Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Laupheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes 190E 2.3 2. Mercedes 190E 2.6 3. Mercedes 190E 2.3-16V EVO2 4. 3,5 Nissan MD21 Z24,KA24,VG30 |
|
Verfasst am: 09.10.2025 15:26:16 Titel: Mal EBEN TÜV und Getriebewechsel an meinem MD21 |
|
|
Hallo, nachdemich nu seit fast 2 Jahren hier angemeldet bin, und ja, auch recht schnell viele Fragen gestellt hab, und um Hilfe gebeten habe, will ich Interessierte mal an dem Kleinen Vorhaben teilhaben lassen.
Vielen Dank dafür nochmal.
Wie oben beschrieben sollte garnicht viel passieren, wie das Leben so spielt, kommt Es öffter anders als mann denkt
Wer das in der Vorstellung etwas verfolgt hat, der Letzte Stand var folgender. | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mercedes 190E 2.3 2. Mercedes 190E 2.6 3. Mercedes 190E 2.3-16V EVO2 4. 3,5 Nissan MD21 Z24,KA24,VG30 |
|
Verfasst am: 09.10.2025 15:42:13 Titel: |
|
|
[/img]
Dann musste erstmal aus Sicherheitsgründen eingestellt werden, da das über Winter abgestellte Fzg. erstmal weichen muss.
 | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Seeheim-Jugenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 |
|
Verfasst am: 09.10.2025 16:02:07 Titel: |
|
|
ohne dein Fahrzeug zu schmälern, der mercedes wäre, wenn es das ist wie er ausschaut interessanter ;-) | _________________ gr
dirk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 16:04:54 Titel: |
|
|
Nachdem das geschafft war einen Geschlossenen Transport zu organisieren und der Benz den Standort gewechselt ht, kam das was ich nieerwartet hätte ,
der blaue Rahmen wurde um 5mm falsch geschweißt, so dass die Drehstabaufnahme hinten nicht mehr passte. Ebenso fraß sich vom Vorgänger durch Chemisches Entrosten verbliebene Säre munter durch die Längsträger.
Um den Frust zu bekämpfen, schleicht sich hin und wieder (öffter) der Kaufrausch und ein Hauch von Ungeduld ein.
Es folgte ein V6
Da nicht Alles was Spaß macht erlaubt ist, habe ich dierekt begonnen den Roadlegal umzurüsten.
Das war mir aber nicht sicher genug, also kam mal wieder die Ungeduld durch, denn ich wollte unbedingt wieder KingCab fahren.
Also holte ich mir einen alltagstauglicheren KA24 ohne Kat
Nach verherendem Hagelschaden und einer unschönen Stelle am Rahmen, imBereich der Ersatzradhalterung, kam auch hier die Vorübergehende Stilllegung.
Schicksal, oder Bewährungsprobe? | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 16:08:46 Titel: |
|
|
_dirk hat folgendes geschrieben: | ohne dein Fahrzeug zu schmälern, der mercedes wäre, wenn es das ist wie er ausschaut interessanter ;-) |
Danke, wie es links unter dem Usernamen steht, ein 2.3-16 EVO II,
ein Traum seit ich 16 war. Bei Bedarf kann ich mal Paar Bilder einstellen. | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 17:07:51 Titel: |
|
|
Vor der Stilllegung gönnte ich dem Roten noch n Face-Lift (ohne Botox)
Gut erkennbar, der V6 wurde schon etwas zerlegt, um vorwärts zu kommen.
Zu dieser Zeit standen 2,5 zerlegte KingCab auf 50qm in der Halle. Viel Muskelkater vom Drübersteigen war die Folge.
An Vernünftiges Arbeiten war so nicht zu denken.
Also ist Outsurcen das Stichwort. Dank an den Azzurro, der muss echt was leisten.
Zurück zum Eigentlichen KorpusDelikti,
für diverse Anpassungsarbeiten, habe ich den Grauen 5Mal Zerlegt und Zusammengebaut. Sprich Karosse, Antriebsstrang drauf und runter.
Für den Bodylift (3,5" Delta) wollte ich die Bremsleitungen nicht einfach Strecken. 15m 4,75mm Bremsrohr waren die Leitungen dann auf den Bodylift und das 4" Trailmaster Fahrwerk angepsst. Die Getriebeentlüftungen (Rohrleitungen aus 6mm Bremsrohr) natürlich auch. Wenn schon. 
Jetzt werden Sich wahrscheinlich einige fragen: Wo soll dieses Durcheinander hinführen?
Das dachte ich mir dann auch zwischendurch, und machte mir Gedanken über ein Etappenziel:
Der Aufwand soll ja sichtbar sein, bin auch der Meinung dass schöne Autos mehr als Mattschwarz verdienen, deshalb finde ich die einzige angebotene Farbe beim EVO II unvorteilhaft, da Sie die Konturen schluckt, außer vom Spoiler. | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 19:18:48 Titel: |
|
|
Hier nochmal ein Paar Bilder zu den Leitungen, wobei mich manch eine Leitung hat sehr kreativ werden lassen.
Fast vergessen, der Zielmotor und das Tauschgetriebe sind endlich drin.
Und noch ein Bisschen Leitungssalat.
Das Gesamte Leitungsbündel das am re Längsträger verläuft war schon im letzten Winter gefertigt worden, aber leider keine Bilder mehr.
Nachdem ich kein Vergasermensch bin und Null Plan davon habe, und ebenfalls keinen Plan von Direkteinspritzung oder Tuning habe, war es Zufall dass der Überholsatz aus den USA passte. Verklebtes Schwimmerkammerventil war die Ursache für das Überlaufen.
Dank diesem Forum und viel Rumstöbern wurde mir auch klar, wrum die Kardanwelle des V6 nicht übernommen werden kann, Sie ist 4cm Kürzer.
Dann ist Es endlich soweit, Hochzeit gelaufen, mal sehen, ob das Alles harmoniert.
Erste Fahrt aus eigener Kraft, bei eingelegtem Allrad, und dennoch nur mit Frontantrieb (sag nur 4cm, war mir da nicht klar). Zustand nach der Anpassung.
Der Azzurro wirkt wie ein Modellauto
Wer hätte es gedacht, es folgt die Scheidung
Nun kommt das Leidigste Thema: Rostbeseitigung, und Finishing.
Zwillinge wieder vereint.
Querlenkerbolzen sitzt fest
Ne Einbauanleitung wäre gut.
Das hat Spaß gemacht.
Hoffe das ist OK, wenn ich hier soviel auf Einmal reinposte, hab ja was nachzuholen. | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.10.2025 19:37:44 Titel: |
|
|
So viele Bilder sind es doch gar nicht. Da stellen andere viel mehr ein.
Das 4" Trailmaster-Fahrwerk; ist das irgendwo eingetragen?
Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das den Erbsenzählern gefällt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 20:19:45 Titel: |
|
|
Die Drehstäbe wurden nicht gestrahlt, sondern mit nem Schleiffliess bearbeitet.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
Bei Vernachlässigung sieht es dann auch mal so aus
Wiedermal das altbekannte Problem: Platzmangel
Nicht lange, und wieder geht ein Rahmen zum Strahlen
War auch meine 1. Verkehrskontrolle bei der ich fast nicht hätte weiterfahren dürfen, Ladungssicherung wurde angezweifelt. Ging ja dann doch gut.
Zwischenabnahme
Die Rückkehr der Rahmenritter
Konservieren nicht vergessen, waren ja zum Glück 35 °c, trotzdem nochmal in den Ofen
Der Kleinkram hält mega auf und lässt auch etwas Zweifel aufkommen, ob ich durchhalte, da in dieser Zeit kein wirklicher Fortschritt erkennbar ist.
 | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 20:26:11 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | So viele Bilder sind es doch gar nicht. Da stellen andere viel mehr ein.
Das 4" Trailmaster-Fahrwerk; ist das irgendwo eingetragen?
Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das den Erbsenzählern gefällt. |
Ja, allerdings. In dem gelben VG30 ist es eingetragen. Samt nem 3" BodyLift, kommt aber in meinen Grauen.
Wobei ich nicht den BodyLift von Taubenreuther nehme, sondern den von Delta, da hab ich wenigstens Papiere. Und mir gefallen die 40er Stahlrohre als Schubfixierung. | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2025 21:39:57 Titel: |
|
|
Bevor doch noch zu viele Bilder Kommen, Welche allerdings mehr als 1000 Worte sagen, versuche ich oberflächlich zu bleiben.
Zusammenfügen was zusammen gehört
(Falls Jemand Ahnung von diesem 4"Fahrwerk hat, Hilfreich wärs)
Füge das nämlich nur mit gesundem Menschenverstand zusammen
Kurzer Achsabriss, und warum ich das nicht öffnen will (Hilfethread)
35°c und Vollschutz mit Vollmaske in Praller Sonne, 3 Tage lang:
Einbrennen des Rostumwandlers hab es auf 70°c gebracht, Not macht erfinderisch
Finish
Achse, die 2.
, schee schasut`s aus, find I.
Beginn der Endmontage:
Dieser Portalkran hat Sich wirklich bezahlt gemacht.
Für die Grundeinstellung der Drehstäbe habe ich tatsächlich 2 Anläufe gebraucht.
Der Adler ist gelandet, und die Stützräder sind weg.
Das waren die Letzten 3 Jahre, wobei ich Alles dieses Jahr nochmal gemacht habe, da Die Rähmen ja oft misshandelt wurden.
Viel Spaß beim Lesen, und sorry wegen der 2 Bilder. Grüße | _________________ Ein(en) Laster braucht man im Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.10.2025 00:13:40 Titel: |
|
|
Sieht wirklich sauber aus!
Ist nur etwas schwierig, bei dem Teilepuzzle den Überblick zu bewahren...
Aber blöde Frage:
Was willst Du bei dem Fahrwerk und dem heftigen Bodylift für eine Reifengröße fahren???
Da stellt sich nämlich die Frage, ob der schmale Z24-Vergaser das noch angemessen bewegen kann.
Erst recht, wenn Du da einen V6 in der Ecke hast.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|