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Frage an Marokko-Erfahrene
Mit dem UTV durch die Wüste

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.03.2025 13:54:01    Titel:
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Die Westsahara ist aktuell Teil von Marokko. Kein extra Land. Keine Grenzen etc.
Algerien und Marokko kann man nicht zusammen machen. Beide Länder hassen sich, alle Grenzen dicht.

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BeitragVerfasst am: 31.03.2025 14:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Patrolier:
Bezüglich deinem Statement vom 31.3.25 (09:49'h) werde ich mich jetzt genau so bissig äußern, wie du.
Smile
Öffne folgenden Link.
[url]https://www.google.com/maps/@50.5294167,7.0704573,3a,75y,299.67h,29.65t/data=!3m8!1e1!3m6!1sCIHM0ogKEICAgICGksGv6wE!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh3.googleusercontent.com%2Fgpms-cs-s%2FAIMqDu3J3fVk1Usr-fnoAhsJdpIG1IIij6JkM6YZLW_vG5sffSqG2zjSS8eSJGBjTldyHs8280XAhUxMoC123QhlmBNBOxXfUGOrilXoCNheG0KpgQU779pMGiwdxNmg87SrdmfverXhaA%3Dw900-h600-k-no-pi60.34701300263103-ya299.6709516081741-ro0-fo100!7i8192!8i4096?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDMyNS4xIKXMDSoJLDEwMjExNDU1SAFQAw%3D%3D[/url]
So wie auf dem Dronen-Foto sah's da Ende Juli 2021 nach der Flut noch nicht (!!!) aus!
Keine Brücke!
Fast knietiefes Ahr-Wasser!
Unter'm Wasserspiegel mehr als Faust-große Kieselsteine!
Norduferseite = 45 Grad Steigung!
Durch Erdrutsch: Mit Schiefergesteins-Schotter bedeckt!
Eine 90-Grad-Kurve, dann eine 180-Grad-Spitzkehre (mit 4x4m-Plateau auf der Kehre und tödlich-tiefem Abhang daran) und dann noch eine 90-Grad-Kurve!
Fährste 1mm zu weit, stürzt'e ab und bist Geschichte!
Ich, der vor der Ahrtalflut '21 noch nie (!!!) Offroad fuhr, bewältigte - von unten links aus'm tiefen Matsch (Ufer-Süd-Seite) kommend incl. Ahrdurchfahrt - im Rahmen meiner Hilfstätigkeiten bei der Fluthilfe diese Level-500-Piste mit einem 2WD-Golf-4!
Im ersten Anlauf!
(Der Golf 4 war nicht modifiziert! Straffes Bilstein Fahrwerk ohne Tieferlegung, Straßenbereifung, keine Tunings.... Also 99% Serie!)
Sobald du das mit absolut identischem Fahrzeug (!!!) (und jetzt komm mir bloß nicht mit irgend einem Camel Trophy / Rally Dakar / Six Dunes Kampfgerät!) nachgemacht hast - und keine Sekunde vorher! - sind wir auf Augenhöhe; vorher nicht!
(....weswegen es in meinen Augen müßig wäre, Empfehlungen/Meinungen deinerseits zu überdenken....).

@Flashman:
1.)
Danke für die Info (Algerien/Marokko).
2.)
Sorry, aber:
Ich bin auf wirklich jeden hier stets respektvoll zugegangen.
Patrolier überreizte mit seinen Worten völlig unberechtigt und drastisch respektlos mein Ego und mein dickes Fell; das lasse ich mit mir nicht machen!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.03.2025 15:09:20    Titel:
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RedStarshipTrooper hat folgendes geschrieben:
Six Dunes Kampfgerät


Six Dunes ist eine touristische Veranstaltung mit Overlanding Charakter. Da gibt es keine "Kampfgeräte".
Es fahren u.a. auch Bimobil-Sprinter und Serien-Geländefahrzeuge mit. Winke Winke

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Libbeks
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...und hat diesen Thread vor 328 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2025 10:54:17    Titel:
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Hallo,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten... auch wenn das Thema etwas esklaiert ist hier zum Teil rotfl

Mittlerweile ist alles unter Dach und Fach, im Oktober starte ich die Rundreise im Can Am Maverick zusammen mit einem Freund.

Eine Frage noch zum Thema Versicherung: Bei meiner Versicherung ist Marokko leider nicht in der grünen Karte enthalten, daher besteht eigentlich kein Versicherungsschutz. Sie bestätigen mir aber eine Ausnahme, dass die Haftpflichtversicherung in dem Zeitraum auch für Marokko gilt. Das ist ja schon mal das Wichtigste... Allerdings habe ich noch etwas Bedenken vorallem was Diebstahl des Fahrzeugs angeht... dieser wäre ja nur über die Kasko abgesichert. Kasko-Schhutz besteht aber nicht in Marokko über meine Versicherung... Gibt es da einen Anbieter wo man das separat abschließen kann oder geht das sogar an der Grenze? Ich weiß, dass man zumindest eine Haftpflicht an der Grenze abschließen kann und muss, sofern man keine hat...

Vielen Dank für eure Tipps! ;-)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.06.2025 18:41:27    Titel:
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Wenn du in Nador mit der Fähre ankommst, gibts aktuell im Hafen kein Versicherungsbüro. Dafür muss man (unversichert) in die Stadt fahren. Tanger med und Tanger Stadt haben eins. Beides nur Haftpflicht natürlich.

Wenn deine Versicherung die Ausnahme macht, muss sie dir die internationale Versicherungskarte auch ausstellen. (ehemals grüne Karte). Irgendwelche extra Bestätigungen, werden sonst vor Ort ggf. zum Problem.

Kasko: tourinsure.de - aber setz dich vorher lieber hin Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 04.07.2025 11:36:42    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn du in Nador mit der Fähre ankommst, gibts aktuell im Hafen kein Versicherungsbüro. Dafür muss man (unversichert) in die Stadt fahren. Tanger med und Tanger Stadt haben eins. Beides nur Haftpflicht natürlich.

Wenn deine Versicherung die Ausnahme macht, muss sie dir die internationale Versicherungskarte auch ausstellen. (ehemals grüne Karte). Irgendwelche extra Bestätigungen, werden sonst vor Ort ggf. zum Problem.

Kasko: tourinsure.de - aber setz dich vorher lieber hin Vertrau mir


Also, ich hatte ja auch das Versicherungs-Problem (siehe hier). Da ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft vor dem Ausflug nicht mehr möglich war, habe ich dann (in Tanger) den sauren Apfel zur Hand genommen und kräftig reingebissen. Dabei hatte ich das Problem, dass ich ja vorhatte, zweimal nach bzw. durch MA zu fahren, zwischendrin 4 Wochen durch Mauretanien (wo man sowieso verpflichtend etwas extra kaufen muss). Da gab es die Optionen: zweimal ein Monat für je 100 Euro; oder einmal drei Monate für rund 200 Euro. Aus Faulheit (Schlangestehen gehört nicht zu meinen bevorzugten Hobbies) hab ich letztere Version gewählt – obwohl sie irgendwie ein paar Erdnüsse teuer war (ich glaub, insgesamt 6 Euro mehr).
ABER: Die Versicherungsbestätigung hat in MA keinen Menschen interessiert. Weder an den jeweiligen Grenzen bei der Einreise; noch bei irgendwelchen Verkehrskontrollen. – Es ist mir auch noch nicht geglückt, verlässliche Informationen darüber zu finden, ob die Versicherung überhaupt tatsächlich verpflichtend ist. Es gibt auch die Ansicht (habe ich mehrfach gehört in MA) dass man eigentlich GAR keine Versicherung braucht – aber dann halt das ganze Risiko selber tragen muss ... Ist vielleicht eher was für Danger Seeker ...
Nador fand ich übrigens nicht so sehr attraktiv als Einreise-Ort. Warum fährt man diese Route?

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Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
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Scap
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BeitragVerfasst am: 05.07.2025 21:22:26    Titel: Re: Frage an Marokko-Erfahrene
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Libbeks hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community,

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch ganz neu und frisch im Offroad-Fieber! ;)
Ich habe gesehen, dass es hier viele Reiseberichte aus Marokko gibt…
Nachdem ich nun zweimal das Vergnügen hatte mit einem geliehenen Can-Am Maverick durch die Dünen von Dubai zu fahren, konnte ich dem Reiz nicht widerstehen und habe mir kurzerhand eines gekauft…

Da deutsche Straßen und auch Offroadparks aber nicht das gleiche wie die Wildnis sind, suche ich nun nach einem neuen Abenteuer - und da bin ich bei meiner Recherche auf Marokko gestoßen…

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

- die erste und Wichtigste: als deutscher Bürger kaum vorstellbar… kann man sich wirklich so frei durch die Natur von Marokko bewegen und jegliche Sanddünen und Routen abseits der Straßen einfach befahren (natürlich immer mit dem notwendigen Respekt gegenüber der Natur)?

- ich würde ungerne bis nach Marokko selber fahren. Meine Idee wäre das Can-Am mit einem Fahrzeugtransport bis an eine der Fähranleger in Südspanien bringen zu lassen (ich selbst fliege hinterher) und von dort aus dann das Fahrzeug zu übernehmen und das Abenteuer zu beginnen… hat hier jemand Tipps oder Erfahrung? Welche Fähren-Stadt wäre am geeignetsten? Habt ihr vielleicht sogar ein Tipp für ein Transportunternehmen?

- was könnt ihr mir sonst noch als wichtige Tipps mitgeben, was ich evtl. nicht den Reiseberichten hier im Netzt entnehmen kann? Zb. eine Empfehlung für eine 10 bis 14 tägige Route?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Lg Dominik


Also ich würde das so machen:

Dein Can-Am auf einem passenden Hänger hinter einem PickUp bis zur Fähre nach Almeria oder noch weiter karren, mir einen sicheren und günstigen Stellplatz für den Hänger suchen und PU & Can-Am übersetzen und dann mit 2 - 4 Mann in MA herumkarriolen

oder

die ganze Fuhre nach MA übersetzen und, wenn du nur in den Sand willst, bis dort in die Nähe fahren und dann mit PU & CanAm spielen gehen.

Soviel zu dan Funtouren.

Solltest du jedoch eine ernsthafte Reise vorhaben reden wir nochmal extra.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.07.2025 01:24:23    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Nador fand ich übrigens nicht so sehr attraktiv als Einreise-Ort. Warum fährt man diese Route?


Weils die Strecke vorgibt? Das ist ne sehr seltsame Frage. Vertrau mir

Wegen der Versicherung - Wurde oft genug kontrolliert und musste die vorzeigen. Ja

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 09.07.2025 02:28:30    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Nador fand ich übrigens nicht so sehr attraktiv als Einreise-Ort. Warum fährt man diese Route?


Weils die Strecke vorgibt? Das ist ne sehr seltsame Frage. Vertrau mir


Achsoja, hmm, da hast Du natürlich recht. Ja, war eine blöde Frage; wenn man da ganz im Osten herumfährt, kann das natürlich sinnig sein ...
Aber dazu hab ich gleich noch eine Frage: Hast Du schon mal die Fähre nach Melilla genommen? Wie ist da so der Gernzübertritt? – Bei Ceuta hatte ich bisher den Eindruck gewonnen, dass es die viel genauer nehmen (u.a. immer Dachzelt aufmachen etc.) als in Tanger Med ...

Zitat:
Wegen der Versicherung - Wurde oft genug kontrolliert und musste die vorzeigen. Ja


Tja, vielleicht hatte ich einfach nur Glück ... (Vielleicht mein ehrliches Gesicht? Supi )

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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.07.2025 10:06:56    Titel:
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Nope, hab immer nur die Fähren nach "Marokko" direkt genommen, nie in die Enklaven Melilla oder Ceuta. Daher kann ich dazu leider nix sagen. Grenzchecks waren ansonsten immer sehr lasch, ja. Supi

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bert_ef
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BeitragVerfasst am: 12.12.2025 22:26:00    Titel: Hilfe und Unterstützung in Marokko
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Hallo Marokko- und Offroad-Liebhaber ,

kurz zu mir:
Camper seit ewig, RC-Offroad-Fahrer (Funkferngesteuert Maßstab 1:6 … ähnlich einer Motorsäge auf 4 Rädern mit reichlich Federweg) seit ewig, Naturliebhaber, Marokko-Liebhaber (Menschen, Natur) zur Zeit zum dritten Mal zum Überwintern (3 Monate) Rundreise in Marokko unterwegs.
ERSTMALS mit Spielzeug am Wohnmobil dran um mir noch einen Lebenstraum zu erfüllen … Buggy Maßstab 1:1 !

Mein Equipment:
Wohnmobil, PKW-Einachstrailer, Can-Am Maverick X-DS 1000R Bj. 2014, 9000 km (Stock, ohne Tuning), Frau, Hund …

JETZT MEIN PROBLEM, MEINE BITTE: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anreise via Straße bis Algeceiras , Fähre nach Tanger Med , erste Ziele Asilah ausgedehnte Strandfahrten und Offroad im Hinterland …
Bereits am Tag 5 nach ca. 400km geht mir bei Strandfahrt (ohne Dauervollgas o.ä.) vermutlich der Motor fest. Erst starker Leistungsabfall (dachte erst durch Untergrund) dann Motor aus … Startversuch Anlasser dreht noch 5mal schwer, dann nur noch Magnetschalter-Klick. Bezeichnenderweise im Flutbereich des Strandes … noch ca. 2 Stunden bis Flut am Buggy ist und weiter geht … ca. 30cm … Da ich aus Sicherheitsgründen eine 2000A USB-Starthilfe mitführe … auch die geht nicht besser, also kein Batterieproblem , Jungs die mich beobachtet haben kommen mit Quad und bieten Hilfe an … telefonieren einen „Monteur“ heran der kommt auch mit Startbox, später mit Autobatterie … bis er dann sagt wir müssen nach dem Motoröl schauen …
Völlig leer !!!!
Und das ohne vorherige Anzeige Ölwarnung !!!
Auch hat er bei den vorigen Fahrten nicht genebelt oder hatte Ölflecken drunter.
Ich hatte in Vorbereitung einen Service mit Austausch aller Öle, Luftflter, Riemen , Abschmieren etc. !!!!, Also völlig unklar !!,
Mein Service hatte mir das Restöl vom Füllen mitgegeben und ich hatte es dabei, also nachgefüllt, etwas gewartet, Start mit Autobatterie schwer aber erfolgreich, Nach kurzem Test ausgemacht … laut Monteur nur ein Zylinder da … besser keinen weiteren Schaden machen …
- Trakor besorgt , vom Strand an Nächste Straße gezogen, aufgeladen
- can-am Partner laut Netz nur Tanger, Agadir und Casablanca, nur Casablanca mit Vollangebot Teile Werkstatt
- also nach Casablanca … Aussage: Termin erst in 2 Monaten, Teile problematisch und kaum vorhanden … nur leichte Verschleißrep. Riemen, Lufi etc. möglich, einen ganzen Motor schon garnicht, Beschaffungen dauern Monate
- da ich Tourist bin will er in der nächsten Woche checken was ist und was er machen kann
- ich kann den Trailer mit Buggy zum Glück dort stehen lassen und bin jetzt etwas weiter gefahren und muss auf seine Antwort warten

Da meiner Einschätzung nach ein Kolbenfresser an mindestens einem Zylinder vorliegt, sehe ich kaum eine Chance ihn bis Ende Februar hier noch in Gang zu bekommen.
Damit ist der Hauptgrund der Reise geplatzt !!!

Hier also meine BITTE:

Wenn Ihr bestenfalls Beziehungen habt die mich hier weiterbringen können, oder auch jede Art Tip?s sind mir sehr Willkommen . Einfach für Alle Interessierten hier schreiben , oder auch E-Mail an:


Vielen Dank
Thomas Frank
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Scap
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BeitragVerfasst am: 13.12.2025 16:15:06    Titel:
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In Erfoud gibt es mehr als eine spezialisierte Werkstatt.

Wie gut die sind kann ich nicht sagen, aber das -mal bei einer oder allen von denen nachzufragen- wäre vielleicht ein Weg, deinen Urlaub zu retten.

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BeitragVerfasst am: 13.12.2025 18:37:32    Titel:
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Wir hatten auch schon bei einem quasi neuen 1000er auch einen Motorschaden: Steuerkettenspanner versagt. In deinem Fall: Werksneuen Motor besorgen, die Dinger sind nicht unendlich teuer, irgendwas um die 3.500,-€. Die Reparatur dieser Motoren sind selbst bei uns in Deutschland nicht einfach da die durch die hohen Literleistungen extrem belastet sind und sehr präzise sowie sauber gearbeitet werden muss damit das später hält. Alleine was da an Neuteilen zusammen kommt, rechtfertigt die Reparatur meist nicht. Ich denke nicht, daß die eine vernünftige Instandsetzung in Marokko auch nur im Ansatz hinbekommen - auch wenn die Mechaniker das mit Sicherheit behaupten werden.
Wir haben zum Beispiel für unsere Rallyebuggies immer Ersatzmotoren dabei - aus gutem Grund.
Die gehen zwar relativ selten kaputt aber wenn, dann richtig und im unpassendsten Moment.
Du musst auf jeden Fall die Ursache des Ölverbrauches feststellen, sonst ist eventuell der neue Motor direkt wieder tot. Turbomotoren sind da beispielsweise anders in der Fehlersuche zu handhaben als Sauger.

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BeitragVerfasst am: 13.12.2025 20:58:58    Titel:
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Danke für die schnelle Antwort. Also werde ich wenn Casablanca negativ läuft Erfoud anfahren. Denken Sie das man zur Not den Maverick dort verkaufen kann, die Neubeschaffung Motor geht sicher in die Monate.
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BeitragVerfasst am: 13.12.2025 23:08:38    Titel:
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Den Buggy in Marokko verkaufen könnte schwierig werden, die Zollbestimmungen sind je nach Baujahr ziemlich kompliziert. Ich weiß nicht wo in Marokko die Altersgrenze für "Altfahrzeuge" liegt.
Am einfachsten dürfte es sein in Europa einen Ersatzmotor zu suchen und sich den schicken zu lassen.
Nur als Anmerkung: Im Januar fährt der Rallyetross des "Africa Eco Race" durch Marokko bis nach Dakar. Das ist eine französische Rallyeveranstaltung mit zig Service-LKWs die Ersatzteile an Bord haben. Da kann bestimmt jemand einen Motor transportieren. Da sind auch einige Teams aus Deutschland mit am Start.

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