Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Monterey gekauft


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haschek
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread gestern gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3.1 TD
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 10:07:04    Titel: Monterey gekauft
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mir gestern einen Monterey angesehen und letztlich gekauft.
Auch wenn der Zustand "reinsetzen und losfahren" ist, werden gewiss technische Fragen aufkommen (z.B. was es mit der dauerhaft leuchtenden Allradlampe auf sich hat).
Sind hier noch "alte Hasen" aktiv, von deren Wissen und Erfahrung ich profitieren kann?
Das Opel 4x4 Forum liegt scheinbar in den letzten Zügen und speziell in der Monterey-Abteilung ist seit Jahren nichts mehr los.

_________________
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
digger50
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2025 10:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

griaß di!
die Tipps werden schon noch kommen!
lg manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 11:31:04    Titel: Re: Monterey gekauft
 Antworten mit Zitat  

Haschek hat folgendes geschrieben:
...werden gewiss technische Fragen aufkommen (z.B. was es mit der dauerhaft leuchtenden Allradlampe auf sich hat)...

Servus Haschek,

nach meinem Wissensstand hat der Monterey einen Zuschaltallrad.
Dieser sollte tunlichst NICHT auf befestigten Straßen verwendet werden.
Bedienungsanleitung beachten!

_________________
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haschek
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread gestern gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3.1 TD
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 11:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den 96er Facelift mit dem sogenannten "No-Stop-Allrad"
Was das bedeutet, weiß ich nicht, denn eine Anleitung fehlt mir leider.
Auch online konnte ich noch keine finden.

_________________
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2025 12:00:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du denn irgendwo einen Knopf oder Schalter, mit dem man den Allrad abschalten bzw. auf 2-Rad-Antrieb umschalten kann?

Vielleicht zeigt die "Allradlampe" auch gar nicht Allrad an sondern ist eine Kontrollleuchte für eine Differentialsperre.

Ist z.B. bei unserem Terios so. Der hat Permanentallrad und die Allradleuchte zeigt an, dass die Mittelsperre aktiviert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haschek
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread gestern gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3.1 TD
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 12:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein. 2h, 4h 4l werden direkt am vtg gewählt. Ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett wie z.B. beim Frontera B erübrigt sich da. Eine separat zu schaltende Sperre hab ich nicht gefunden.

_________________
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2025 12:55:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann wäre doch die naheliegendste Idee, dass der Schalter, der die Lampe aktiviert, defekt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.12.2025 14:38:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1) Auf einen Sand-/Kies-/Grasplatz gehen, maximal einschlagen und Kreise fahren.
Du siehst an den Spuren ob das Auto im 2x4 oder 4x4 Modus unterwegs ist.

2) Falls im 4x4-Modus, enge Kurven auf festem Untergrund unbedingt vermeiden!
Das kann Schäden am Antriebsstrang nach sich ziehen.

3) Falls nicht im 4x4-Modus, wie oben mit eingelegtem 4x4 verfahren und sehen ob sich etwas ändert.
Falls nicht hast du einen 2x4-Monterey.
Danach auf 2x4 zurück und sehen ob die Kontrolleuchte ausgeht.
Achtung: es kann sein, dass du kurz mal zwischen Rückwärtsgang und Vorwärts hin und her musst um einen eingelegten Allrad auszurücken.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haschek
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread gestern gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3.1 TD
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 15:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das habe ich natürlich genau so versucht, leider in einem räumlich begrenzten Rahmen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Vorderachse nicht zugeschaltet wurde. Allerdings hatte ich als Referenz nur den kurzen Frontera und kann nicht einschätzen, ob die Verspannungen mit längerem Radstand eher oder später eintreten. Auf dem kleinen Ascheplatz kam es weder zu Schlupf, noch wurde ich spürbar vom Antriebsstrang gebremst.
Das schalten des vtg ging unauffällig, auch die Untersetzung ist brav eingerückt.

_________________
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.12.2025 18:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haschek hat folgendes geschrieben:
Das habe ich natürlich genau so versucht, leider in einem räumlich begrenzten Rahmen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Vorderachse nicht zugeschaltet wurde. Allerdings hatte ich als Referenz nur den kurzen Frontera und kann nicht einschätzen, ob die Verspannungen mit längerem Radstand eher oder später eintreten. Auf dem kleinen Ascheplatz kam es weder zu Schlupf, noch wurde ich spürbar vom Antriebsstrang gebremst.
Das schalten des vtg ging unauffällig, auch die Untersetzung ist brav eingerückt.


Du hast leider nicht geschrieben ob du einen kurzen oder langen Monterey gekauft hast.

Beim Kurzen dauert es länger bis man die Verspannungen merkt, beim Langen geht es schneller.

Bist du sicher dass die Naben noch iO sind?

Werden die Achswellen am vorderen Diff. eingerückt?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 20:44:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Begriff "No-Stop-Allrad" hab ich noch nie gehört, aber es könnte bedeuten, daß der Allrad ohne Anhalten eingelegt werden kann. Das wiederum würde bedeuten, daß keine Freilaufnaben verbaut sind.

Du legst den Allrad über einen eigenen Schalthebel ein und nicht mit Drehschalter?

Was für einen hast Du Dir denn angelacht? Diesel, Benzin, Automatik, Schalter? Hubraum?

Fotos werden auch immer gern gesehen.
Kannst Du von unten ans Auto?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Haschek
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 14 Tagen
Wohnort: Essen
Status: Offline


...und hat diesen Thread gestern gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3.1 TD
BeitragVerfasst am: 07.12.2025 20:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Monterey ist ein langer.
Wie kann ich bei den Naben sicher sein? Man sieht ihnen die Funktion ja nicht an, und auseinander hatte ich natürlich keine. ebenso die Achswellen - bis der Wagen abgeholt ist, ist das zunächst mal black box für mich.
Das Symptom, was meine Aufmerksamkeit erregt hat war ja auch nicht ein womöglich nicht funktionierender Allradantrieb - das ist alles Mechanik und wohl einfach zu beheben -, sondern die dauerhaft leuchtende Allradlampe.
Ich werde mal die Werkstatthandbücher durcharbeiten und hoffentlich herausfinden, wie da alles zusammenhängt.

_________________
Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen