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 Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
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Verfasst am: 07.12.2025 10:07:04 Titel: Monterey gekauft |
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Ich habe mir gestern einen Monterey angesehen und letztlich gekauft.
Auch wenn der Zustand "reinsetzen und losfahren" ist, werden gewiss technische Fragen aufkommen (z.B. was es mit der dauerhaft leuchtenden Allradlampe auf sich hat).
Sind hier noch "alte Hasen" aktiv, von deren Wissen und Erfahrung ich profitieren kann?
Das Opel 4x4 Forum liegt scheinbar in den letzten Zügen und speziell in der Monterey-Abteilung ist seit Jahren nichts mehr los. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2025 10:53:09 Titel: |
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griaß di!
die Tipps werden schon noch kommen!
lg manfred | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.12.2025 11:31:04 Titel: Re: Monterey gekauft |
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| Haschek hat folgendes geschrieben: | | ...werden gewiss technische Fragen aufkommen (z.B. was es mit der dauerhaft leuchtenden Allradlampe auf sich hat)... |
Servus Haschek,
nach meinem Wissensstand hat der Monterey einen Zuschaltallrad.
Dieser sollte tunlichst NICHT auf befestigten Straßen verwendet werden.
Bedienungsanleitung beachten! | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
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Verfasst am: 07.12.2025 11:48:33 Titel: |
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Ich habe den 96er Facelift mit dem sogenannten "No-Stop-Allrad"
Was das bedeutet, weiß ich nicht, denn eine Anleitung fehlt mir leider.
Auch online konnte ich noch keine finden. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2025 12:00:49 Titel: |
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Hast du denn irgendwo einen Knopf oder Schalter, mit dem man den Allrad abschalten bzw. auf 2-Rad-Antrieb umschalten kann?
Vielleicht zeigt die "Allradlampe" auch gar nicht Allrad an sondern ist eine Kontrollleuchte für eine Differentialsperre.
Ist z.B. bei unserem Terios so. Der hat Permanentallrad und die Allradleuchte zeigt an, dass die Mittelsperre aktiviert ist. | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
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Verfasst am: 07.12.2025 12:50:19 Titel: |
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| Nein. 2h, 4h 4l werden direkt am vtg gewählt. Ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett wie z.B. beim Frontera B erübrigt sich da. Eine separat zu schaltende Sperre hab ich nicht gefunden. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.12.2025 12:55:42 Titel: |
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| Dann wäre doch die naheliegendste Idee, dass der Schalter, der die Lampe aktiviert, defekt ist. | |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.12.2025 14:38:26 Titel: |
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1) Auf einen Sand-/Kies-/Grasplatz gehen, maximal einschlagen und Kreise fahren.
Du siehst an den Spuren ob das Auto im 2x4 oder 4x4 Modus unterwegs ist.
2) Falls im 4x4-Modus, enge Kurven auf festem Untergrund unbedingt vermeiden!
Das kann Schäden am Antriebsstrang nach sich ziehen.
3) Falls nicht im 4x4-Modus, wie oben mit eingelegtem 4x4 verfahren und sehen ob sich etwas ändert.
Falls nicht hast du einen 2x4-Monterey.
Danach auf 2x4 zurück und sehen ob die Kontrolleuchte ausgeht.
Achtung: es kann sein, dass du kurz mal zwischen Rückwärtsgang und Vorwärts hin und her musst um einen eingelegten Allrad auszurücken. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Mit dabei seit 14 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
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Verfasst am: 07.12.2025 15:37:17 Titel: |
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Das habe ich natürlich genau so versucht, leider in einem räumlich begrenzten Rahmen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Vorderachse nicht zugeschaltet wurde. Allerdings hatte ich als Referenz nur den kurzen Frontera und kann nicht einschätzen, ob die Verspannungen mit längerem Radstand eher oder später eintreten. Auf dem kleinen Ascheplatz kam es weder zu Schlupf, noch wurde ich spürbar vom Antriebsstrang gebremst.
Das schalten des vtg ging unauffällig, auch die Untersetzung ist brav eingerückt. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
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 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.12.2025 18:57:51 Titel: |
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| Haschek hat folgendes geschrieben: | Das habe ich natürlich genau so versucht, leider in einem räumlich begrenzten Rahmen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Vorderachse nicht zugeschaltet wurde. Allerdings hatte ich als Referenz nur den kurzen Frontera und kann nicht einschätzen, ob die Verspannungen mit längerem Radstand eher oder später eintreten. Auf dem kleinen Ascheplatz kam es weder zu Schlupf, noch wurde ich spürbar vom Antriebsstrang gebremst.
Das schalten des vtg ging unauffällig, auch die Untersetzung ist brav eingerückt. |
Du hast leider nicht geschrieben ob du einen kurzen oder langen Monterey gekauft hast.
Beim Kurzen dauert es länger bis man die Verspannungen merkt, beim Langen geht es schneller.
Bist du sicher dass die Naben noch iO sind?
Werden die Achswellen am vorderen . eingerückt? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 07.12.2025 20:44:59 Titel: |
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Den Begriff "No-Stop-Allrad" hab ich noch nie gehört, aber es könnte bedeuten, daß der Allrad ohne Anhalten eingelegt werden kann. Das wiederum würde bedeuten, daß keine Freilaufnaben verbaut sind.
Du legst den Allrad über einen eigenen Schalthebel ein und nicht mit Drehschalter?
Was für einen hast Du Dir denn angelacht? Diesel, Benzin, Automatik, Schalter? Hubraum?
Fotos werden auch immer gern gesehen.
Kannst Du von unten ans Auto?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Mit dabei seit 14 Tagen Wohnort: Essen Status: Offline
...und hat diesen Thread gestern gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey 3.1 TD |
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Verfasst am: 07.12.2025 20:48:06 Titel: |
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der Monterey ist ein langer.
Wie kann ich bei den Naben sicher sein? Man sieht ihnen die Funktion ja nicht an, und auseinander hatte ich natürlich keine. ebenso die Achswellen - bis der Wagen abgeholt ist, ist das zunächst mal black box für mich.
Das Symptom, was meine Aufmerksamkeit erregt hat war ja auch nicht ein womöglich nicht funktionierender - das ist alles Mechanik und wohl einfach zu beheben -, sondern die dauerhaft leuchtende Allradlampe.
Ich werde mal die Werkstatthandbücher durcharbeiten und hoffentlich herausfinden, wie da alles zusammenhängt. | _________________ Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen. |
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