025 14:52:17 Titel: große Inspektion, Filter vom Wasserabscheider Wechseln |
|
|
Hallo zusammen,
endlich habe ich "meinen" G gefunden. Ein 270 CDI. Der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber man weiß ja nie. Daher möchte ich alle Öle und Filter wechseln. So lernt man sich auch näher kennen.
Und schon eine Frage: Der G hat einen Wasserabscheider ab Werk verbaut. Gut versteckt unter dem Wagen. Alles recht eng. Wie wechselt man das Filterelement? Kann man irgendwo die Kraftstoffleitung abklemmen? Der Abscheider liegt tiefer als der Tank. Wenn ich den öffne läut mir wahrscheinlich der ganze Tankinhalt entgegen.
Wo ich schon dabei bin zu fragen. Kennt jemand die Drehmomente für die Ölschrauben am Motor, Verteilergetriebe und den Differentialen? Meine bisherige Suche im Netz war leider erfolglos.
Dank im Voraus
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.10.2025 04:04:31 Titel: |
|
|
Hallo,
Wasserabscheider haben i d R eine Ablassschraube, um das unten stehende Wasser ablaufen zu lassen.
Ist das dort nicht auch so?
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.10.2025 06:59:14 Titel: |
|
|
Genauso ist es. Ich muss aber das Gehäuse öffnen um den Filter zu tauschen. Wie stelle ich sicher, dass der ganze Tankinhalt nicht aus dem offenen Gehäuse läuft während ich den Filter austausche. Irgendwie bzw. Irgendwo muss ich den Zufluss vom Tank abklemmen. Oder gibt es einen „Absperrhahn“.
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Mercedes City Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Toyota J15 " 3. normal" 4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 08.10.2025 07:47:37 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
einfach eine Schale oder so unter den Wasserabscheider stellen, Schraube (meist Kunststoffrad) öffnen, schauen was rausläuft und wenn sich die Farbe/Konsistenz ändert schnell wieder verschließen. Ich würde evtl. Einweghandschuhe tragen wenn du nicht wie ein Iltis stinken möchtest.
....wenn die Schraube nicht wieder dicht wird, dann 2. und 3. Gefäß holen.....und so weiter
Gruß Udo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.10.2025 17:04:30 Titel: |
|
|
Hallo Udo,
Danke für den Tipp. Ich will aber nicht entwässern, sondern das Filterelement im Wasserabscheider wechseln.
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Mercedes City Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Toyota J15 " 3. normal" 4. , Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 09.10.2025 14:14:25 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
gleiche Prozedur....nur evtl. größeres Gefäß. Alles natürlich sauber in greifbarer Nähe vorbereiten.
Gruß Udo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004  2. DB G290TD 2000  3. VW Multivan T6  4. C30 AMG  5. Holder C242  6. Jungheinrich Stapler  |
|
Verfasst am: 09.10.2025 16:06:39 Titel: |
|
|
Klemm doch einfach eine Gripzange auf den Kraftstoffschlauch hinter der Pumpe. Dann kann nur noch der Rest Diesel aus der Leitung laufen. Nun den Filter wechseln und alles wieder zusammenschrauben und dann die Gripzange wieder von dem Kraftstofschlauch nehmen, fertig.
Grüße Daniel  | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
 |
|